Schwein gehabt: Prüfung erfolgreich bestanden!

Schwein gehabt: Prüfung erfolgreich bestanden!

Wir glauben an unsere Produkte. Logisch. Klar. Alles andere wäre ja schließlich auch ballaballa. Und trotzdem … Als wir unseren smarten, kleinen Party-Scheinwerfer SPS-121 – eine Produktneuheit unserer Eigenmarke Showlite – zum Testen an drei ausgesucht respektable wie gnadenlose Produkttester rausschickten, die zuvor via Facebook ihr Interesse an eben diesem Produkttest bekundet hatten, waren wir zugegebenermaßen doch ein bisschen aufgeregt.

Schließlich ging es um nichts Geringeres als eines unserer jüngsten Babys. – Mit leicht feuchten Handflächen und bumperndem Herzchen warteten wir gespannt auf die Testergebnisse …

 

 

Produkttester 1: Daniel aus Nordrhein-Westfalen

„Das Auto-Programm bietet für jeden etwas. Im Proberaum und bei kleineren Partys gut zu gebrauchen.“

Daniel (in der Mitte) hat unseren Party-Scheinwerfer gleich für einen kleinen Live-Gig bei einer Hochzeit eingesetzt.

Daniel (in der Mitte) hat unseren Party-Scheinwerfer gleich für einen kleinen Live-Gig bei einer Hochzeit eingesetzt.

Ich habe den SPS-121 in meinem Wohnzimmer, bei einem kleinen Live-Gig und im Proberaum ausprobiert. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung (eine Seite) ist etwas dürftig, aber man kommt damit klar. Viel zu erklären gibt es da auch nicht. Netzstecker ans Stromnetz, gewünschtes Programm einstellen und los geht’s.

„Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Lichttechnik.
Bislang hat das immer jemand anderes bei unseren Auftritten unternommen.“

Na ja, so einfach war es dann am Anfang doch nicht. Ich muss dazu sagen, ich bin Neuling auf dem Gebiet der Lichttechnik. Bislang hat das immer jemand anderes bei unseren Auftritten unternommen. Kurz zu uns: wir sind ein Acoustic Duo und bauen die erforderliche Technik um uns herum auf. Wir haben uns für den SPS-121 entschieden, weil er klein und kompakt ist und wir zu zweit nicht so viel schleppen wollen.

„Wir haben uns für den SPS-121 entschieden,
weil er klein und kompakt ist und wir nicht so viel schleppen wollen.“

Zurück zum Test. Angeschlossen am Strom, Sound-Programm eingestellt und losgelegt. Nichts. Noch mal in die Bedienungsanleitung geguckt … Sound-Programm = der Scheinwerfer wird über das eingebaute Mikrofon gesteuert. Na gut. Einstellung geprüft und auf ein Neues. Wieder nichts. Defekt? Auto-Programm ausgewählt und siehe da. Läuft.

„Netzstecker ans Stromnetz, gewünschtes Programm einstellen und los geht‘s.“

Also zurück zum Sound-Programm. Verstärker stärker aufgedreht und los. Der Spot zuckt. Also für ein eingebautes Mikrofon ist es etwas unempfindlich. Scheint auf die tiefen Frequenzen abgestimmt zu sein. Gut also bei Groove-basierten Songs.

„Das Auto-Programm bietet für jeden etwas.
Ein wenig Übung und Ausprobieren gehört dazu, dann passt’s aber.“

Das Auto-Programm bietet für jeden etwas. Im Wohnzimmer und bei kleineren Partys gut zu gebrauchen. Im Proberaum mit den korrekten Einstellungen ebenfalls nutzbar. Ein wenig Übung und Ausprobieren gehört dazu, dann passt’s aber. Im Auto-Programm werden verschiedene Stile abgespielt. Über die 4 Tasten wird der Modus gewählt und Ihr könnt die Geschwindigkeit selbst bestimmen. Diese Funktion ist ideal für stimmungsvolle Beleuchtung oder für Gartenpartys. Einen DMX-Controller habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts schreiben. Außer, dass ein DMX-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten ist.

