Perfekte Stimmung ohne falsche Töne: so klasse war der Penta-Harp-Workshop mit Chris Kramer!

Inspiration pur, Spielfreude ohne Grenzen und jede Menge Aha-Momente: Beim Mundharmonika-Workshop mit dem sympathischen Chris Kramer drehte sich alles um die faszinierende Hohner Penta Harp – das ideale Instrument für intuitive Improvisation ganz ohne Vorkenntnisse.

Chris Kramer – „Meister der Blues Harp“ – demonstrierte gleich zu Beginn des Workshops mit einer Impro-Blues-Einlage, was mit der Hohner Penta Harp intuitiv umsetzbar ist. Allen Teilnehmern wurde für den Workshop eine Penta Harp zur Verfügung gestellt und los ging’s!

Wie hält man eine Mundharmonika am besten in der Hand? Wie spielt man einzelne Töne? Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Penta Harp und einer regulären Mundharmonika in Richter-Stimmung? Wie kann man mit Hilfe einer einfachen Mundharmonika-Tabulatur sofort Riffs wie zum Beispiel „Smoke on the Water“ nachspielen – auch als blutiger Anfänger? … Die Themen waren vielseitig, der aktive Mitmach-Workshop animierend und lebendig und die Teilnehmer nahmen nicht nur individuelle Tipps und clevere Tricks mit nach Hause, sondern auch jede Menge Motivation, weiterzumachen. Wir sagen „danke!“ – an einen tollen Chris Kramer und ein super Workshop-Publikum! Es war uns eine Freude!

Die Workshopteilnehmer im Musikhaus Kirstein lauschen Chris Kramer, wie er auf der Penta Harp zu einem Blues-Stück improvisiert.
Die Teilnehmer des Mundharmonika-Workshops im Musikhaus Kirstein versuchen sich selbst am Instrument.
Chris Kramer demonstriert, was mit der Penta Harp möglich ist.
Chris Kramer erklärt wichtige Basics, zum Beispiel das Spielen mit einer Mundharmonika-Tabulatur.

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.