Cajon: wandelbar, erschwinglich und nie langweilig!

Die Cajon ist ein wandelbares, kostengünstiges Percussioninstrument, das musikalisch unglaublich vielseitig einsetzbar ist. Die Kistentrommel stammt ursprünglich aus Peru. Ihre Popularität über alle Musik-Genres und Altersklassen hinweg verdankt sie sicherlich auch ihrem kompakten und robusten Wesen.

Einfache Rhythmen können auf der Cajon rasch erlernt werden, aber die coole Holzkiste wird auch für fortgeschrittene Musiker nie langweilig! Add-ons zum Erzeugen besonderer Effekte und Sounds sorgen ebenso für Abwechslung wie innovative optische und technische Weiterentwicklungen.

Eine kleine Trommel lässt tausend Füße tanzen. [Weisheit aus Afrika]

1. Welche Cajon soll ich mir als Anfänger kaufen?

Wenn man Cajon lernen möchte, entscheidet wahrscheinlich oft erst einmal der eigene Geldbeutel darüber, welches Modell man sich für den Anfang anschafft. Diese naheliegende Herangehensweise ist tatsächlich auch völlig in Ordnung, denn so wahnsinnig viel kann man beim Kauf seiner ersten Cajon eigentlich gar nicht falsch machen.

Was kostet eine Cajon?

Wie sieht's also mit den Anschaffungskosten für eine schöne Cajon aus? – Naja, auf der einen Seite gibt es natürlich, wie bei anderen Instrumenten auch, die etwas hochpreisigeren Modelle, die zum Beispiel mit besonders edlen Hölzern oder anderen exklusiven Ausstattungsmerkmalen aufwarten und sich damit direkt als ausgesuchte Liebhaberstücke qualifizieren. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele gute Modelle, die wirklich günstig und für jedermann erschwinglich sind. Grundsätzlich gilt immer: Schlicht bedeutet auf keinen Fall schlecht! Ob man sich als Anfänger erst einmal eine günstigere Cajon aussucht, um sich selbst ein wenig auszuprobieren oder gleich von Anfang an auf ein Modell der gehobenen Preisklasse setzt, ist letztendlich individuelle Geschmackssache. Gute Basiscajons sind schon für um die 60 Euro zu haben. Entscheidet man sich für ein Set, ist oft auch gleich eine hilfreiche Cajonschule im Lieferumfang enthalten.

Klang

Eine Frage des Geschmacks ist angesichts der vielen unterschiedlichen Modelle, die es gibt, auf jeden Fall auch der Klang einer Cajon. Wer die Möglichkeit hat, sollte im Fachhandel einfach mal verschiedene Cajons ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ihm klangmäßig subjektiv zusagt. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier nicht. Der Klang einer Cajon wird immer durch mehrere Aspekte mitbestimmt. Das Material und die Konstruktion des Instrumentes spielen hier ebenso eine Rolle wie die individuelle Schlagtechnik des jeweiligen Cajonspielers.

Wie lerne ich Cajon spielen?

Um sich erste Grundlagen auf seiner neuen Cajon anzueignen, sind Cajon-Schulen mit Tipps, Erklärungen und Videos super. Sie können zwar keinen regulären Unterricht ersetzen, bieten aber einen guten Einstieg für Autodidakten und werden normalerweise von Profis verfasst, die selber auch "realen" Unterricht anbieten.

Cajon lernen kann jeder!

Cajonschulen wie die von Michael Schwager bieten gerade Einsteigern jede Menge Wissenswertes zur richtigen Körperhaltung, zu Grundschlägen und vielem mehr. Videos ergänzen die Ausführungen und ermöglichen das einfache Selbststudium zu Hause.

Titelblatt der Cajonschule von Michael Schwager.
Welche Sitzhaltung sollte ich auf der Cajon einnehmen?
Fills machen Deine Cajonperformance spannender!

