Begeistertes Dauergrinsen der Schlagzeugfans: Review zum V-Drums-Day im Mai 2014 mit Dirk Brand

Samstagmorgen. Freier Tag. Das Wetter: gar nicht so schlecht. – Was um alles in der Welt sollte mich an so einem Vormittag also dazu bewegen, mich ins Auto zu setzen und zu meinem Arbeitgeber, dem Musikhaus Kirstein in Schongau, zu fahren, statt mich zu Hause faul in der Sonne zu räkeln und das Wochenende zu genießen? – Ganz klar: ein für elf Uhr angesetzter Drum-Workshop mit Dirk Brand! Um es gleich vorwegzunehmen: Der Workshop war richtig klasse und ich war auf der Fahrt zurück nach Hause genauso „geflasht“ von Dirks Darbietungen wie der gesamte Rest der gut besuchten Veranstaltung.

Dirk Brand, langjähriger Endorser für Roland V-Drums, begeisterte die anwesenden Schlagzeugfans von Anfang an mit seinem unglaublichen Können am Instrument. Wer – wie ich – Drum-Sound liebt, kennt den Enthusiasmus, dem man umgehend verfällt, wenn man einen guten Drummer spielen sieht und hört. So war ich denn auch nicht die einzige, der Dirk mit seiner „Trommelei“ ein breites Begeisterungs-Dauergrinsen auf’s Gesicht zauberte.

Dirk bearbeitete die V-Drums mal heftiger, mal filigraner und nahm sich während des mehrstündigen Workshops immer wieder Zeit, die Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Dank der Brand’schen Mischung aus Fachkompetenz und münsterländischem Humor war dieser Workshop zu jeder Zeit informativ, mitreißend, persönlich und unterhaltsam. „Wenn ich während eines Metal-Gigs erzähle, dass ich eine Woche später einen Auftritt mit Heino mache, werde ich von dem einen oder anderen schon mal schief von der Seite angeguckt. Aber für mich ist es als Berufsmusiker eben auch die musikalische Abwechslung, die mich herausfordert und mir eine Menge Spaß bringt.“

Ein lächelnder Dirk Brand nach dem Drum-Workshop im Musikhaus Kirstein.
Für Dirk Brand stehen Jahr für Jahr um die 200 Gigs am Schlagzeug an.

Dirk ist studierter Jazz-Schlagzeuger und kam erst spät zur Rock-/Metal-Musik. „Meistens ist es ja umgekehrt. Du fängst mit Rockmusik an und landest mit den Jahren vielleicht auch mal beim Jazz.“ Seit einigen Jahren ist Dirk Drummer der deutschen Hardrock-/Metal-Band AXXIS, mit der er in Kürze auch wieder auf Tour gehen wird.

Wie eben auch schon kurz erwähnt, bedient Dirk als professioneller Schlagzeuger aber viele Musikrichtungen. Um die 200 Gigs am Schlagzeug stehen für Dirk Jahr für Jahr an. Stehen Heino oder Marianne Rosenberg vor einem Zehntausender-Publikum auf der Bühne, lohnt sich immer auch ein Blick in die hinteren Gefilde der Bühne. Gut möglich nämlich, dass Dirk dort die Stöcke schwingt und für den richtigen Drive der musikalischen Darbietungen sorgt!

Der Brand-Workshop war kurzweilig und für viele Teilnehmer viel zu schnell vorbei. „Danke für den Workshop, war echt klasse! Toll, dass Ihr das ermöglicht habt!“ äußerte sich einer unserer Facebook-Fans so auch nach dem Workshop. Wir geben die Blumen gerne an Dirk Brand weiter und ergänzen: „Wir hoffen, dass das nicht das letzte Mal war, dass Du hier bei uns im Musikhaus Kirstein gezaubert hast!“

 

Dirk Brand
Dirk Brand, 1969 in Westfalen geboren, spielte schon in jungen Jahren wie besessen Schlagzeug. In Los Angeles studierte Dirk am „Percussion Institute of Technology“ und wurde dort unter anderem von Ralph Humphrey (1973 Schlagzeuger bei Frank Zappa) unterrichtet. Dirk Brand war viele Jahre Dozent an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und ist seit sechs Jahren Leiter des Berufs-Studiengangs Schlagzeug an der RPJam (Rock-, Pop-, Jazz-Akademie Mittelhessen).

Roland V-Drums
Die V-Drums von Roland sind in der ganzen Welt bekannt für ihren Spitzenklang, ihre Dynamik und ihre Ausdrucksstärke. HD- und TD-Serie von V-Drums stehen für E-Drum-Equipment, das die bestmögliche Basis bietet, sich als Schlagzeuger mit allen denkbaren spieltechnischen Feinheiten auszuleben. Dirk Brand ist langjähriger Endorser für Roland Musik.

 

kirstein.de/Nach-Marke/Roland

Videos von Dirk Brand beim Workshop

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.