Ukulele, mein Freund!

Ukulelen-Spieler sind ein sympathisches Völkchen. Wenn sie sich treffen, um über ihre Instrumente zu plaudern, von einem Strandkonzert auf Hawaii zu träumen oder sich von Seelenverwandten zu einer speziellen Ukulelen-Frage Rat und Hilfe einzuholen, kann die einzig denkbare Stimmung einer solchen Convention eigentlich nur folgendermaßen sein: freundlich, friedlich, entspannt.

Ukulele Hotspot Winterswijk

Vom 11.-13. Mai 2018 findet im niederländischen Winterswijk das jährliche Treffen „Ukulele Hotspot“ statt. Der Hotspot erfreut sich größter Beliebtheit und war deshalb dieses Jahr bereits innerhalb von sechs Stunden restlos ausverkauft! Wer nächstes Jahr gerne bei diesem Event dabei wäre (man kann nicht einfach so dort vorbeikommen, sondern es gibt immer nur 130 Teilnehmerplätze, die fix vergeben werden!), hat im Frühjahr 2019 die Möglichkeit, sich über das zugehörige Forum zu bewerben.

Für diejenigen, die beim Ukulele Hotspot einen Platz ergattern konnten, laden Workshops, die „Offene Bühne“, Konzerte und viele andere Highlights und Nebenschauplätze die Ukulelen-Freunde ein, über den eigenen Tellerrand zu schauen, sich mit anderen Uke-Fans auszutauschen, Musik zu lauschen, selber aktiv Musik zu machen und eine angenehme Zeit im Zeichen der Hawaiigitarre zu verbringen.

Ukulelen-Forum

Aber auch im Netz kann man die Ukulelen-Freunde besuchen. Ein nettes Pläuschchen, Hilfestellungen und Anleitungen, regionale wie überregionale Veranstaltungshinweise und mehr: im Forum des 1. Deutschen Ukulelenclubs (ausdrücklich weder Verein noch kommerzielle Institution!) finden Ukulelen-Fans Gleichgesinnte aus der ganzen Republik. Es wird diskutiert, gelernt, beraten, gestaunt, gemeinsam gelacht. – Und gelegentlich trifft man sich dann unter Umständen auch wieder im Real Life. Zum Beispiel auf einem guten Ukulelen-Konzert, dessen Stimmung eigentlich nur so sein kann: freundlich, friedlich, entspannt.

 

 

 

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.