2. Wie laut ist eine Cajon?

Cajons sind zwar kompakt, aber man sollte sich da nicht täuschen: Cajons können auch unverstärkt eine ganz schön ordentliche Lautstärke an den Tag legen! Sie sind zwar leiser als akustische Schlagzeuge, haben aber trotzdem einen ziemlich durchsetzungsfähigen Bass, der sich seinen Weg in hellhörigeren Wohnungen ohne Weiteres mühelos durch Decken und Wände zu den Nachbarn bahnen kann. Ganz allgemein kann man sagen: Je mehr Volumen eine Cajon hat, desto druckvoller ist auch ihr Bass. Und natürlich ist auch die Power eines knackigen Snare-Sounds nie zu unterschätzen ...

Wir haben selber mal aus Interesse mit einem Schallpegelmessgerät nachgemessen: Die Lautstärke einer Cajon kann sich beim Spielen zwischen Werten von 45 dBA (leises Spiel) und 100 dBA (lautes Spiel) bewegen. Da es sich hier um Beispielwerte aus einer einzelnen Praxisanwendung handelt, können diese Messwerte allerdings im unteren Bereich auch noch unterschritten bzw. im oberen Bereich noch übertroffen werden. Auf der Skala haben wir weitere Dezibelwerte anderer Geräuschquellen zum Vergleich eingetragen.

Übrigens: Erhöht sich die Lautstärke einer Geräuschquelle um 10 dB (also zum Beispiel von 10 dB auf 20 dB oder von 80 dB auf 90 dB), wird dies vom Menschen subjektiv tatsächlich ungefähr als Verdopplung (!) der Ausgangslautstärke empfunden!

Eine Cajon ist zwischen 45 und 100 dBA laut.

Lautstärke bei unterschiedlichen Spieltechniken

Je kräftiger eine Cajon gespielt wird, desto lauter klingt sie natürlich auch. Allerdings ist es mit ein bisschen Übung andersherum ebenso möglich, die Cajon sehr leise zu spielen, wenn man weniger Druck beim Anschlagen der Holzflächen ausübt. Der gezielten Wechsel "laut-leise" ist für ein interessantes, dynamisches Spiel übrigens entscheidend. Einen kleinen Einstieg mit grundlegenden Infos zu den Schlagtechniken Bass, Tone, Tip und Slap liefert unser Ratgeber Cajon I.

Abdämpfen der Cajon

Legt man ein Kissen oder ein Handtuch in das Innere der Cajon, dämpft dies den Gesamtsound ab. Durch die im Korpus platzierten Materialien wird der Resonanzkörper verändert und die Schwingungen/Impulse werden nicht mehr optimal verstärkt, sodass der resultierende Klang leiser und abgedämpft erscheint.

Lautstärke des Snaresounds

Schlagplatte

Lockert man die oberen Ecken der vorderen Schlagplatte ("Clap Corners") ein wenig über die entsprechenden Schrauben, erreicht man einen intensiveren Snaresound, als dies bei fest angezogenen Schrauben der Fall ist.

Wenn man die Clap Corners etwas löst, erreicht man einen intensiveren Snaresound.

Snaresaiten/Snaretraversen

Der Snaresound einer Cajon lässt sich auch variieren, indem man die Snaresaiten bzw. den Snareteppich etwas abdämpft (= leiser) oder frei schwingen lässt (= lauter).

Es gibt spezielle Snaretraversen, die in passenden Cajonmodellen ergänzt werden können, sodass man mit zwei statt nur einer Snarevorrichtung spielt. Die zweite Snaretraverse sorgt dann für einen erheblich satteren, lauteren Snaresound. Gleichzeitig sind die Traversen mit einem Loch versehen, durch das man ein Stück Schaumstoff hindurchschieben und so positionieren kann, dass die Saiten entweder mehr oder weniger abgedämpft werden.

Snaretraverse von Sela.
XDrum-Cajon mit herausnehmbarem Snaresystem
XDrum-Cajon mit herausnehmbarem Snaresystem
youtube play icon

3. Hybrid-Cajons und andere besondere Cajon-Varianten

Neben der afro-peruanischen Cajon (das ist die Cajon, die am weitesten verbreitet ist und die wir alle üblicherweise vor Augen haben, wenn wir von "der" Cajon sprechen) gibt es eine ganze Reihe von Kistentrommeln, die sich hinsichtlich Form, Größe und Spieltechnik vom gängigen "Hauptmodell" unterscheiden. In unserem Basisratgeber Cajon erklären wir in aller Kürze die wesentlichsten Merkmale der afro-peruanischen -, der kubanischen -, der Bass- sowie der Falt-Cajon.

