WTF … Diese 13 verrückten Musikinstrumente sind der pure Wahnsinn!

Floppotron, Käseschlagzeug, Bauzaunflöte und Co. – Wir haben für Euch die beklopptesten, schrillsten und beeindruckendsten Musikinstrumente im Netz zusammengesucht. Sehet und staunet!

#1: Floppotron

Total nerdig! 💾 Man nehme 64 olle Diskettenlaufwerke, acht Festplatten, zwei Scanner und einen polnischen Computerfreak … et voila! Pawel Zadrozniak hat aus alter Computerhardware ein orchestrales Sounderlebnis mit Festplatten-Schlagzeug gebaut. Fragt uns nicht nach Einzelheiten … einfach genießen und abgrooven!

 

 

#2: Tubulum

Macht voll Bock! 🥁 Ein Tubulum ist ein Instrument, das aus unterschiedlich langen PVC-Rohren zusammengebastelt und dann mit Sticks, Badelatschen oder anderen lustigen Gegenständen bespielt wird. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Töne entstehen dadurch, dass die Luft in den Rohren in Bewegung versetzt wird. Je länger das Rohr, umso tiefer der Ton.

 

 

#3: Bananenpiano

Bizarr! 🍌 Beim Bananenklavier dienen Bananen quasi als Tasten, um Töne auszulösen. Möglich wird die Spielerei durch die Tatsache, dass Bananen leitfähig und damit in der Lage sind, elektrische Impulse weiterzutransportieren.

 

 

#4: Theremin

Irgendwie nicht von dieser Welt … 🛸 Das Theremin wird in der Luft gespielt und erzeugt gnadenlos sphärische Klänge. Beim Spielen des Theremins ist die eine Hand für die Tonhöhe, die andere für die Lautstärke verantwortlich. Erfunden wurde es um 1920 von dem russischen Physiker Leon Theremin. Das Theremin gilt als absoluter Wegbereiter für die spätere Erfindung des Synthesizers und war ein musikalischer Segen für die Untermalung zahlreicher Grusel- und Science-Fiction-Streifen. Ein weltberühmtes Theremin-Solo findet sich auch in Led Zeppelins „Whole Lotta Love“.

 

 

#5: Bauzaunflöte

Sweet! 🔨 So also entspannen sich Bauarbeiter nach getaner Arbeit …

 

 

#6: Murmelmaschine

Mega! 😍 Super, dass es Bands wie Wintergatan gibt, die so richtig einen an der Murmel haben …! In der von Hand gebauten Marble Machine lösen über 2.000 Stahlmurmeln unterschiedliche, in der Maschine verbaute Musikinstrumente aus.

 

 

#7: Hydraulophon

Plitschplatsch! 💦 Beim Hydraulophon erzeugt man Töne, indem man verschiedene Löcher eines mit Wasser gefüllten und mit Löchern versehenen Schlauchs bzw. einer Röhre zuhält und dadurch den Wasserstrom kontrolliert verändert. Meist handelt es sich bei Hydraulophonen um Metallröhren. In diese wird Wasser hineingepumpt. Hält man ein Loch zu, wird das Wasser an dieser Stelle blockiert und zu einem Tonerzeuger (zum Beispiel Pfeifen ähnlich wie bei einer Orgel) umgeleitet.

 

 

#8: Käseschlagzeug

Cheeeeese! 🧀 Um die Stereotype „Holland – Käse“ auf die Schippe zu nehmen, kreierte der niederländische Künstler Walter Willems ein Käse-Drumset, bei dem alle Trommeln durch echte Käselaibe ersetzt wurden. Der Free-Jazz-Drummer Han Bennink schlug der Installation Leben ein.

 

 

#9: Waterphone

Spooky! 😱 Das Waterphone wurde Ende der 1960er Jahre erfunden. Die Basis des Instruments ist ein mit Wasser gefüllter Sockel. Aus diesem entspringen in der Mitte ein hohles Rohr und am Rand viele unterschiedlich hohe Metallstäbe. Diese Stäbe kann man mit einem Streichbogen bearbeiten oder sie auch mit Klöppeln anschlagen.

 

 

#10: Otamatone

Funny! 🎵 Das Otamatone ist eine witzige Synthie-Spielerei aus Japan. Das Teil, das aussieht wie eine lachende Note, spuckt Elektroklänge aus, wenn man den Notenkopf zusammendrückt. Mit der zweiten Hand wählt man am Notenhals die Töne.

 

 

#11: Laserharfe

Spacig! 👽 Unterbricht man den Laserstrahl, löst dies ein Signal und letztendlich den zugewiesenen Ton aus. Vor allem Jean-Michel Jarre hat die Laserharfe im Rahmen seiner Live-Shows bekannt gemacht.

 

 

#12: Besengitarre

Lässig! 🧹 Leute mit seiner Musik wegfegen bringt Segen …

 

 

#13: Musikalische Teslaspule

Synthiepop mit Blitz-Show! Die Töne werden hier tatsächlich durch die Blitze bzw. das ultraschnelle Ein- und Ausschalten der Spulen erzeugt!

 

 

 

Aus 13 mach‘ 14! 🤘 Auf unseren Blogpost hin hat sich Daniel bei uns gemeldet und uns erzählt, dass er aus PET-Flaschen was Tolles baut. Wir haben uns sein Instrument angeschaut und nehmen es hier gerne in unsere Liste der verrückten und außergewöhnlichen Musikinstrumente mit auf:

#14: Flairdrum

Daniel aus Hamburg baut und spielt schon seit einigen Jahren mit großer Leidenschaft ein wirklich interessantes Instrument, das die Leute immer wieder zum Staunen bringt. Sein stimmbares Flaschenxylophon wird mit Schlägeln bespielt, besteht zu 100% aus recycelten Materialien und zaubert wunderbare Klänge, ähnlich denen einer Handpan.

 

 

Quellen:
assets.sennheiser.com/downloads/download/file/6668/tubulum.pdf
de.wikipedia.org/wiki/Hydraulophon
de.wikipedia.org/wiki/Laserharfe
de.wikipedia.org/wiki/Leon_Theremin
de.wikipedia.org/wiki/Otamatone
de.wikipedia.org/wiki/Theremin
de.wikipedia.org/wiki/Waterphone
de.wikipedia.org/wiki/Wintergatan
heise.de/make/meldung/Floppotron-2-0-Musik-von-64-Diskettenlaufwerken-8-Festplatten-und-2-Scannern-3263668.html
physikblog.eu/2011/08/14/klingender-strom/
pixabay.com/de/photos/future-zielscheibe-cannabis-2304561/
pixabay.com/de/vectors/außerirdischer-grün-augen-suchen-146107/
spiegel.de/fotostrecke/31-juli-tag-der-ungewoehnlichen-musikinstrumente-fotostrecke-162743-3.html
youtube.com/watch?v=j6jNOsam6fo
youtube.com/watch?v=CQg-d8vO1iY

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.