Erstklassige Noten für klassische Musiker

Für alle, die sich voller Leidenschaft ihrem Klavier- oder Violinenspiel, dem klassischen Gesang, der Kammer- oder Orchestermusik widmen, gibt es hervorragende Nachrichten. Denn ab sofort haben Musizierende die Möglichkeit, im Rahmen eines besonderen Abonnements auf einen riesigen Pool von Notenschätzen der klassischen Musik zuzugreifen.

Anbieter dieses Fundus ist der Musikverlag Aurio, der 2020 vom Komponisten, Pianisten und Musikverleger Sebastian Gabriel gegründet wurde. „AURIO CHROMA“ heißt der exklusive Zugang zur riesigen Sammlung von Raritäten der Notenliteratur. Wir haben uns mit einem der Mitarbeiter von Aurio über das außergewöhnliche Angebot unterhalten.

Hinter AURIO CHROMA verbirgt sich eine der weltgrößten Privatsammlungen für Raritäten der klassischen Musik?

„Ja, besagter Sammler hat in jahrzehntelanger Arbeit auf der ganzen Welt seltene Musikalien aus Sammlungen, Nachlässen, Bibliotheken und Archiven zusammengetragen. Darunter finden sich viele klassische Werke, die sonst nicht oder nur sehr schwer zu finden sind. Es handelt sich dabei zum Beispiel um seltene Erstausgaben, rare Gesamtwerke und vergriffene Stücke renommierter Komponisten. Die Auswahl umfasst Noten für Klavier, Gesang, Gitarre, Kammermusik, Streicher, Holzbläser, Orchester u. v. m.“

Und auf diese Sammlung hat man nun über AURIO CHROMA Zugriff? Wie funktioniert das?

„Ja, genau – unsere Kunden erhalten mit einem AURIO-CHROMA-Abonnement Zugriff auf das Archiv! Sie können dabei nach Belieben das Archiv durchstöbern, Noten ausdrucken und downloaden. Geplant ist auch ein Print-on-Demand-Service für alle Noten. Damit kann man sich dann jedes Werk als hochwertige, gedruckte Notenausgabe nach Hause liefern lassen. Darüber hinaus ist die Erstellung persönlicher Playlisten möglich und Kunden erhalten regelmäßig ausgesuchte Werkvorschläge von renommierten Künstlern. Die Noten verfügen zudem über Angaben zum Schwierigkeitsgrad, was die Suche nach passenden neuen Stücken natürlich erheblich erleichtert.“

Es ist also für jeden – vom Einsteiger bis zum Profi – etwas dabei?

„Prinzipiell schon, allerdings möchte ich doch anmerken, dass die Anzahl der Werke für Einsteiger überschaubar ist. Das liegt nicht etwa daran, dass uns Anfänger weniger willkommen wären, sondern ist viel mehr in der Tatsache begründet, dass es generell wenige Werke klassischer Musik für Anfänger gibt. Der Schwerpunkt des Schwierigkeitsgrades der Noten aus dem Archiv liegt daher bei Fortgeschrittenen bis Profis.“

Wie sind die Konditionen für solch ein Notenabonnement?

„Für 9,90 Euro pro Monat können die Abonnenten aus Tausenden von Werken wählen und monatlich je fünf Downloads machen. Eine Besonderheit dabei ist übrigens, dass die ersten zwei Seiten des jeweiligen Werks immer in einer Vorschau sichtbar sind, sodass jeder für sich testen kann, ob ihm das Werk wirklich gefällt und ob der Schwierigkeitsgrad angemessen ist, bevor er die Noten im Rahmen seines Abos herunterlädt. Zusätzlich gibt es auch die Option, Credits aufzubuchen, um mehr als fünf Werke pro Monat herunterzuladen. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.“

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.