Cajons mit Verstärker und Lautsprecher

Es gibt Cajons, die man einerseits ganz normal akustisch bespielen, andererseits aber zusätzlich auch durch elektronische Sounds erweitern kann. Diese sogenannten Hybrid-Cajons verfügen über einen internen Verstärker und einen Lautsprecher zur Wiedergabe elektronisch unterstützter Percussion-Sounds und Samples.

Roland El Cajon EC-10 Electronic Layered Cajon Review
Roland El Cajon EC-10 Electronic Layered Cajon Review
youtube play icon

Kompakte Cajons

Besonders kompakte Cajons eignen sich toll, um sie auch auf Reisen oder bei Ausflügen dabei zu haben. Die Cajonito von Schlagwerk bietet beispielsweise trotz ihrer kompakten Bauweise unglaublich viele Soundvariationen. Die XDrum Street Cajon Peruana Birch ist gezielt fürs unkomplizierte Reisen optimiert: sie kommt besonders schmal daher und ist mit einem Umhängegurt ausgestattet.

Cajons aus Pappe

Es gibt sogar Papp-Cajons! – Die sind allerdings oft eher der Kategorie "Pappschachtel mit Fun-Faktor" zuzuordnen und können mit Holz-Cajons vom Anspruch her eher nicht mithalten. Aber es gibt natürlich auch in dieser Kategorie Unterschiede. Manche Cajons aus Karton klingen sogar erstaunlich gut und sind damit einfach auch eine tolle und günstige Lösung für Workshops und andere Events. Spaß machen die rhythmischen Pappkisten allemal!

Sela Carton Cajon
Sela Carton Cajon
youtube play icon

Cajons für Kinder

Es gibt viele schöne und teils auch sehr farbenfrohe Cajons, die statt der üblichen Sitzhöhe von etwa 50 cm eine reduzierte Höhe von ca. 35-37 cm für alle kleineren Cajonspieler haben. Die Cajon kann dabei nicht nur als tolles Trommelinstrument fungieren, sondern gleichzeitig auch als prima Kindermöbel!

4. Mikrofonierung von Cajons

Mikrofonierung bei Live-Auftritten

Wenn man eine Cajon live abnehmen möchte, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ein oder mehrere Mikrofone platziert werden können. Es sind Mikrofonierungen von vorne (Positionierung vor der Schlagfläche), von hinten (Positionierung vor dem bzw. am Schallloch) und im Innern der Cajon denkbar.

Live-Abnahme mit 1 Mikrofon: Schallloch

Befestigung des Mikrofons am Schallloch
Für die Abnahme am Schallloch kann man das Mikrofon mithilfe einer Klammer/Halterung direkt am Schallloch befestigen. Der Vorteil im Vergleich zur Abnahme mit einem Mikrofon, das an einem Stativ in der Nähe des Schalllochs befestigt wird, ist der, dass das direkt am Schallloch angeklemmte Mikrofon immer die gleiche Position zur Schallquelle beibehält, auch wenn die Cajon gekippelt wird oder während des Spiels einmal leicht in ihrer gesamten Position verrutschen sollte.

Welches Mikrofon?
Das Shure SM57-LCE gilt als Klassiker unter den Instrumentenmikrofonen und ist aufgrund seiner Konstruktion (dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik) für die Abnahme von Cajons prädestiniert. Die Nierencharakteristik sorgt dafür, dass die Schallwellen der Cajon optimal aufgefangen werden, während Geräusche außerhalb bzw. hinter der Cajon reduziert werden und gleichzeitig ein hohes Maß an Rückkopplungssicherheit (ein Must-have auf Live-Bühnen!) gewährleistet ist. Dabei werden durch den Frequenzgang des SM57 sowohl die tieferen Bassfrequenzen als auch die höheren Snaretöne ausgewogen aufgenommen.

