Die große Foto-Love-Story: Frühjahrsputz my Tuba!

Ein Frühlingsnachmittag Ende März. Das Wetter: naja, so lala. Eben das richtige Wetter, um es sich drinnen gemütlich zu machen und in aller Ruhe seinen In-House-Hobbies nachzugehen. Während draußen der Wind ums Haus pfeift, stellt Jutta ihre Tuba behutsam neben dem Sofa ab. Sie liebt ihre Tuba. Sie lässt ihren Blick über das imposante Instrument gleiten. Das Tuba üben eben, das war zwar wie immer klasse. Tuba zu spielen, bringt ihr zwar einen Mordsspaß, allerdings …

Nachdenken über Tubareinigung

Tuba-Schallbecher mit Dellen.

Nachdenken über Tubareinigung

Dreckige Tubarohre

Während Jutta ihren Gedanken nachhängt, findet die Sonne ein Schlupfloch in der Frühjahrswolkendecke. Ein Sonnenstrahl tastet sich, zunächst schüchtern, dann aber mit unbeirrter Vehemenz, durch das Fensterglas der Terrassentür, wandert über den Holzfußboden des Wohnzimmers und verharrt neben der Tuba. – Frühjahrsputz! Der Gedanke schießt Jutta wie ein Blitz durch den Kopf.

Frühjahrsputz Tuba

Na klar! Das ist die Idee! Die Tuba richtig ordentlich reinigen und ein paar Dellen und andere Unschönheiten beseitigen lassen! Auffrischungskur als Dankeschön! – Die Tuba wohnt nämlich nun schon seit einem knappen Jahr bei Jutta, ist aber nur ausgeliehen.

Als sie anfangen wollte, Tuba zu lernen, hatte ein netter Bekannter sofort angeboten, seine schon in die Jahre gekommene Tuba zur Verfügung zu stellen. Und bis heute hatte er noch nie Anstalten gemacht, irgendetwas für sein Hilfsangebot haben zu wollen. Schön! – denkt Jutta. Schön, dass es noch solche Menschen gibt!

Gleich am nächsten Morgen nimmt Jutta ihre Tuba mit zur Arbeit. Sie arbeitet im Musikhaus Kirstein und wird nachmittags bei Frank in der Bläserwerkstatt vorbeischauen, um sich von ihm eine Einschätzung zu den anstehenden Arbeiten geben zu lassen.

Bei Frank in der Bläserwerkstatt

Die Sache ist geritzt. Es kann losgehen!

Tuba auseinanderbauen

Drehventile Tuba

Wasserklappe Tuba

Ultraschallbad Kleinteile Tuba

Reinigungsbad Tuba

Tuba Reinigungsbad

Tuba Reinigungsbad

Tuba Reinigung

Drehventil-Teile Tuba nach Reinigung

Druckwerk Tuba nach Reinigung

Bläserwerkstatt Kirstein Reparatur

Ausbeulen einer Tuba in der Werkstatt

Ausbeulen einer Tuba in der Werkstatt

Ausbeulen einer Tuba in der Werkstatt

Dellen aus dem Tubaschallbecher entfernen

Ausbeulen des Schallbechers einer Tuba mit einem Hämmerchen

Tuba-Schallbecher, aus dem Dellen und Knicke entfernt wurden.

Glätten eines Tuba-Schallbechers mit speziellem Werkzeug

Glätten eines Tuba-Schallbechers mit speziellem Werkzeug

Heftiger Knick im Bogen einer Tuba

Heftiger Knick im Bogen einer Tuba

Tuba Werkstatt Reparatur Bogen

Arbeiten an der Bogenkappe einer Tuba

Reparaturarbeiten Bogen Tuba

Bogenkappe Tuba in Form bringen

Bogenkappe Tuba Werkstatt Werkzeug

Bogenkappe Tuba Befestigung

Bogenkappe Tuba löten

Lötarbeiten an der Tuba

Tuba zu Hause

Tuba spielen

Tuba-Freude

Tuba Happy End

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.