Keine Noten und ganz viel Leidenschaft: klasse Saxophon-Workshop mit Thorsten Skringer!

„Nur wer einen Song frei spielen kann, fühlt sich auch frei!“ – Dieses Motto hatte sich Thorsten Skringer – seit 15 Jahren Saxophonist der Heavytones, Lehrbuchautor und 2023 auch mit Herbert Grönemeyer auf Tour – für seine große Workshop-Tour 2023 auf die Fahnen geschrieben.

Und Thorstens Wunsch, durch das Weglassen der „Barriere Noten und Notenständer“ während des Workshops eine noch engere Verbindung zu den aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufbauen zu können, ging dann auch voll auf: In Schongau hatten wir die Ehre und das große Vergnügen, mit einem komplett ausgebuchten Workshop die erste Station der Tour zu sein und hautnah mitzuerleben, mit wie viel Leidenschaft und Begeisterung Thorsten die Freude am Saxophonspiel auf die Workshopteilnehmer übertragen konnte.

Thorsten Skringer erklärt den Workshop-Teilnehmern im Musikhaus Kirstein eine Übung fürs Saxophon spielen.

Neben vielen konkreten Übungen, zum Beispiel für einen volleren Sound, (O-Ton einer Workshopteilnehmerin: „Die Verbesserung nach den Übungen war für mich wirklich deutlich spürbar und vor allem auch hörbar!“) bot Thorsten einen einfachen Einstieg in das Thema der Improvisation, gab Empfehlungen, erzählte von Inspirationen durch andere Künstler und spielte natürlich auch eigene Songs vor.

Thorsten Skringer spielt gemeinsam mit den Saxophon-Workshop-Teilnehmern im Musikhaus Kirstein.

All das fand in einer wirklich entspannten Atmosphäre ohne Leistungsdruck großen Beifall bei den teilnehmenden Saxophonistinnen und Saxophonisten, zumal es supersympathisch war, dass Thorsten gleichzeitig auch jederzeit für jegliche Fragen zur Verfügung stand – und zwar auf eine besonders offene, nahbare und nette Art und Weise … Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Thorsten Skringer und Yamaha B&O für diesen tollen Workshop – auch im Namen aller Teilnehmer, die sicherlich ganz viel für sich aus diesem Abend mit nach Hause nehmen konnten!

Thorsten Skringer spielt während seines Saxophon-Workshops im Musikhaus Kirstein den Teilnehmern eigene Songs vor.
Ein Saxophon, das Yamaha für die Workshop-Teilnehmer zum Ausprobieren mit zum Saxophon-Workshop mitgebracht hatte.
Während des Workshops standen auch Instrumente von Yamaha zur Verfügung, die eigens für den Workshop mitgebracht worden waren und von den Teilnehmern ausprobiert werden durften. Auch hierfür noch einmal ganz herzlichen Dank!

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.