Das Shure SM57-LCE ist ein Klassiker.

Das Shure SM57-LCE gilt als Klassiker unter den Instrumentenmikrofonen und bildet zusammen mit der passenden Befestigungsklammer ein ideales Set für die Abnahme einer Cajon am Schallloch.

Live-Abnahme mit 2 Mikrofonen: Schallloch + Schlagplatte

Optimale Soundausbeute
Sehr häufig wird für Live-Abnahmen die Kombination "Schallloch + Schlagplatte" gewählt, um mithilfe zweier Mikrofone sowohl eine optimale Ausbeute der Bässe (Schallloch) als auch der Mitten und Obertöne (Schlagplatte) zu erreichen. Die Anteile der Bässe und Obertöne im Gesamtsound können dann im individuell bevorzugten Verhältnis zusammengemischt werden.

Tiefe Bassfrequenzen am Schallloch
Für die Abnahme am Schallloch bietet sich ein robustes und gegenüber anderen Schallquellen unempfindliches Tauchspulenmikrofon mit Nierencharakteristik an, das auf die Abnahme tiefer Bassfrequenzen abgestimmt ist. In Frage kämen da etwa das Sennheiser e 902, das Shure Beta 52A oder das AKG D112 MKII. Das Mikrofon kann dann entweder mit einer Klemme direkt am Schallloch montiert oder mithilfe eines Stativs in etwas Entfernung zum Schallloch positioniert werden. Je weiter die Entfernung des Mikrofons zum Schallloch ist, desto basslastiger wird der resultierende Sound. Ein gängiges Maß für die Stativ-Variante ist ein Abstand zwischen Mikrofon und Schallloch von etwa 20 cm.

Sennheiser e 902

Der stark konturierte Frequenzgang des Sennheiser e 902 zeigt eine deutliche Absenkung der Mitten und eine akzentuierte Anhebung der Höhen und Bässe.

Shure Beta 52A

Die Supernierencharakteristik des Shure Beta 52A gewährleistet neben einer hohen Rückkopplungsfestigkeit eine maximale Isolierung der Schallquelle und verhindert Nebengeräusche wirkungsvoll.

AKG D112 MKII

Das AKG D112 MKII verarbeitet verzerrungsfrei Schalldruckpegel bis 160 dB.

Bewegungsfreiheit an der Schlagplatte
Um zusätzlich die Schlagplatte von vorne mit einem zweiten Mikrofon abzunehmen und damit gezielt die höheren Frequenzen und "knallenden" Snare-Effekte einzufangen, wird vor der Schlagplatte ein Stativ platziert, das auf jeden Fall mindestens so viel Abstand zur Cajon aufweisen muss, dass der Cajon-Spieler nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Gängige Werte liegen hier zwischen 20 bis 30 cm. Das Mikro am Stativ wird dabei auf den oberen Bereich der Schlagplatte ausgerichtet.

Unterschiedliche Klangbilder austesten
Je nachdem, in welchem Abstand und Winkel Stativ und Mikrofon zur Schlagplatte positioniert werden, ergeben sich unterschiedliche Klangbilder, die man am besten einfach austestet, um den für sich optimalen Sound zu erhalten. Auch für die Abnahme von vorne bietet sich wieder ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik an, wie zum Beispiel das Shure PGA56-XLR, das speziell für die Abnahme von Snares und Toms konzipiert wurde, das Shure SM57 – ebenfalls als Snare-Mikro sehr beliebt – oder Alternativen anderer Hersteller wie das Sennheiser e 904 oder das Pronomic VM-57.

Shure PGA56-XLR

Das dynamische Shure PGA56 ist ein Schlagzeugmikrofon für Einsteiger und ideal für Snare.

Sennheiser e 904

Das Sennheiser e 904 erzeugt durch seinen gleichmäßigen Frequenzgang ein ebenso transparentes wie harmonisches Klangbild.

Pronomic VM-57

Der Klangcharakter des Pronomic VM-57 ist mittig-präsent und funktioniert dadurch besonders gut bei Snare Drums.

