Einfache Bodentreter und komplexe Multieffektgeräte unterscheiden sich schon rein optisch voneinander. Während die kleineren Effektpedale auf die Umsetzung einzelner Effekte abzielen (manchmal auch die gezielte Kombination zum Beispiel zweier verwandter Effekte), vereinen Multieffektgeräte als "All-in-one-Lösung" eine Vielzahl unterschiedlichster Effekte und besonderer Funktionen in einem Gerät.

Effekte, Rhythmen, Ampsounds

So können zum Beispiel zusätzlich zu den eigentlichen Effekten Drum-Rhythmen in solch einem Gerät integriert sein, die beim Üben der Gitarre helfen, vorprogrammierte Sounds decken unterschiedliche Musikstile ab, es können die charakteristischen Klanggefüge populärer Amps abgerufen werden, und und und.

Multieffekte ja oder nein?

Es gibt viele Multieffektgeräte, die angesichts ihres Funktionsumfangs ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, was gerade für Gitarreneinsteiger oft ein schlagendes Argument ist. Andererseits besteht auch immer die Gefahr, sich als ungeübter Spieler in der Vielfalt der Möglichkeiten zu verzetteln. Multieffekt ja oder nein? – Ausprobieren!

7 von 9
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Verzerrung für E-Gitarren - Basiswissen
  3. 3. Booster für E-Gitarren - Basiswissen
  4. 4. WahWah-Effekt für E-Gitarren - Basiswissen
  5. 5. Einschleifweg
  6. 6. Modulationseffekte für E-Gitarren - Basiswissen
  7. 7. Multieffekte für E-Gitarren - Basiswissen
  8. 8. Basseffekte
  9. 9. Glossar