Freizeittipp: Die spannende und verrückte Welt der Mund- und Handharmonikas!

Eine Mundharmonika in Bananenform aus den 1920er Jahren, das größte Knopfakkordeon der Welt, die erste Mundharmonika, die im Weltall gespielt wurde: all das und noch unendlich viel mehr gibt es in Trossingen, rund drei Autostunden entfernt von Schongau, im Deutschen Harmonikamuseum zu bestaunen.

Themenwelten

Im einstigen Produktionsgebäude des historischen Hohner-Areals können die Besucher des Museums in verschiedene Themenwelten rund um die Harmonika eintauchen. Dabei gibt es besonders viele außergewöhnliche Instrumente, Werbekataloge und Geschichten aus dem Hause Hohner zu entdecken, aber auch Exponate anderer Hersteller sind zahlreich vertreten.

Eine Mundharmonika im Weltall

Und wie war das jetzt nochmal mit der Mundharmonika, die als allererstes Musikinstrument überhaupt im Weltall gespielt wurde? – Im Dezember 1965 schmuggelte der kesse, amerikanische Astronaut Walter Schirra – er war bekannt für seine Witzeleien – eine Hohner-Mundharmonika an Bord des Raumschiffs „Gemini VI“ und spielte über Funkkontakt „Jingle Bells“ für seine Kollegen in der Schwesterkapsel „Gemini VII“. Auch den O-Ton zu diesem kurzweiligen musikalischen Spektakel hält das Deutsche Harmonikamuseum für seine Besucher bereit …

Ein Freizeittipp für die ganze Familie!

Das Deutsche Harmonikamuseum ist dienstags bis freitags sowie an Sonn- und Feiertagen von 13.30-17.00 Uhr geöffnet (ausgenommen 24., 25. und 31.12.). Der Zugang zum Museum ist barrierefrei über einen Fahrstuhl möglich.

Homepage Deutsches Harmonikamuseum

Facebook Deutsches Harmonikamuseum

Instagram Deutsches Harmonikamuseum

Quellen/Fotos:
harmonika-museum.de

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.