Live-Abnahme mit 1 Mikrofon: Innenabnahme

Wird das Mikrofon im Innern der Cajon fixiert, hat dies – wie beim Anklemmen des Mikrofons am Schallloch – den Vorteil, dass beim Kippeln der Cajon die Position des Mikros zum Schallloch und zur Schlagfläche trotzdem immer gleich bleibt. Gleichzeitig handelt es sich um eine unkomplizierte bzw. rasch umsetzbare Mikrofonierungsvariante.

Grenzflächenmikrofone
Für die Innenabnahme mit einem Mikrofon eignen sich sogenannte Grenzflächenmikrofone besonders gut. Sie können sehr einfach im Innern der Cajon auf dem Boden (am besten mit einer Schaumstoffunterlage) platziert werden. Die spezielle Bauform des flachen Grenzflächenmikrofons führt dazu, dass die gegebenen akustischen Eigenschaften ideal ausgenutzt werden.

Ein Grenzflächenmikrofon, das sehr populär für die Innenabnahme von Cajons ist, ist das Shure Beta 91A. Es ist besonders gut geeignet, um Bassdrums und andere tieffrequente Instrumente – und somit auch die Cajon – abzunehmen und liefert zusätzlich zum druckvollen Bass auch einen ausgeglichenen Snaresound. Natürlich eignen sich auch die Alternativen anderer Hersteller, zum Beispiel das Sennheiser e 901.

Shure Beta 91A

Die Grenzfläche Shure Beta 91A vereint die Klangeigenschaften des Mikrofonurgesteins SM91 mit dem satten Punch des Beta 91.

Sennheiser e 901

Das Sennheiser e 901 ist ein robustes Grenzflächenmikrofon, das auch hohe Schalldrücke hervorragend verarbeitet.

Mikrofonierung im Studio

Studio-Abnahme mit mehreren Mikrofonen: Schallloch + Schlagplatte + Overhead

Andere Bedingungen als auf der Bühne
Für die Mikrofonierung im Studio bietet sich die differenzierte Abnahme mit zwei oder mehr Mikrofonen (zum Beispiel auch in Kombination mit Overhead-Mics) an. Da (anders als bei Live-Auftritten) keine anderen Instrumente/Schallquellen als Störfaktoren berücksichtigt werden müssen, können – und dies ist vor allem für die Schlagplatten-Abnahme interessant – gezielt auch die im Vergleich zu dynamischen Mikrofonen empfindlicheren Kondensatormikrofone eingesetzt werden.

Schlagplatte/Snare-Sound
Kondensatormikrofone nehmen Höhen besser auf als dynamische Mikrofone und sind damit für die Abnahme des Schlagplatten- bzw. Snaresounds sehr gut geeignet. Beispiele für Kleinmembran-Kondensatormikrofone wären das AKG Blue Line C391 B, bei dem die Kapsel bei Bedarf auch gegen andere Kapseln mit anderen Richtcharakteristiken ausgetauscht werden kann, oder das kompakte Shure Beta 98D/S. Großmembranmikrofone vor der Schlagfläche sorgen für einen besonders warmen und vollen Sound.

AKG Blue Line C391 B

Die Kapsel des AKG Blue Line C391 B hat eine Nieren-Richtcharakteristik, die Schall von der Seite und von hinten wirkungsvoll ausblendet. Instrumente können so auch in lauter Umgebung unverfärbt und ohne Übersprechen aufgenommen werden.

Shure Beta 98D/S

Die extrem gleichmäßige Supernierencharakteristik des Shure Beta 98D/S sorgt für hohe Rückkopplungsfestigkeit und exzellente Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche.

Abnahme am Schallloch
Das Mikrofon, das hinter der Cajon platziert wird, sollte für die Abnahme tiefer Frequenzen geeignet sein. Passend sind hier zum Beispiel die dynamischen Mikrofone, auf die auch schon im Zusammenhang mit einer Live-Abnahme im Absatz „Tiefe Bassfrequenzen am Schallloch“ eingegangen wurde.

