Kirstein = Oberbayern = Urlaub! – Über Schongau zum Gardasee.

»Mensch, habt Ihr’s hier schön!« war nach seiner Begrüßung »Heyho! Hallo!« direkt der zweite Ausruf unseres lieben Kunden Frank, der neulich auf seiner Reise vom Ruhrpott in die südlichen Sommergefilde des Gardasees bei uns in Schongau einen Zwischenstopp eingelegt hatte, um in bester Urlaubslaune und aller Ruhe einige unserer Gibsons vor Ort anzutesten. – »Buon‘idea!« dachten wir …

Die Urlaubszeit rückt näher. Genaugenommen ist sie sogar schon zum Greifen nahe. Anlässlich dieses glücklichen Umstandes werfen wir jetzt mal folgende Spontanidee in den Raum: Wie wäre es, wenn Ihr uns – wie Frank – einfach in Eure nächste Urlaubsplanung mit einbezieht? Abgefahrene Inspiration, oder?

Oberbayern punktet bei den Reiselustigen immer wieder mit seiner unglaublichen landschaftlichen Schönheit. Ganz klar: Wir leben und arbeiten hier in einem ausgemachten Urlaubsparadies! Die schönsten Ausflugsziele in unserer direkten Umgebung stellen wir Euch bei Gelegenheit gerne auch mal vor, aber heute nehmen wir Euch erst einmal mit auf einen virtuellen Kurztrip nach Italien. Von hier aus zum Gardasee ist’s nur ein Katzensprung und unterwegs gibt es viele tolle Sachen zu sehen … Wir danken Frank für seine Anregung und natürlich auch seinen Besuch bei uns, wünschen Euch viel Spaß mit unserer kleinen Reiseempfehlung und sagen mal: Auf bald! Wir freuen uns auf Euren Besuch! Denn dass Urlaub und Kirstein sich super kombinieren lassen, hat Frank ja eindrücklich demonstriert!

Schongau: unser Dreh- und Angelpunkt

Schongau hat eine wunderschöne Altstadt, die in 710 m Höhe auf dem Lechberg liegt und von einer fast vollständig erhaltenen Stadtmauer umgeben ist. Aufgrund seiner Nähe zur nach Augsburg führenden Römerstraße „Via Claudia Augusta“ war Schongau im Mittelalter ein wichtiger Knotenpunkt. Und da hätten wir auch schon etwas für diejenigen unter Euch, die sich für Geschichte und insbesondere auch das Mittelalter interessieren: In Schongau werden jeden Freitagnachmittag Führungen durch die malerischen Altstadtgassen angeboten. Zusätzlich kann man an speziellen Einzelterminen auf den Spuren der „Henkerstochter“ von Oliver Pötzsch durch die Gassen des Städtchens wandeln und Spannendes über das mittelalterliche Schongau und seine Mythen und Geschichten erfahren.

Schongau. Foto: Wikipedia, Flodur63.

Schongau. Foto: Wikipedia, Flodur63.

Maxtor in Schongau. Foto: Wikipedia, Thmsfrst.

Maxtor in Schongau. Foto: Wikipedia, Thmsfrst.

Wer auf „Eingeborenenmusik“ und kulinarische Leckerbissen aus Bayern steht, wird eigentlich zu jeder Jahrszeit im gesamten Umkreis fündig. Besonders in den Sommermonaten wird natürlich in Festzelten, auf Dorfplätzen und in wunderbar lauschigen Biergärten jede Menge für’s zünftige Musikerherz, den knurrenden Musikermagen und die trockene Musikerkehle geboten. Und auch die Musikkneipe „Eule“ ist immer ein lohnender Anlaufpunkt, um es sich gut gehen zu lassen und nebenbei Infos zu Veranstaltungen in der Umgebung zu bekommen.

Oberammergau: Kofel, Laber und Lüftlmalerei

[33,4 km oder 37 Minuten von Schongau entfernt]

Aus Oberammergau stammt eine Band, über die der Rundfunksender „BR Puls“ sagt: „Sie sind das gallische Dorf im Mundart-Hype: anarchisch, verschroben, saulustig und charmant.“ Die Rede ist von „Kofelgschroa“. „Kofel“ ist  der Hausberg Oberammergaus und „Gschroa“ heißt ins Hochdeutsche übersetzt „Geschrei“. 2014 kam ein viel beachteter Dokumentafilm über das inzwischen sehr gefragte Quartett aus Oberammergau ins Kino.

Vom Kofelgschroa zum Kofel: Er ist einer der vielen Berge der Ammergauer Alpen, die es lohnt, erkundet zu werden. Der markante Kofel, oft auch scherzharft das „Oberammergauer Matterhorn“ genannt, ist 1.342 m hoch und befindet sich in nächster Nähe zum Dorfkern Oberammergaus.

Kofelgipfel von der Kolbensattelalm aus gesehen. Foto: Wikipedia, Horemu.

Kofelgipfel von der Kolbensattelalm aus gesehen. Foto: Wikipedia, Horemu.

Wer zwar Lust auf eine atemberaubende Aussicht hat, aber zu faul ist, sich diesen Augenschmaus zu erwandern, kann sich mit der nostalgischen Laber-Bergbahn auf den 1.686 m hohen Laber „kutschieren“ lassen. Oben angekommen, lädt die Berggaststätte mit Sonnenterrasse zu Getränken und Speisen vor grandioser Landschaftskulisse ein.

Laber-Bergbahn - © Laber-Bergbahn.

Foto: Laber-Bergbahn – © Laber-Bergbahn.