„Da der Strahler mit LED bestückt ist, kommt kaum Wärme auf.
Ist nach zwei Stunden Probe immer noch direkt anfassbar.“

Zum Lüfter. Läuft im Dauerbetrieb. Wenn Musik läuft, ist er nicht zu hören. Wenn der Raum still ist vernimmt man ein leichtes Rauschen. Stört aber gar nicht. Ich denke auch bei 4 Spot ist das kein Problem. Da der Strahler mit LED bestückt ist, kommt kaum Wärme auf. Und die geringe Wäre wird vom Lüfter abgeführt. Ist nach zwei Stunden Probe immer noch direkt anfassbar. Abkühlphasen sind nicht nötig.

Der LED Spot ist für einen unschlagbar günstigen Preis zu bekommen, was uns als Duo echt gelegen kommt. Wir werden das Set auf jeden Fall erweitern.

 

Produkttesterin 2: Karin aus Hessen

„Ob sanfter Farbwechsel oder Blitzlichtgewitter – hier erhalten Künstler und Bühne immer den passenden Effekt für jeglichen Anlass.“

Karin ist Drummerin und Sängerin und ist der Meinung, dass das Publikum das nicht nur hören, sondern auch sehen sollte!

Karin ist Drummerin und Sängerin und ist der Meinung, dass das Publikum das nicht nur hören, sondern auch sehen sollte!

Ob kleine Karaokebühne oder die Bretter, die die Welt bedeuten: das Publikum möchte ganz genau sehen, was auf der Bühne passiert. Hierfür reicht oft sogar schon ein einziger Scheinwerfer aus, um die entsprechenden Lichteffekte zu produzieren. Das richtige Bühnenlicht kann innerhalb von wenigen Sekunden auf der Bühne eine ganz andere Atmosphäre schaffen und dazu beitragen, dass die Künstler auf den Zuschauer eine ganz andere Wirkung haben.

„Das richtige Bühnenlicht kann innerhalb von wenigen Sekunden
auf der Bühne eine ganz andere Atmosphäre schaffen.“

Mit diesem handlichen Party-LED-Scheinwerfer ist es überflüssig geworden, eine Discokugel aufzuhängen. Einfach den Scheinwerfer zentral im Raum platzieren und schon wird der gesamte Raum in eine attraktive Beleuchtung getaucht. Ob sanfter Farbwechsel oder Blitzlichtgewitter – hier erhalten der Künstler und die Bühne immer den passenden Effekt für jeglichen Anlass.

„Mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten
kann das Gerät den Raum spektakulär in Szene setzen.“

Mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten kann das Gerät in vielen verschiedenen Farben leuchten und den Raum spektakulär in Szene setzten. Der Einsatz ist auch auf Kindergeburtstagen, Hochzeiten und Partys denkbar.

„Der Scheinwerfer kann von jedermann bedient werden.“

Die Bedienung ist so konzipiert, dass sie leicht verständlich ist und der Scheinwerfer von jedermann bedient werden kann. Für technisch nicht versierte Personen würde ich mir trotzdem eine bebilderte Gebrauchsanweisung wünschen.

 

Produkttester 3: Gerhard aus Bayern

„Nach einer kurzweiligen Stunde habe ich mich mit der Technik eingehend vertraut gemacht und bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten.“

Gerhard ist nach dem Test überzeugt vom Party-Spot und wird sich mit seiner Band noch mehrere zulegen.

Gerhard ist nach dem Test überzeugt vom Party-Spot und wird sich mit seiner Band noch mehrere zulegen.

Produkttest von Gerhard

Produkttest von Gerhard

Produkttest von Gerhard

Produkttest von Gerhard

Produkttest von Gerhard