Fachnachwuchs in the house: Besuch von Mittenwalder Berufsschüler-Bundesklasse „Musikfachhandel“

No more Aliens: Was früher der „MusikALIENhändler“ übernahm, wuppt heute – mit modernisiertem Berufsbild und kompetentem Elan – der „MusikFACHhändler“.

Exkursionsziel Kirstein

Neulich tummelte sich ein wissbegieriger, fideler Schwarm Auszubildender des Ausbildungsbereichs „Musikfachhandel“ (zweites Lehrjahr) in unseren heiligen Hallen, um praktische Eindrücke vom Berufs- und Unternehmensalltag bei Kirstein zu gewinnen. (Auch wir bilden übrigens aktuell eine Musikfachhändlerin aus, nämlich unsere Carolin, die allerdings noch im ersten Lehrjahr ist und deshalb auf ihre Exkursion in Sachen praktischer Anschauung in einem anderen Betrieb noch etwas warten muss.) Unsere sympathischen Besucher kamen aus ganz Deutschland und absolvieren ihre Ausbildung zurzeit bei Session Music, Hieber Lindberg, Musik Bertram und anderen Marktbegleitern von uns.

Im Rahmen der Ausbildung zum Musikfachhändler findet der Besuch der Berufsschule im zweiten Lehrjahr, in dem vor allem musikspezifische Lehrinhalte vermittelt werden sollen, für alle Auszubildenden bundesweit als Blockunterricht in der Staatlichen Berufsschule in Mittenwald statt. Im gleichen Gebäudekomplex befindet sich auch die berühmte Staatliche Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau Mittenwald, in der Geigenbauer, Zupfinstrumentenbauer, Holzblasinstrumentenbauer und Metallblasinstrumentenbauer ausgebildet werden.
Zu Besuch bei Kirstein: Berufsschüler Musikfachhandel Mittenwald.
Zu Besuch bei Kirstein: Berufsschüler Musikfachhandel Mittenwald.

Da schau her!

Es hat uns Spaß gemacht, die Schüler durch unsere Verkaufsräume, Büros und Lager zu führen und dem interessierten Fachnachwuchs unterschiedliche Einblicke in unsere internen Abläufe zu geben. Der Lehrer, der die Musikfachhandelsschüler begleitete, resümierte: „Allen Schülern ist die Ordnung, die Aufmachung des Ladens, das gut ausgewählte Sortiment aufgefallen. Und auch die Logistik und das Lager – wow! Man sieht die rasant positive Entwicklung der Firma.“ Aber auch jenseits des unternehmensbezogenen Inputs war das ausgesprochene Faible der Azubis für ihren zukünftigen Beruf deutlich spür-, seh- und hörbar: Das Angebot, sich während der Infopausen nach Belieben Instrumente zu schnappen und gemeinsam in kleinen Jam-Sessions und Co. dem aktiven Musikmachen zu frönen, wurde mit dem größten Vergnügen wahrgenommen!

In diesem Imagefilm lernt man nicht nur die Instrumentenbauschule Mittenwald ein wenig kennen, sondern macht im Kapitel „Metallblasinstrumentenbau“ auch Bekanntschaft mit unserem Kollegen Simon, der seit diesem Jahr als Metallblasinstrumentenbauer bei uns arbeitet. 😉 Wer wissen möchte, wer von den Darstellern jetzt genau Simon ist, darf uns gerne fragen oder kommt einfach mal bei uns im Laden vorbei!

Zu Besuch bei Kirstein: Berufsschüler Musikfachhandel Mittenwald.
Zu Besuch bei Kirstein: Berufsschüler Musikfachhandel Mittenwald.
Zu Besuch bei Kirstein: Berufsschüler Musikfachhandel Mittenwald.

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.