Bridge Pickup
Tonabnehmer am Steg
Neck Pickup
Tonabnehmer unterhalb des Halses
PAF
Spezieller, von Gibson entwickelter Humbucker; Abkürzung von "Patent applied for"; dieser Humbucker wurde so bezeichnet, weil die Patentanmeldung für diesen besonderen, neu entwickelten Humbucker damals (1950er Jahre) noch lief, während er schon eingesetzt wurde.
Pickup
Tonabnehmer
Pickup Selector
Tonabnehmer-Wahlschalter; siehe auch "Toggle Switch"
Poti
Bei Gitarren die umgangssprachliche Bezeichnung für den Lautstärke- oder den Tone-Drehregler; eigentlich ist "Poti" die Abkürzung für "Potentiometer", wobei ein Potentiometer genau genommen ein elektrisches Widerstandsbauelement zur Steuerung von elektronischen Geräten ist.
Preamp
Vorverstärker
Toggle Switch
Kippschalter; Schalter, mit dem die vorhandenen Tonabnehmer hinzugeschaltet werden.
Whammy Bar
Vibratohebel, Tremolo

Der Ratgeber E-Gitarren Elektronik wurde zuletzt aktualisiert am: 28.03.2022, Autor: Jutta Kühl

  • delamar.de/faq/gitarre-tonabnehmer-aktiv-passiv-29215/
  • de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_elektrische_Gitarre/_Schaltungstechnik
  • de.wikipedia.org/wiki/E-Gitarre
  • de.wikipedia.org/wiki/Fender_Stratocaster
  • de.wikipedia.org/wiki/Fender_Telecaster
  • de.wikipedia.org/wiki/Humbucker
  • de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Gitarre)
  • elektronikinfo.de/audio/aktivpickup.htm
  • gitarrebass.de/stories/gibson-tonabnehmer-humbucker-paf-p-90/
  • gitarrebass.de/workshops/tonabnehmer-richtig-einstellen/
  • gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic22372.html
  • rockinger.com/alles-ueber-pickups
8 von 8
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Tonabnehmer
  3. 3. Pickup-Wahlschalter
  4. 4. Aktiv oder passiv?
  5. 5. Volume
  6. 6. Tone
  7. 7. Tremolo
  8. 8. Glossar