Wow, da war ein echter Künstler am Werk!

Wir staunten nicht schlecht, als wir vor ein paar Tagen die großformatigen Fotoabzüge betrachteten, die ein Kunde uns zusammen mit einem handgeschriebenen, sehr netten Brief geschickt hatte.

„Anbei sende ich Ihnen ein paar Fotos von einem Gitarrenbausatz (TL-Style), welchen ich von der Form her verändert und auch den Neck-Pickup durch einen Humbucker ersetzt habe.“

Unglaublich, was aus einem Gitarrenbausatz so entstehen kann, wenn man eine ordentliche Portion Leidenschaft, Kreativität und künstlerische Schaffensfreude mit hineinsteckt in sein Do-it-yourself-Projekt!

 

So sah der ursprüngliche Gitarrenbausatz (Rocktile E-Gitarren Bausatz TL-Style) aus, den sich unser Kunde André Linder als B-Waren-Schnäppchen bei uns im Shop bestellt hatte:

 

Ursprünglicher Gitarrenbausatz ohne Bearbeitung.

 

Und das hat André Linder daraus gemacht:

 

Fertig gestaltete Gitarre aus unserem Gitarrenbausatz.

 

„Man möchte ja basteln.“

André Linder hat die ursprüngliche Form des Gitarrenkorpus und der Kopfplatte verändert. Die Oberflächen hat er gebeizt und lackiert. Das Schlagbrett hat André Linder nicht angebracht: „So kommt die schöne Maserung des Holzes besser zur Geltung.“

 

Die neue Kopfplatte des Gitarrenbausatzes in individuell abgewandelter Form.

 

Nach diesem außergewöhnlichen Kundenfeedback war meine Neugier mehr als geweckt. – Was mochte wohl noch Interessantes hinter diesem sympathischen Menschen stecken, der sich – alles andere als eine Selbstverständlichkeit! – die Mühe gemacht hatte, uns einen persönlichen Brief zu schreiben und uns Fotos zu schicken?

„Ihr Interesse an meiner Arbeit freut mich sehr!“

Ich wollte mehr über unseren Kunden aus Innsbruck erfahren, schrieb André Linder an und wurde im Handumdrehen für meine Fragelust belohnt: es folgte eine herzliche Kommunikation und ich erfuhr spannende Details über den Künstler, Musikliebhaber und Gitarrenbausatz-Fan André Linder.

 

„Hommage an die Rolling Stones“ von André Linder, 1998
„Hommage an die Rolling Stones“ von André Linder, 1998

André Linder wurde 1964 in Lienz/Osttirol geboren und lebt seit 1985 in Innsbruck. Sein Großvater, Siegfried Linder, weckte in André Linder bereits im Kindesalter die Liebe zur Malerei und war auch dessen erster Mentor.

André Linder besuchte die HTL für Angewandte Malerei in Innsbruck und absolvierte eine Ausbildung am Pratt Manhattan Graphics Center in New York. Der Künstler kann mittlerweile auf rund 100 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland zurückblicken. Seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen Privat- und öffentlichen Sammlungen in Europa und den USA.

 

„Chet Baker“ aus der New Yorker Zeit, André Linder, 1985
„Chet Baker“ aus der New Yorker Zeit, André Linder, 1985
Der Künstler vor einigen seiner Werke
Der Künstler vor einigen seiner Werke
„Auf dem Planeten des Blues“, André Linder, 2017
„Auf dem Planeten des Blues“, André Linder, 2017

 

„Bausätze sind eine gute Möglichkeit, das Innenleben eines Instruments zu begreifen.“

Man sieht an vielen Motiven André Linders, wie verbunden sich der Künstler auch mit dem Thema Musik fühlt. In diesem Zusammenhang erklärte er mir auch, wie es zu seiner Vorliebe für Gitarrenbausätze kam: „Ich spiele seit einigen Jahren wieder etwas Blues. Wenn Reparaturen aufgetaucht sind, habe ich mich nie getraut, an den Instrumenten herumzuschrauben.“ – Irgendwann hatte André Linder die Idee, einen Bausatz zu kaufen: „Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt und weitergebildet.“

 

„Beizen, löten, sägen, schrauben – alles neue Betätigungsfelder für mich!“

André Linder versucht, bei den Gitarrenbausätzen das Handwerkliche mit dem Künstlerischen zu verbinden und empfindet die Arbeiten am Gitarrenbausatz als zutiefst befriedigend und abwechslungsreich. Die Möglichkeit, sich zusätzlich auch noch im eigenen Design am Instrument zu verwirklichen, gefällt André Linder außerdem.

 

Rocktile E-Gitarren Bausatz Single-Cut-Style bzw. das, was André Linder daraus geschaffen hat.
Rocktile E-Gitarren Bausatz Single-Cut-Style bzw. das, was André Linder daraus geschaffen hat.

Rückseite der selbst gebauten Gitarre.

Kopfplatte des bearbeiteten Gitarrenbausatzes.

Nochmals ein dickes „Danke!“ für diese tolle und inspirierende Kundenrückmeldung, Herr Linder!

 

Hier noch eine Auswahl weiterer Arbeiten von André Linder:

Plakatgestaltung für das „Fête de la Musique“ 2013 in Innsbruck.
Plakatgestaltung für das „Fête de la Musique“ 2013 in Innsbruck.
Plakatgestaltung für das „Fête de la Musique“ 2018 in Innsbruck.
Plakatgestaltung für das „Fête de la Musique“ 2018 in Innsbruck.
„Der swingende Blues“, André Linder, 2018
„Der swingende Blues“, André Linder, 2018
Entwurf für eine „Linder-Tele“, André Linder, 2018
Entwurf für eine „Linder-Tele“, André Linder, 2018
„Stressige Zeiten“, André Linder, 2018
„Stressige Zeiten“, André Linder, 2018
„Schwungvoll zu Tal“, André Linder, 2017
„Schwungvoll zu Tal“, André Linder, 2017

 

 

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.