Eine der Grundvoraussetzungen für ein ausdrucksstarkes Spiel ist die originalgetreue Reproduktion verschiedener Klangfarben und Anschlagsstärken. Die Sounds sollten also authentisch sein und nicht "blechern" oder "pappig" klingen. Der Klang sollte angenehm für das Ohr sein und die Feinheiten der individuellen Spieldynamik möglichst exakt umsetzen.

Tastatur

Eine gewichtete Hammertastatur ist für das Erlernen der richtigen Spieltechnik auf einem Piano unabdingbar. Die Tastatur eines Digitalpianos simuliert den Hammermechanismus eines akustischen Klaviers und garantiert somit ein authentisches Spielgefühl. Dies sorgt für optimale Ergebnisse beim Lernen und Üben und fördert den individuellen musikalischen Ausdruck (Dynamik und Tempo).

Ist die Tastatur zudem noch anschlagsdynamisch – das heißt, dass die angeschlagenen Töne unterschiedlich laut klingen, je nachdem, wie leicht oder fest man eine Taste anschlägt –, trägt dies zusätzlich zu einem unverfälschten, realistischen Spielgefühl bei.

Auf keinen Fall sollte man sich, wenn man das Pianospiel wirklich ernsthaft erlernen möchte, für ein Instrument mit einer nicht gewichteten Tastatur – wie sie vor allem Keyboards besitzen – entscheiden.

Tipp Holztastatur

Echtholztastaturen sind bei Digitalpianos nicht die Regel. Sie kosten in der Herstellung mehr als Kunststofftastaturen und sind eher bei Modellen im oberen Preissegment zu finden, die auch hinsichtlich anderer Features und Ausstattungsmerkmale einen sehr hohen Qualitätsstandard für sich beanspruchen.

Und inwieweit wirkt sich eine Echtholzklaviatur nun auf das Spielgefühl aus? – Die einen schwören auf hochwertige Holztasten und sind absolut überzeugt von deren positiven Effekt auf das individuelle Spielgefühl. Die anderen meinen, keinen so entscheidenden Unterschied zu Kunststofftasten feststellen zu können. Eines ist jedoch unbestritten: Eine Holztastatur hat eine unglaublich hochwertige und anspruchsvolle optische Wirkung und bereitet im Zweifelsfall alleine schon hierdurch pure Freude!

Holztasten eines Digitalpianos

Bedienung

Digitalpianos können, je nach Preis und Modell, ganz unterschiedliche Ausstattungsmerkmale haben. Je mehr Features ein Piano aufweist, umso komplizierter ist es in der Regel aber auch zu bedienen. Man sollte sich beim Kauf eines Pianos von den eigenen Ansprüchen leiten lassen und ein Piano wählen, das zwar all das bietet, was man braucht oder möchte –, aber eben auch nicht unbedingt mehr.

Gerade Instrumente für Anfänger oder Kinder sollten eine möglichst unkomplizierte und intuitive Bedienung aufweisen – ohne viele Multifunktionstasten oder -regler und umständliche Menü-Navigation. Die wichtigsten Funktionen sollten immer im Direktzugriff als Taster und Regler auf der Bedienoberfläche vorhanden sein.

Der Ratgeber Digitalpiano I wurde zuletzt aktualisiert am: 20.08.2021, Autor: Jutta Kühl

  • pixabay.com/de/photos/argentinischer-tango-fuß-tänzer-2079964
  • pixabay.com/de/photos/e-bass-akkord-nahaufnahme-e-gitarre-1841186
  • pixabay.com/de/photos/kirche-orgel-metall-2310614
  • pixabay.com/de/photos/konzert-musik-menge-tänze-tanzen-1149979
  • pixabay.com/de/photos/tasten-klavier-piano-2432221
  • pixabay.com/de/photos/violine-instrument-bogen-saiten-2087623
3 von 3
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Vorteile von Digitalpianos
  3. 3. Entscheidungskriterien beim Kauf eines Digitalpianos