So verschieden Trompete, Posaune, Tuba, Tenorhorn, Flügelhorn, Kornett, Waldhorn, Bariton und Euphonium im Einzelnen auch sein mögen – grundlegende Bauteile sind in all diesen Instrumenten doch immer wiederzufinden. Natürlich variieren die Einzelelemente hinsichtlich ihrer Ausprägungen und Details, wenn es aber um die Pflege und Reinigung von Blechblasinstrumenten geht, kann man doch immer verallgemeinernd von dem Schallbecher, dem Zug, dem Pumpventil oder dem Drehventil reden. – Was ist also was bei einem Blechblasinstrument?

Anschauungsbeispiel A: Bauteile einer Trompete mit Pumpventilen

Bezeichnungen der Bauteile einer Trompete mit Pumpventilen

Anschauungsbeispiel B: Bauteile einer Tuba mit Drehventilen

Bezeichnungen der Bauteile einer Tuba mit Drehventilen
2 von 12
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Blechblasinstrumente - Aufbau und Bauteile
  3. 3. Blechblasinstrumente - Kleine Materialienkunde
  4. 4. Veredelungen
  5. 5. Blechblasinstrumente - Reinigung der Oberfläche
  6. 6. Blechblasinstrumente -Pflege & Innenreinigung
  7. 7. Stimm- und Ventilzüge reinigen und einfetten
  8. 8. Blechblasinstrumente - Mundstück reinigen
  9. 9. Blechblasinstrumente - Ventilreinigung und -ölung
  10. 10. Sonderfall Posaune
  11. 11. Sonderfall Alphorn
  12. 12. Glossar