„Rockstar“ post mortem: Franz Josef Strauß

Schon zu Lebzeiten sorgte der umstrittene, bayerische Quertreiber, einstige Mitbegründer des Kreisverbandes der CSU Schongau und spätere Bundesminister Franz Josef Strauß in regelmäßigen Abständen immer wieder für reichlich Wirbel. Was nun allerdings ans Tageslicht kam und aktuell die Medien beherrscht, lässt – nicht nur in Bayern – so manchen Mund vor Erstaunen offen stehen.

Kuriose Geschichten, die nur das Leben selbst schreiben kann

Lässt man einmal die Politik außen vor und beschäftigt sich mit dem Privatmenschen Franz Josef Strauß, offenbart sich ein Mann, der seit Ende der 1960er Jahre leidenschaftlicher Privatpilot war, durchaus gerne auch den einen oder anderen Faschingsball besuchte – Franz Josef Strauß hatte seine Frau Marianne auf einem Faschingsball in München kennengelernt – und auch leidenschaftlicher Jäger war.

 

So weit, so gut. Eines hätte wohl allerdings niemand für möglich gehalten. – Wie jetzt bekannt wurde, hatte Franz Josef Strauß noch ein weiteres leidenschaftliches und für seine Verhältnisse doch recht unkonventionelles Hobby: seine E-Gitarre! Das private Detail kam zufällig ans Licht, als vor Kurzem nach dem Ableben eines Einwohners aus Altenstadt bei Schongau – hier hatte Franz Josef Strauß das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebt und war später zum Landrat ernannt worden – im Nachlass des Verstorbenen von den Angehörigen unvermutet Fotos gefunden worden waren, die den Politiker beim gemeinsamen Musizieren mit anderen jungen Männern zeigen.

„Tun Sie nicht das, was ankommt, tun Sie das, worauf es ankommt.“

Diese Worte hatte Franz Josef Strauß 1983 an den damals frisch gebackenen Ersten Bürgermeister von Schongau, Luitpold Braun, gerichtet. Braun konnte sich auch Jahrzehnte später noch gut an die Begegnung erinnern. – Vor dem Hintergrund allerdings, dass, wie jetzt bekannt wurde, Strauß schon in jungen Jahren ausgerechnet zur lauten, rebellischen und alles andere als konservativen E-Gitarre gegriffen hatte, neigt man heute dazu, so manche Redensart dieses Mannes rückwirkend mit ganz anderen Augen zu sehen: „Da bin ich liberal, flexibel, elastisch, mobil und tolerant.“ – „Ich bin weder ein Heiliger noch ein Dämon – ich bin kein ausgeklügelt Buch, sondern ein Mensch in seinem Widerspruch.“ – Haben wir uns möglicherweise Jahrzehntelang in unserer Einschätzung dieses Mannes getäuscht?

„Wer everybody’s Darling sein möchte, ist zuletzt everybody’s Depp.“

„Hätte Strauß Waldhorn gespielt, wie sein berühmter Namensvetter Franz Strauss, Hornist der Königlich Bayerischen Hofkapelle in München, hätte ich das ja noch verstanden. – Aber E-Gitarre? Das ist wirklich unglaublich!“ so ein Kenner der Straußschen Thematik. Auch der 1989 verstorbene Schongauer Fotograf Rudolf Gigl, dessen historische Bilder, darunter auch exklusive Aufnahmen von Franz Josef Strauß, 2011 im Rahmen einer Ausstellung im Stadtmuseum Schongau eine große Anziehungskraft auf die zahlreichen Besucher ausgeübt hatten, wäre sicher begeistert von dem „neuen alten“ Fotofund gewesen.

Bayern: traditionell, innovativ und unartig

„Bayern ist und bleibt – mit all seinen Traditionen – eben doch stets das Land der 1000 Überraschungen.“ so ein Mitarbeiter des Musikhauses Kirstein, der eines der sensationellen Fotos aus Altenstadt schon persönlich in Augenschein nehmen durfte. „Die Menschen hier erfinden sich bei aller Bodenständigkeit immer wieder neu und sind für ihre innovativen Ansätze bekannt. Ein gutes Beispiel hierfür ist nicht nur Franz Josef Strauß mit seiner Liebe zur E-Gitarre, sondern auch die Tatsache, dass die Redensart „in den April schicken“ für Deutschland erstmals 1618 in Bayern überliefert wurde.“ – Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Quellen/Bilder:

http://www.merkur.de/lokales/schongau/schongau/schongauer-erinnert-franz-josef-strauss-3145190.html

http://www.merkur.de/lokales/schongau/schongau/schongauer-stadtmuseum-ausstellung-laesst-rudolf-gigl-wieder-aufleben-1193159.html

http://www.zitate.eu/de/autor/3887/franz-josef-strau

https://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strauß

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Strauss

Quelle des Originalfotos: wikipedia.org/Bundesarchiv, Bild 183-64381-0016 / CC-BY-SA 3.0.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-64381-0016,_Helmut_von_Grolman_und_Franz_Josef_Strau%C3%9F.jpg?uselang=de

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.