Nachlese: Alexander-Wurz-Workshop und Musikmesse Ried

Zwei Mal attraktivstes Blech (und mehr) und zwei Mal die unbändige Freude darüber, sich nach gefühlten Ewigkeiten des Verzichts endlich einmal wieder persönlich – ganz real, ohne Bildschirm und Meeting-App – mit Gleichgesinnten über Musik, Instrumente und das Musizieren an sich austauschen zu können. … Sowohl der Tenorhorn- und Baritonworkshop „Wurz&Bündig“ mit Alexander Wurz bei uns im Musikhaus Kirstein als auch unsere Teilnahme an der diesjährigen Music Austria in Ried waren in jeder Hinsicht Balsam für die Seele abstinenzgeplagter Musiker!

Music Austria: endlich Ende mit der musikalischen Fastenzeit!

Mitte Mai. Ried im Innkreis. Music Austria. Unsere Laune hätte besser nicht sein können: ungebremste Euphorie darüber, endlich mal wieder als Aussteller bei einer vielversprechenden Messe dabei zu sein! Und es war tatsächlich auch so: Die Leitmesse für die Musikbranche in Österreich und Bayern bot für die Besucher eine richtig klasse Kombination aus Information und Erlebnis. – Und wir haben uns riesig gefreut, Musikhungrigen wunderbare Akkordeons, Harmonikas, Holz- und Blechblasinstrumente aus unserem Haus präsentieren zu können! – Für uns war die Music Austria als erstes größeres Event dieses Jahres also quasi so etwas wie ein unfassbar leckeres, saftiges Schnitzel (sorry an alle Vegetarier und Veganer …) nach einer viel zu langen Fastenzeit! 😉

Schnitzel mit Pommes und Salat

Harmonikas und Akkordeons

Mega gefreut haben wir uns unter anderem über das wirklich extrem große Interesse an unseren neuen Modellen Steirischer Harmonikas unserer Hausmarke Alpenklang. Mal ehrlich: was gibt es Schöneres, als von Fachpublikum und Messebesuchern in seiner Meinung bestätigt zu werden, keinen Vergleich mit führenden, bekannten anderen Marken in Sachen Harmonika und Akkordeon scheuen zu müssen?! Unser Handzuginstrumentenmachermeister Michael hatte am Stand viele supernette Begegnungen und auch das eine oder andere musikalische Stelldichein (in dem unsere Handzuginstrumente so manchen Test bestanden … 😉) blieb bei all der guten Stimmung während der drei Tage Music Austria natürlich nicht aus. Top Sache!

Handzuginstrumentenmachermeister Michael bereitet den Messestand des Musikhaus Kirstein auf der Music Austria für die Besucher vor.
Im Verlauf der Messe konnte unser Handzuginstrumentenmachermeister Michael (hier noch bei Vorbereitungen vor Messebeginn) vielen Profis und Laien mit seinem fundierten Fachwissen perfekt weiterhelfen.

Holz- und Blechblasinstrumente

Als einer der größten Messestände (Kombistand Blasinstrumente plus Handzuginstrumente) waren wir in Halle 15 direkt gegenüber dem Stand unseres geschätzten Partners Miraphone angesiedelt – eine prima Nachbarschaft für drei schöne, ereignisreiche Tage, über die wir uns sehr gefreut haben! Gemeinsame musikalische Mini-Spontan-Auftritte an dem einen oder anderen Messeabend waren damit natürlich schon vorprogrammiert …! 😊 Wie unsere Handzuginstrumente konnten auch unsere Blasinstrumente voll bei den Besuchern punkten und vor allem unsere Tuben und Alphörner waren die gesamte Zeit über eigentlich mehr oder weniger durchgängig „in Betrieb“.

Bläserbereich des Messestandes von Musikhaus Kirstein auf der Music Austria.
Vorbereitungen an unserem Messestand. Für den Bereich Blasinstrumente haben wir MardiBrass (robuste Blasinstrumente aus Kunststoff), Cerveny-, Lechgold- und Exklusivmodelle von Foag ausgestellt.
Für die Messebesucher waren am Stand des Musikhaus Kirstein: Carolin, Metallblasinstrumentenmachermeister Frank, Handzuginstrumentenmachermeister Michael und Claudia
Bereit für die Besucher: Carolin, Metallblasinstrumentenmachermeister Frank, Handzuginstrumentenmachermeister Michael und Claudia. (Zu diesem Zeitpunkt war es noch ruhig, die Pforten der Music Austria waren noch nicht geöffnet, später durften wir unseren Messestand zu den meist besuchten der Musikmesse zählen.)
Claudia mit dem Bürgermeister und dem Messe-Chef.
Da wurde um die Wette gestrahlt! Unsere Kollegin Claudia mit dem Bürgermeister und dem Messe-Chef.

Fazit

Wir wurden von Schulklassen bestaunt, haben wahnsinnig viele interessante Gespräche mit Laien und Profis geführt, haben die Atmosphäre, die unter den Messeteilnehmern herrschte, genossen, haben musiziert und sind nach drei Tagen Messepower glücklich-erschöpft wieder nach Hause gefahren: die Music Austria war klasse!

Wurz&Bündig: es war uns eine Ehre, Alexander Wurz!

Nur zweieinhalb Wochen nach der Music Austria erwartete uns (und natürlich vor allem auch die Blasmusikfreunde aus unserer Region!) dann auch schon der nächste Leckerbissen: Alexander Wurz, aktuell einer der meist gefragten Instrumentalisten seines Genres, machte bei uns in Schongau im Rahmen seiner Melton-Meinl-Weston-Workshop-Tour „Wurz&Bündig“ Halt und bescherte uns einen super Abend voller „Aha!“s und „Wow!“s und – nennen wir’s einfach: Bläserfreuden! 😊 Der Raum war voll, die Stimmung gut und die Gelegenheit, hier als Tenorhorn- oder Baritonspieler so richtig was für sich mitzunehmen, perfekt!

[Kleiner Tipp am Rande noch für alle, die an diesem Abend nicht dabeisein konnten: Neben vielen anderen wunderschönen Melton-Instrumenten stehen übrigens auch die Signature-Tenorhörner von Alexander Wurz (wir sagen nur: echte Prachtstücke!) bei uns im Laden zum Antesten bereit! Nutzt die Chance …!]

Fazit

1000 Dank, Alex! Das war klasse! Wir freuen uns jederzeit wieder über Deinen Besuch!

Voller Raum beim Workshop mit Alexander Wurz

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.