Erwachsenen-Bläserklasse Buchloe: tolle Sache!

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr? Von wegen! Die Bläserklasse für Erwachsene in Buchloe beweist das glatte Gegenteil! Ins Leben gerufen haben das schöne Projekt unsere Kirstein-Kollegin Nicola Schiller, Kassiererin in der Stadtkapelle Buchloe, und der Dirigent Markus Werner.

Was ist eine Bläserklasse überhaupt?

Bläserklassen werden normalerweise für Musikeinsteiger im Kindesalter gegründet. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben dort die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen und Erfahrungen im Zusammenspiel als Sinfonisches Blasorchester zu sammeln. Ziel von Bläserklassen ist es, die langfristige Freude am Spielen eines Blasinstrumentes zu fördern, ohne dass Vorkenntnisse oder eine besondere musikalische Begabung vorausgesetzt werden. Die Instrumente müssen dabei nicht selbst angeschafft werden, sondern werden als Leihinstrumente zur Verfügung gestellt.

„Jeder darf sein persönliches Trauminstrument lernen!“

Die Erwachsenen-Bläserklasse in Buchloe ist für die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Herzensangelegenheit, die happy macht. Mit anderen Erwachsenen kostenlos ein Instrument erlernen zu können, ganz ohne Scheu und mit viel, viel Spaß und Freude – das findet die Klasse klasse! Auf der anderen Seite gewinnt auch die Stadtkapelle mit dieser Idee. Langfristig Nachwuchs zu finden und zu binden, gestaltet sich nicht immer ganz einfach: Jugendliche zieht es oft irgendwann fort aus dem Ort, sei es zum Studieren oder aus anderen Gründen. Erwachsene aber bleiben, so die Hoffnung der Initiatoren.

Der richtige Impuls

Unterstützt wird das Projekt aktuell durch das Programm IMPULS des Bundesmusikverbands Chor & Orchester BMCO, das die Amateurmusik in ländlichen Räumen fördert. Kurz vor Weihnachten wird die Bläserklasse nach drei Monaten gemeinsamen Musizierens ein Abschlusskonzert in der Stadthalle Buchloe geben. Da ein Abschluss aber nicht zwingend ein Abschied sein muss, geht es ab Januar für alle Interessierten der Bläserklasse weiter – gegen die geringe Gebühr von maximal 40 Euro monatlich.

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.