Unsere Gegend ist nicht nur für die vielen aufwendig gearbeiteten Holzschnitzereien bekannt, sondern auch für die sogenannte „Lüftlmalerei“, die man vor allem in Oberammergau in großer Zahl bestaunen kann. Mit „Lüftlmalerei“ wird die Kunst des Bemalens von Häuserfassaden bezeichnet. Der Ausdruck geht, soweit bekannt ist, auf das Heimathaus „beim Lüftl“ des bekannten Oberammergauer Fassadenmalers Franz Seraph Zwinck (1748-1792) zurück. Die Motive der Lüftlmalerei sind sehr oft christlich geprägt, aber es gibt auch Darstellungen aus Märchen oder des alltäglichen Lebens.

Lüftlmalerei in Oberammergau: Straßenszene der alten Rottstraße. Foto: Wikipedia, Andreas Praefcke.

Lüftlmalerei in Oberammergau: Straßenszene der alten Rottstraße. Foto: Wikipedia, Andreas Praefcke.

Falls Ihr an einem Donnerstagabend in Oberammergau urplötzlich noch Lust auf eine Jam-Session habt, empfehlen wir Euch das Bems’l. Das frühere Traditionslokal hat sich vor einiger Zeit neu definiert und trumpft inzwischen regelmäßig mit Livemusik und – wie schon gesagt – wöchentlichen Jam-Sessions für alle, die spontan Lust aufs Musikmachen mit anderen haben, auf.

Garmisch-Partenkirchen: Zugspitze und unendliche Geschichten

[53,4 km oder 55 Minuten von Schongau entfernt]

In Garmisch logierten neben zahllosen weiteren Prominenten schon Künstler wie Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Heinrich Mann, Richard Burton oder Elisabeth Taylor. Außerdem ist Garmisch der Geburtsort des Schriftstellers Michael Ende, der mit seinem Roman „Die unendliche Geschichte“ einen echten Klassiker schuf, der in vierzig Sprachen übersetzt wurde. Ach so: und natürlich sind auch Christian Neureuther und Rosi Mittermaier nach wie vor in Deutschlands Wintersportort Nummer eins zu Hause.

Wer sich in der Sommerhitze nach einem erfrischenden Naturspektakel sehnt, sollte sich schleunigst zur Partnachklamm aufmachen. Das Naturdenkmal ist im Sommer wie im Winter faszinierend. Die Schlucht ist seit 1912 touristisch erschlossen und kann ganzjährig begangen werden. Wer erst durch eine Klamm wandern und danach auf „direktem“ Wege die Zugspitze erklimmen möchte, kann dieses Vorhaben über die imposante Höllentalklamm umsetzen, die sich ebenfalls ganz in der Nähe befindet. Für die Tour zur Zugspitze sind allerdings gute Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und die passende Ausrüstung notwendig, da unterwegs teilweise auch schwierigere Klettersteige zu bewältigen sind.

Zugspitze. Foto: pixabay.

Zugspitze. Foto: pixabay.

Die Zugspitze ist mit 2.962 m der höchste Berggipfel Deutschlands. Sie wurde 1820 erstmals bestiegen. Von Garmisch-Partenkirchen aus kann man mit der Zugspitzbahn und der Eibsee-Seilbahn den Gipfel der Zugspitze komfortabel und familientauglich erreichen. Die Zugspitzbahn ist übrigens eine von vier Zahnradbahnen, die in Deutschland noch betrieben werden. Und mit ein bisschen Glück (jedenfalls, sofern man auf sie steht) kann man auf der Zugspitze dann und wann auch unvermutet die Toten Hosen live erleben. Soll alles schon vorgekommen sein …

Weiter geht’s Richtung Gardasee über den Geigenbauort Mittenwald, die Landeshauptstadt von Tirol, Innsbruck, und die Brennerautobahn. – Zeit für ein bisschen LaBrassBanda:

Gardasee

[327 km oder 4 Stunden und 12 Minuten von Schongau entfernt]

Am Ziel: der Lago di Garda ist der größte See Italiens, und schon während man sich ihm langsam mit dem Auto annähert und – aus dem bergigen Umland kommend – sich der Blick auf ein unglaublich schönes, türkisblaues Nass offenbart, packen einen diverse  Glücksgefühle. Das italienische Flair hat einen im Griff und ab jetzt säumen Zypressen, Oleander und Olivenbäume die Straßen. Nur vier Stunden von Schongau entfernt, sitzt Ihr jetzt an einem lauen Sommerabend am Ufer des Gardasees, packt Eure Gitarre aus, klimpert ein wenig vor Euch hin und lasst die Gedanken so dahintreiben … Lasst es Euch gutgehen, Freunde! Und schickt uns `ne Postkarte!

Gardasee. Foto: pixabay.

Gardasee. Foto: pixabay.

Gardasee. Foto: pixabay.

Gardasee. Foto: pixabay.

 

Quellen/Fotos:

http://www.kofelgschroa.by/band

http://www.laber-bergbahn.de/

https://pixabay.com/de/gardasee-italien-malcesine-ufer-469499/

https://pixabay.com/de/see-wasser-natur-gr%C3%BCn-gardasee-109081/

https://pixabay.com/de/zugspitze-gipfel-panorama-ausblick-210315/

http://www.schongau.de/Schongau-auf-einen-Blick.12.0.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gardasee

https://de.wikipedia.org/wiki/Garmisch-Partenkirchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kofel

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kofel_von_Kolbensattelalm.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ende

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberammergau

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberammergau#/media/File:Oberammergau_L%C3%BCftlmalerei_Stra%C3%9Fenszene.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Partnachklamm

https://de.wikipedia.org/wiki/Schongau

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schongau_v_N_03.JPG

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MaxtorSchongauOct2010.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Zugspitzbahn

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugspitze

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.