Vom Vintage-Style bis hin zur Galaxievision: Fender rockt!

Die einen zündeten sie einst in passionierter musikalischer Ekstase an, andere bereiteten sie vorsorglich schonmal für die Eroberung des Weltalls vor: Fender-Gitarren sind sagenumwoben und rocken seit fast sieben Jahrzehnten den Erdball.

Stars und ihre Strat

Kurt Cobain schwor bei den legendären Live-Auftritten von Nirvana auf seine 1965er Fender Jaguar, Jimi Hendrix verbrannte 1967 in hypnotischer Ekstase während eines Festivalauftritts seine Stratocaster (die übrigens vor einigen Jahren – angekokelt – für ordentlich viel Geld versteigert wurde), Mr. „Peggy Sue“ Buddy Holly war Mitte der 1950er Jahre einer der ersten Rock’n’Roller, der auf der Bühne und im Studio eine Strat spielte und Mark Knopfler erwiderte in einem Interview mit „Die Welt“ auf deren Frage, ob er seine erste Fender Stratocaster noch habe, höchst erstaunt, ja schon beinahe etwas verstört: „Was glauben Sie denn? Klar!“

Ein Buchhalter, der einfach keine Lust hat, Gitarre zu spielen

Kurios ist die Tatsache, dass Leo Fender selbst nie Gitarre spielen konnte und auch keinen Hehl daraus machte, dass er keinerlei Ambitionen hatte, dies zu ändern. Der Visionär, der 1991 im Alter von 82 Jahren starb, war sein Leben lang hochinteressiert an Elektrotechnik. Die Liebe zu diesem Hobby – Fender baute und reparierte schon während seiner High-School-Zeit Radios – siegte über Konventionen, als Fender 1938 seinen erlernten Beruf als Buchhalter hinschmiss und ein Radiogeschäft eröffnete, in dem auch Musikinstrumente verkauft und repariert wurden. – Der Weg für die bahnbrechenden Erfindungen Fenders war geebnet, die Geschichte nahm ihren Lauf …

Broad wird zu Tele, Strat folgt

Welche Mythen und Legenden sich einmal um seine elektrischen Gitarren ranken würden, davon hatte der Kalifornier Leo Fender nicht den blassesten Schimmer, als er der Welt 1950 zusammen mit seinem Freund George Fullerton die „Broadcaster“ vorstellte, die bald darauf stattdessen den Namen „Telecaster“ erhielt, da es bereits ein Schlagzeug eines anderen Herstellers mit dem Namen „Broadcaster“ gab. 1954 folgte die „Stratocaster“, die heute als beliebteste Gitarre weltweit gilt.

 

Fender Telecaster Gitarren im Musikhaus Kirstein.
Die Fender Telecaster hieß zunächst „Broadcaster“.
Fender-Wand bei Kirstein.
Fender-Wand bei Kirstein.

Schon gewusst?

  • Die Telecaster wird seit 1950 hergestellt, die Stratocaster seit 1954.
  • Die Telecaster war die erste Solidbody-E-Gitarre, die in Massenfertigung hergestellt wurde.
  • Leo Fender hatte immer das Anliegen, Gitarren herzustellen, die kostengünstig zu erwerben und einfach zu produzieren sein sollten.
  • Ursprünglich wollte Leo Fender die Telecaster durch die Stratocaster ersetzen.
  • Weil viele Telecaster mit ausgerissenen Klinkenbuchsen zur Reperatur zurückgegeben wurden, entschied sich Leo Fender bei der Stratocaster für eine Klinkenbuchse mit Chromgehäuse – eines der typischen Merkmale der Strat.

 

Willkommen im Fender-Paradies!

Ein Blick ins Fender Visitor Center (Corona, Kalifornien):

Total verrückt!

Die Millennium Falcon – Gitarre ist die Huldigung eines Fans an Star Wars und die Fender Stratocaster:

 

Quellen/Fotos:
http://intl.fender.com/de-DE/
http://www.welt.de/kultur/pop/article138692997/Ich-will-nie-wieder-so-gross-sein.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Stratocaster
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Telecaster
http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Fender
http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/gitarren-legende-diese-rockstars-schwoeren-auf-fender-instrumente/6860386.html

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.