Kinder sollten ein Musikinstrument lernen!

Eine aktuelle Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung es wichtig findet, dass Kinder ein Instrument lernen. Allerdings gab es hinsichtlich dieser Meinung deutliche Unterschiede zwischen den sozialen Schichten.

Die bundesweite Befragung wurde vom Allensbacher Institut im Februar 2015 durchgeführt. Es wurde dabei 1.400 Personen die Frage gestellt: „Finden Sie es wichtig, dass Kinder ein Musikinstrument lernen oder finden Sie das weniger wichtig?“ 30 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben zwar an, sie fänden das weniger wichtig. Knapp doppelt so viele Menschen (57%), also eine deutliche Mehrheit, äußerten aber, sie fänden es wichtig, dass Kinder ein Musikinstrument erlernen.

Schaubild aus der aktuellen Umfrage des IfD Allensbach

 

Dabei schien allerdings der soziale Status der Befragten eine wichtige Rolle zu spielen. Von den Personen, die der oberen sozialen Schicht zugeordnet wurden, fanden 78% das Erlernen von Musikinstrumenten wichtig, aus der mittleren sozialen Schicht knapp über die Hälfte (53%) und aus der unteren sozialen Schicht 36%.

» Allensbacher Kurzbericht, April 2015: Kinder sollten ein Musikinstrument lernen.

Das IfD – Institut für Demoskopie – Allensbach gehört zu den angesehensten und bekanntesten Einrichtungen der Umfrageforschung in Deutschland. Es wurde 1947 gegründet und hat seinen Sitz in Allensbach am Bodensee.

 

Quellen/Fotos:

http://www.ifd-allensbach.de

http://pixabay.com/de/klavier-musik-m%C3%A4dchen-jung-musical-606080