How to mic a Cajon in the Recording Studio
How to mic a Cajon in the Recording Studio
youtube play icon

5. Glossar

Achtcharakteristik
Mikrofone mit Achtcharakteristik nehmen Schallquellen, die von vorne und von hinten auf das Mikrofon treffen, in gleichem Maße auf, sind dafür aber für Schallquellen, die von der Seite kommen, sehr unempfindlich. Die Achtcharakteristik wird beispielsweise bei Großmembranmikrofonen eingesetzt.

Bändchenmikrofon
Bauform des dynamischen Mikrofons; Bändchenmikrofone eignen sich nicht für die Aufnahme sehr tiefer Frequenzen. Sie verfügen über eine Achtcharakteristik und sind relativ leicht und filigran, dadurch aber in der Regel auch empfindlicher als Tauchspulenmikrofone; diese Empfindlichkeit gilt auch für den Schalldruck, sodass sie hohe Lautstärken nicht so gut vertragen. Die allermeisten (es gibt auch Modelle, bei denen das anders ist) Bändchenmikrofone eignen sich aufgrund ihrer Empfindlichkeit eher fürs Studio als für Live-Umgebungen, obgleich man immer hört: "Dynamische Mikros sind die richtigen Mikros für Live-Gigs." – Grund: Die Bändchenmikrofone gehören zwar zu den dynamischen Mikrofonen, sind aber meistens gar nicht gemeint, wenn allgemein von "dynamischen Mikrofonen" die Rede ist; wer von den Eigenschaften dynamischer Mikrofone spricht, meint damit eigentlich immer Tauchspulenmikrofone, ohne dies konkret zu benennen.

dynamisches Mikrofon
wird auch "elektromagnetisches" Mikrofon genannt; Dynamische Mikrofone, genauer: Tauchspulenmikrofone, werden vor allem live eingesetzt (im Vergleich zu den Kondensatormikrofonen, die vor allem im Studio verwendet werden); dynamische Mikros sind robust und können auch ganz ordentliche Lautstärken vertragen; siehe auch Tauchspulenmikrofon und Bändchenmikrofon

Grenzflächenmikrofon
Mikrofon mit spezieller, flacher Bauform, die eine schnelle, unkomplizierte Positionierung erlaubt.

Großmembranmikrofon
Die Mikrofonkapseln von Großmembranmikrofonen haben einen Membrandurchmesser von mindestens 2,54 cm. Im Vergleich zum Kleinmembranmikrofon ist der Klang nicht neutral, sondern hat – je nach Modell – seine eigene Charakteristik. Großmembranmikrofone werden aus diesem Grund häufig eingesetzt, um einer Gesangsstimme eine besondere Prägung zu verleihen.

Halbniere
Grenzflächenmikrofone mit Nierencharakteristik werden als "Halbniere" bezeichnet. Im Gegensatz zur Nierencharakteristik, bei der der Schall am besten von vorne, minimal aber auch von hinten aufgenommen wird (Rückkopplungssicherheit!), wird – bedingt durch die spezielle Bauform – beim Grenzflächenmikrofon überhaupt kein Schall über die "hintere", das heißt auf dem Boden aufliegende, Seite aufgenommen.

hybrid
Kombination zweier Grundmerkmale; eine Hybrid-Cajon bietet die Möglichkeit, sowohl akustisch bespielt zu werden als auch elektronische Erweiterungen zu nutzen.

Kippeln
Cajon wird leicht nach hinten gekippt, sodass die Schlagplatte beim Spielen komfortabler zu erreichen ist.

Kleinmembranmikrofon
Die Mikrofonkapseln von Kleinmembranmikrofonen haben einen Membrandurchmesser von weniger als 2,54 cm. Je kleiner die Kapsel, desto neutraler und präziser der Klang.

Kondensatormikrofon
Im Gegensatz zu dynamischen Mikrofonen verfügen manche Kondensatormikrofone über eine veränderbare Richtcharakteristik. Ganz allgemein sind Kondensatormikrofone weniger robust als dynamische Mikrofone, dafür aber in der Lage, präzisere/detailliertere Aufnahmen zu liefern, weshalb sie vor allem in Studioumgebungen zum Einsatz kommen. Höhen geben sie präziser als dynamische Mikrofone wieder.

