Damit die Pumpventile gut laufen, sollten sie regelmäßig (alle paar Tage) geölt werden. Oder andersherum ausgedrückt: Klemmt ein Pumpventil, ist es wahrscheinlich zu wenig geölt worden.

Die Reinigung der Ventilhülsen erfolgt normalerweise, wenn eine Grundreinigung/Innenreinigung des Instruments ansteht (alle paar Monate). Die Ventilgehäuse können dann mit einem Reinigungsstab, um den ein Tuch gewickelt wird, gesäubert werden. So vermeidet man Kratzer in den Ventilhülsen.

Tipp Jedes Ventil hat seinen zugehörigen Zylinder!

Wenn man Pumpventile zum Ölen oder Reinigen herausnimmt, muss man darauf achten, dass das richtige Ventil später wieder in die richtige Hülse zurückgesetzt wird, denn hier gibt es eine verbindliche Zuordnung.

So ölst Du ein Pumpventil richtig

Um ein Pumpventil zu ölen, wird zunächst der obere Deckel der Ventilhülse gelöst und das Ventil vorsichtig herausgezogen. Beim Herausziehen und Einsetzen sollten die Ventile nicht in den Ventilhülsen gedreht werden, da sie sonst beschädigt werden könnten.

Nachdem von allen Seiten etwas Öl aufgetragen wurde, wird das Ventil wieder eingesetzt (ein leichtes Klacken signalisiert, dass das Ventil richtig in seiner Ventilführung sitzt und eingerastet ist) und der Verschluss festgedreht. Damit das Öl sich im Inneren schön gleichmäßig verteilen kann, wird das Ventil jetzt noch einige Male gedrückt.

Spezielle Öle für Pumpventile

Es gibt spezielle Öle für Pumpventile, die sich – innerhalb ihrer Marke – in aller Regel noch nach Viskosität unterscheiden. So ist beispielsweise das "La Tromba T1" ein dickflüssigeres Öl, das sich als Allrounder, aber auch für ältere Ventile mit einem größeren Ventilspiel eignet, während das "La Tromba T2" schon ziemlich dünnflüssig und damit für Ventile mit geringem bis durchschnittlichem Spiel geeignet ist.

Genau andersherum ist es bei der Marke Hetman. Das "Hetman Nr. 1" ist (ganz im Gegensatz zum "La Tromba T1"!) sehr dünnflüssig, also für neue Ventile mit kleinem Ventilspiel geeignet, das "Hetman Nr. 2" ein Öl mit einer Durchschnittsviskosität, das ein breites Spektrum abdeckt und "Hetman Nr. 3" wiederum relativ dickflüssig und optimal für Ventile mit größerem Spiel.

Angaben zur jeweiligen Viskosität finden sich als Entscheidungshilfe immer in den Produktbeschreibungen der Artikel.

La Tromba Öl für Pumpventile

Drehventile

Drehventile müssen nicht so häufig geölt werden wie Pumpventile. Es reicht aus, die Drehventile alle paar Wochen zu ölen bzw. dann, wenn man merkt, dass die Ventile einfach schlechter laufen. Grundsätzlich kann man sagen: je häufiger das Instrument gespielt wird, desto seltener ist es notwendig, die Drehventile zu ölen.

So werden Drehventile richtig geölt

Drehventile sind komplizierter als Pumpventile aufgebaut. Bei der Reinigung bzw. Pflege von Drehventilen beschränkt man sich deshalb als Laie eigentlich normalerweise darauf, den Ventildeckel auf der Ventilrückseite abzuschrauben (von Hand, es wird hier kein Werkzeug gebraucht), um einen Tropfen Öl auf die Ventilachse zu geben.

Abgesehen von wenigen Handgriffen lässt man das Drehventil insofern "in Ruhe", als dass man keine weiteren Teile auseinanderbaut. Sollte es einmal nötig werden, dass die Drehventile genauer unter die Lupe genommen und zerlegt werden müssen (zum Beispiel aufgrund von Verschmutzungen), sollte man dies in der Regel einer Fachwerkstatt überlassen.

Spezielle Öle für das Innenleben und die äußeren Bereiche von Drehventilen

Um die Ventile im Innern zu ölen, benötigt man unbedingt ein dünnflüssigeres Öl (Rotoröl) als für das Ölen der Lager und Gelenke. So ist beispielsweise das dünnflüssige Rotoröl "Hetman Nr. 11" für Instrumente mit noch sehr dichten Zylinderventilen (noch kein gebrauchsbedingter Verschleiß) und eben für das Innere eines Dreh- bzw. Zylinderventils geeignet, während das etwas dickflüssigere "Hetman Nr. 13,5" für Zylinderlager und -gelenke (äußere zu ölende Bereiche) mit durchschnittlich großem Spiel gedacht ist. Zur Frage des richtigen Öls für sein Instrument kann es nie schaden, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

9 von 12
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Blechblasinstrumente - Aufbau und Bauteile
  3. 3. Blechblasinstrumente - Kleine Materialienkunde
  4. 4. Veredelungen
  5. 5. Blechblasinstrumente - Reinigung der Oberfläche
  6. 6. Blechblasinstrumente -Pflege & Innenreinigung
  7. 7. Stimm- und Ventilzüge reinigen und einfetten
  8. 8. Blechblasinstrumente - Mundstück reinigen
  9. 9. Blechblasinstrumente - Ventilreinigung und -ölung
  10. 10. Sonderfall Posaune
  11. 11. Sonderfall Alphorn
  12. 12. Glossar