Der Friedensnobelpreisträger und die Flammenorgel

Der Friedensnobelpreis wurde 1901 zum ersten Mal verliehen. Einer der beiden Preisträger war Henry Dunant, Begründer des Roten Kreuzes und Mitinitiator der Genfer Konventionen. Doch was verband diesen Menschen mit einem Instrument namens „Pyrophon“?

Eine Reise nach Italien

Henry Dunant gilt als Begründer des „Internationalen Komitees vom Roten Kreuz“. Der 1828 in Genf geborene Geschäftsmann hatte während einer Reise nach Italien, die er im Alter von etwa 30 Jahren unternommen hatte, miterlebt, welche schrecklichen Auswirkungen eine Schlacht in der Nähe des Ortes Solferino gehabt hatte, zu der es im Rahmen italienischer Unabhängigkeitsbestrebungen gekommen war.

Henry Dunant um 1860. Foto: Wikipedia, gemeinfreies Werk.
Henry Dunant um 1860. Foto: Wikipedia, gemeinfreies Werk.

 

Die Schlacht von Solferino forderte um die 6.000 Todesopfer und 25.000 Verwundete. Dunant verarbeitete seine Erlebnisse in dem Buch „Eine Erinnerung an Solferino“, veröffentlichte und verteilte es auf eigene Kosten an politische und militärische Persönlichkeiten in ganz Europa und setzte sich vehement für die Bildung freiwilliger Hilfsorganisationen und den Schutz sowie die Versorgung Kriegsverwundeter ein.

Sozialer Abstieg

In den darauffolgenden Jahren hatte Henry Dunant mit gewaltigen geschäftlichen Problemen zu kämpfen. Er erlitt einen schweren sozialen Abstieg, wurde nicht zuletzt auch von der Rotkreuzbewegung im Stich gelassen, lebte rund drei Jahrzehnte lang in Armut und entwickelte sich zu einem höchst menschenscheuen Idealisten.

Die Flammenorgel

Einige wenige Freunde und Bekannte unterstützten Dunant mit finanziellen Zuschüssen oder kleinen Arbeitsangeboten, um seinen völligen Absturz zu verhindern. So half auch die Witwe eines Komponisten und Musikschriftstellers dem überzeugten Humanisten immer wieder auf die Beine. Sie war es, die Dunant anbot, ein von ihrem Sohn erfundenes Musikinstrument – das Pyrophon – zu vermarkten.

Der deutsche Komponist Wendelin Weißheimer an der Flammenorgel. Foto: Wikipedia, Thomas Goller.
Der deutsche Komponist Wendelin Weißheimer an der Flammenorgel. Foto: Wikipedia, Thomas Goller.

Die diesbezüglichen Bemühungen des späteren Nobelpreisträgers waren leider nicht von Erfolg gekrönt, dennoch half ihm die Tätigkeit einige Jahre lang, nicht völlig den Boden unter den Füßen zu verlieren. Zu dieser Zeit war Dunant um die 50 Jahre alt.

Beim Pyrophon handelte es sich um ein orgelartiges Tasteninstrument, dessen gläserne Orgelpfeifen über Gasflammen zum Schwingen gebracht wurden. Das 1875 von Frédéric Kastner erfundene Instrument, das 1885 in London auf der „International Exhibition of Inventions“ gezeigt wurde, hatte deshalb auch den Namen „Flammenorgel“.

Einer der wesentlichsten Gründe, die eine erfolgreiche Vermarktung der Flammenorgel verhinderten, war ein Unfall, der sich schon zu Beginn ereignete: eines der ersten Pyrophone zerbarst während eines Konzerts und verletzte den Organisten.

 

Moderne, teils auch sehr experimentelle Konstruktionen und Abwandlungen des Pyrophons zeigen, dass dieses Instrument Künstler auch heute noch in seinen Bann zieht.

Ein zufälliger Zeitungsartikel

Es war ein Zeitungsartikel, der Dunant etwa zwei Jahrzehnte später wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zurückrief. Ein Schweizer Redakteur war während eines Spazierganges eher zufällig mit Henry Dunant ins Gespräch gekommen und hatte daraufhin den Artikel „Henri Dunant, der Begründer des Roten Kreuzes“ verfasst. Nachdrucke des Artikels fanden sich innerhalb kürzester Zeit in ganz Europa – Anerkennung, Rückhalt und Unterstützung aus der gesamten Welt waren die Folge.

Friedensnobelpreis 1901

Sechs Jahre später erhielt Dunant ein Telegramm, in dem ihm das Nobelkomitee mitteilte, der Friedensnobelpreis 1901 gehe je zur Hälfte an ihn und an den französischen Pazifisten Frédéric Passy. Knapp neun Jahre später starb Henry Dunant in seiner Wahlheimat Heiden, einem Ort des Kantons Appenzell.

Im » Dunant-Museum in Heiden können Interessierte sich anschaulich über das Leben und Wirken des Friedensnobelpreisträgers informieren.

 

 

Quellen/Bilder:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Henry_Dunant-young.jpg?uselang=de

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Friedensnobelpreis_Henry_Dunant_2010-07-01.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Weissheimer_an_der_Flammenorgel.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensnobelpreis

https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Dunant

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Rotkreuz-_und_Rothalbmond-Bewegung

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrophon

https://de.wikipedia.org/wiki/Solferino

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.