Neues aus der Akkordeonwerkstatt: Oldtimerreparatur

Unser Handzuginstrumentenmachermeister Michael hat einem etwa 70 bis 80 Jahre alten Akkordeon der Firma Weltmeister mit viel Liebe und handwerklichem Können neues Leben eingehaucht.

Die Weltmeister Akkordeon Manufaktur in Klingenthal, wo das Akkordeon ursprünglich hergestellt wurde, ist übrigens die älteste Akkordeonmanufaktur der Welt. Originalersatzteile für alte Schätzchen wie das, um das sich Michael nun gekümmert hat, bekommt man aber in aller Regel leider nicht mehr.

Bei dem Weltmeister-Oldtimer ging es darum, die Bassmechanik wieder funktionsfähig zu machen. Was unserem Michael auch gelungen ist. Oft allerdings lohnen sich Reparaturen dieser Art nicht mehr, da notwendige Ersatzteile in aufwendiger Arbeit selbst wieder neu hergestellt werden müssen.

Unseren Kunden konnte Michael jedoch glücklich machen. Und das ist wirklich schön, denn Akkordeons wie dieses haben für ihre Besitzer meist vor allem einen sehr hohen ideellen Wert!

 

Bei dem Weltmeister-Oldtimer ging es darum, die Bassmechanik wieder funktionsfähig zu machen.

Unser Handzuginstrumentenmachermeister Michael reparierte das Akkordeon mit Hingabe und Know-how.

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.