Typisch Trompeter! Typisch Schlagzeuger! Typisch Klarinettist!

Ein Student der Uni Ulm sucht für seine Online-Umfrage noch Teilnehmer. Die Umfrage ist Teil einer Masterarbeit im Fach Psychologie. Mitmachen können Blechbläser, Holzbläser und Schlagzeuger aller Altersklassen.

Um was geht es?
Johannes Basch schreibt an der Universität Ulm seine Masterarbeit, im Rahmen derer er untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit eines Musikers und seinem Musikinstrument – speziell im Blasorchester – gibt. Zu diesem Zweck hat er eine Online-Umfrage erstellt, deren Ergebnisse umso aussagekräftiger werden, je mehr Leute daran teilnehmen.

Wie lange dauert die Beantwortung der Fragen?
Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 10 Minuten.

Um was für Fragen geht es?
Die Fragen greifen den musikalischen Alltag, die musikalische Biographie und Persönlichkeitsaspekte der Teilnehmer auf. Für die Aussagekraft der Studie ist es sehr wichtig, dass alle Fragen ehrlich beantwortet werden, deshalb sind alle Angaben absolut anonym.

Wer kann mitmachen?
An der Umfrage können alle teilnehmen, die aktuell ein Holz-/Blechblasinstrument oder Schlagzeug spielen oder früher einmal gespielt haben. Das Alter und das spielerische Niveau spielen keine Rolle.

 

Die Umfrage ist noch bis Ende Mai 2016 freigeschaltet. Hier geht es direkt zum Fragebogen:

Umfrage Blasmusik Screenshot

Über Johannes Basch
Johannes ist von Kindesbeinen an schon immer musikalisch aktiv gewesen. Der Schlagzeuger war und ist in verschiedenen Musikvereinen, Orchestern und Big Bands aktiv. Für den Zusammenhang „Musik und Psychologie“ interessiert sich der schwäbische Student bereits seit Längerem. Schon in seiner Schulzeit verfasste er im Musik-Leistungskurs eine Facharbeit zum Thema „Die psychosomatische Wirkung von Musik“.

 

Quellen/Bilder:

Fachzeitschrift „Bayerische Blasmusik“, Ausgabe 4/2016

http://www.unipark.de/uc/blasmusikstudie/

https://pixabay.com/de/musiker-leistung-trompete-konzert-1045265/

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.