Kugelcharakteristik
Mikrofone mit Kugelcharakteristik nehmen Schallquellen aus allen Richtungen rundherum gleichermaßen auf, das heißt sie sind nicht auf eine Schallquelle aus irgendeiner bestimmten Richtung bevorzugt ausgerichtet (ungerichtetes Mikrofon). Mikrofone mit Kugelcharakteristik kommen vor allem für Sprachanwendungen zum Einsatz. Sie sind sehr rückkopplungsanfällig und deshalb für Live-Bühnen nicht geeignet.

Mikrofonierung
Auswahl und Aufstellung/Anbringen von Mikrofonen

Nierencharakteristik
Die Nierencharakteristik ist bei Mikrofonen sehr gängig. Bei der Richtcharakteristik Niere wird der Schall, der von vorne auf das Mikrofon trifft, am besten aufgenommen, während der Schall, der von hinten ans Mikrofon herangetragen wird, fast gar nicht ausschlaggebend ist. Diese Charakteristik der Schallaufnahme bewirkt, dass Mikrofone mit Nierencharakteristik relativ rückkopplungssicher sind und sich damit gut für den Einsatz auf Live-Bühnen eignen.

Overhead-Mikrofon
Raummikrofone, die nicht direkt an einem Instrument oder Instrumentenbestandteil positioniert werden, sondern im Raum, "in der Luft", "über Kopf", also oberhalb des gesamten abzunehmenden Instrumentes (insbesondere beim Schlagzeugset). Overheads kommen normalerweise paarweise zum Einsatz und sorgen dafür, dass - zusätzlich zu Einzelabnahmen - der übergeordnete Gesamtsound/Raumklang mit eingefangen wird.

Ribbon Mic
= Bändchenmikrofon

Richtcharakteristik
Eigenschaft eines Mikrofons, die ausschlaggebend dafür ist, wie laut/empfindlich das Mikro für Schallquellen aus unterschiedlichen Richtungen ist. Es gibt unter anderem folgende Richtcharakteristik-Varianten: Kugelcharakteristik, Nierencharakteristik, Achtcharakteristik.

Sample
digitalisierte Soundstücke; Aufnahmen von Tönen, Tonabfolgen oder Geräuschen

Tauchspulenmikrofon
Bauform des dynamischen Mikrofons; Wird von einem dynamischen Mikrofon gesprochen, wird hier meistens automatisch das Tauchspulenmikrofon gemeint. Tauchspulenmikrofone sind relativ unempfindlich und erfassen sehr feine Details nicht besonders gut. Diese Attribute verhelfen ihnen zur Eignung als Live-Mikrofon. Darüber hinaus können sie, bedingt durch ihre Bauart, relativ kostengünstig hergestellt werden. Tauchspulenmikrofone können hohen Schalldruck, also hohe Lautstärken, gut vertragen.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 25.06.2020, Autor: Jutta Kühl.

Quellen:

bmu.de/themen/luft-laerm-verkehr/laermschutz/laermschutz-im-ueberblick/
cajon.ch/pdf/Cajon Mikrofonierung.pdf
delamar.de/mikrofon/recording-welches-mikrofon-kaufen-oder-welches-mikrofon-man-wofuer-einsetzt-6943/
de.wikipedia.org/wiki/Cajón
de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_Mikrofon
de.wikipedia.org/wiki/Grenzflächenmikrofon
de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormikrofon
de.wikipedia.org/wiki/Lautstärke
pixabay.com
production-partner.de/basics/mikrofon-theorie-alle-mikrofone-in-der-uebersicht/
sela-cajon.com/Sela_Snare_Traverse-s-21.html?p=10
shure.ch/de-CH/musiker/entdecken/informativ/richtcharakteristik
shure.com/de-DE/support/faq
soundandrecording.de/equipment/roehren-und-baendchenmikrofon/
sticks.de/equipment/roland-el-cajon-im-test/
youtube.com/watch?v=nwvCE3uqKFQ