Für wen? geringerer Tonumfang = weniger Tasten = weniger Gewicht größerer Tonumfang = mehr Tasten = mehr Gewicht Erklärung
Orchesterspieler Von Orchesterspielern wird oft ein größerer Tonumfang gewünscht.
Stimmungsmusiker & Alleinunterhalter Die Entscheidung hängt von der Ausdauer, dem Können und der Körperstatur ab. Je länger ein Auftritt eines Solo-Akkordeonisten ist, desto anstrengender werden ein hohes Gewicht und große Abmessungen des Instruments.
Anfänger Ein Akkordeon mit geringerem Tonumfang und kompakten Maßen lässt sich leichter bespielen.
Menschen mit Rückenproblemen Um Spielschmerzen zu vermeiden, sollte ein eher leichtes Akkordeon gewählt werden.
Hobbymusiker Die Entscheidung für das passende Akkordeon sollte mit Rücksicht auf Körperstatur, Können und durchschnittliche Länge der Spieldauer getroffen werden.
ältere Menschen Natürlich sind auch hier wieder Können und Körperstatur ausschlaggebend, allerdings haben viele Menschen mit zunehmendem Alter Probleme, ein hohes Gewicht zu "stemmen".

Tipps vom Profi

Stefan Mayr, Mitarbeiter des Musikhaus Kirstein, spielt schon seit unendlich vielen Jahren Akkordeon. Wir haben ihn gefragt, welche Aspekte besonders wichtig sind, wenn man beginnt, Akkordeon zu lernen und was ihm persönlich so gut an diesem Instrument gefällt.

Stefan Mayr vom Musikhaus Kirstein mit einer Steirischen Harmonika

Ab wann kann man anfangen, Akkordeon zu lernen?

"Ich würde normalerweise ein Alter von etwa acht Jahren aufwärts empfehlen. Dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass ein typisches Einsteigerakkordeon mit 48 Bässen weder zu groß noch zu schwer ist. Ich selbst habe allerdings bereits mit sieben Jahren mit dem Akkordeon spielen angefangen, Ausnahmen bestätigen halt die Regel ..."

Auf was sollte man - unabhängig vom Alter - als Anfänger achten?

"Besonders wichtig finde ich, dass das Instrument gut am Körper liegt und vor allem nicht zu schwer ist, wenn man anfängt, Akkordeon zu lernen."

Ist der Klang eines Akkordeons abhängig von der Marke?

"Ja, natürlich, der individuelle Klang eines Akkordeons ist immer auch abhängig von der Marke! Wenn wir hier im Musikhaus Akkordeon-Einsteiger beraten, kann die Empfehlung sehr unterschiedlich ausfallen. Klar, denn auch der individuelle Geschmack des Musikers spielt dabei ja immer eine relativ große Rolle."

Traditionelle Folkloremusiker legen oft Wert auf ein sogenanntes "Doppeltremolo". Was ist das?

"Doppeltremolo nennt man den Klang, der hauptsächlich im alpenländischen Raum bei der Folklore- bzw. Volksmusik verwendet wird. Alle Steirischen haben dieses Doppeltremolo als Klangcharakter."

Was gefällt Dir persönlich am Akkordeon spielen besonders?

"Ich finde es besonders toll, dass Akkordeons überall zur Anwendung kommen. Ob Du jetzt Volksmusik, Rockmusik oder andere Sparten nimmst – ein Akkordeon kann echt in jeder Stilrichtung eingesetzt werden! Außerdem gefällt mir, dass man mit nur einem einzigen Instrument gleichzeitig Melodie, Grundbass und Begleitung spielen kann."

5 von 6
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Basics zu Akkordeons und Harmonikas
  3. 3. Tonumfang eines Akkordeons
  4. 4. Tipp für Kinder
  5. 5. Tipps für Erwachsene
  6. 6. Glossar