Beim Röhrenverstärker werden zur Verstärkung des Tonabnehmersignals der Gitarre Elektronenröhren eingesetzt. Von Vollröhrenverstärkern spricht man, wenn sowohl die Vorstufe als auch die Endstufe mit Röhren arbeiten. Im Gegensatz zu Transistoren sind Röhren größer und schwerer; sie zeichnen sich außerdem durch eine erhebliche Wärmeentwicklung aus.

Dass Röhrenverstärker trotzdem so beliebt sind, liegt an ihrem außerordentlich guten Klang sowie an ihren charakteristischen Besonderheiten. Der Klang von Röhrenverstärkern ist voll und kräftig und dank der verzerrenden Eigenschaften der Röhre reich an harmonischen Obertönen.

Bei gleicher Ausgangsleistung klingen Röhrenverstärker, subjektiv empfunden, oft um ein Vielfaches kräftiger und lauter als Transistorverstärker. – Wobei für die reele Lautstärke eines Amps tatsächlich vor allem der Wirkungsgrad des Lautsprechers ausschlaggebend ist.

Vollröhrencombo Fender 57 Custom Champ, Blick ins Innere.

Blick ins Innenleben des Fender '57 Custom Champ Vollröhrencombos..

Transistorverstärker

Bei Transistorverstärkern arbeiten Vor- und Endstufe mit Transistoren. Transistoren haben gegenüber Röhren eine ganze Reihe von Vorteilen: sie sind günstiger, leichter und weniger anfällig gegenüber Ausfällen. Trotzdem sind Transistorverstärker nach wie vor nicht so beliebt wie Röhrenverstärker.

Transistor-Amps wird nachgesagt, ihr Klang sei um Längen härter, kälter und "cleaner" als der von Röhrenverstärkern – und genau das gefällt vielen Gitarristen nicht, die eher einen rauen, dreckigeren Sound bevorzugen. Die Weiterentwicklung der Transistoren hat im Laufe der Zeit unbestritten zu einem viel besseren – das heißt dem Röhrenverstärker nachempfundenen – Klang geführt, der zwar noch nicht an den der sehr hochwertigen Modelle von Röhrenverstärkern heranreicht, aber oft doch weitaus besser ist als sein Ruf.

Hybridverstärker

Hybridverstärker kombinieren die Röhren- und die Transistortechnik. Beim Hybridverstärker arbeitet die Vorstufe mit Röhren und die Endstufe mit Transistoren. Die klanglichen Eigenschaften der Röhre werden also in der klangbildenden Vorstufe genutzt. Hybridverstärker sind erschwinglicher und leichter – für viele aber eben auch weitaus weniger kultig – als Vollröhrenverstärker.

Modeling-Amps

Modeling-Amps arbeiten mit digitaler Technik. Sie ahmen die Charaktereigenschaften populärer Röhren- und Transistorverstärker digital nach.

3 von 5
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Gängige Bauarten von E-Gitarrenverstärkern
  3. 3. Techniken der E-Gitarrenverstärker
  4. 4. Vorstufe und Endstufe eines E-Gitarrenverstärkers
  5. 5. Glossar