Gewichtsreduzierung bei Gibson-Les-Paul-Gitarren

Les-Paul-E-Gitarren sind echte Klassiker und werden seit 1952 von Gibson hergestellt. Seit eh und je besteht dabei der Korpus der Les Pauls typischerweise aus massivem Mahagoni, auf das – on top – eine gewölbte Decke aus Ahorn aufgebracht ist. Ausnahmen bilden einzelne Custom-Modelle, bei denen die Decke nicht wie üblich aus Ahorn, sondern ebenfalls aus Mahagoni gefertigt wird.

Gibson Les Paul? Fette Sache!

Nicht nur der Klang einer Les Paul ist fett. Auch der Korpus der Paulas ist grundsätzlich im positivsten Sinne vergleichsweise drall. Und da hochwertiges, amerikanisches Mahagoniholz durchaus zu den schwereren Hölzern zählt, gehörte die Gibson Les Paul noch nie zu den Leichtgewichten. In ihrer herkömmlichen Form bringt die Dame mit den attraktiven Kurven dann auch locker vier bis fünf Kilo auf die Waage. Bis in die 1970er Jahre hinein wurden diese Gewichtsangaben sogar noch getoppt.

Runter mit den Pfunden!

Ab den 1980er Jahren begann Gibson damit, vielen Les-Paul-Modellen eine Spezialdiät zu verordnen. Es wurden nach und nach unterschiedliche Gewichtsreduzierungen eingeführt, um Paula-hungrigen Gitarristen das Leben fortan etwas leichter zu machen, ohne dabei den satten Klang der Gitarre in die Waagschale zu werfen. Erleichterung, Entlastung, Entspannung: das Thema „Weight Relief“ war geboren. Gibson hat dabei drei grundlegende Methoden zur Gewichtsreduktion entwickelt.

 

Gibson Weight Relief. Konstruktionsformen.

 

Traditional Weight Relief

Die Traditional Weight Relief wird alternativ auch als 9-Hole-Gewichtsreduzierung (und spöttisch dann und wann gerne mal als „Schweizer Käse“) bezeichnet. Bei dieser Methode werden neun kreisrunde Löcher in den Mahagonikorpus gefräst. Anschließend wird die Ahorndecke oben aufgebracht. Traditional Weight Relief wurde von Gibson im Lauf der 1980er Jahre eingeführt. Traditional Weight Relief wird nach wie vor eingesetzt, zum Beispiel bei der Gibson Les Paul Classic 2019.

Chambering

Beim Chambering (chamber = Kammer) wird ein Teil des Mahagonikorpus quasi vollständig ausgefräst, sodass eine großflächige Kammer im Body entsteht. Das Verfahren stieß seit seiner Einführung um das Jahr 2006 herum bei vielen Gitarristen – trotz einer ordentlichen Ersparnis an Gewicht – auf wenig Gegenliebe. Viele Gitarristen bevorzugten einfach aus einem traditionellen Gefühl heraus den guten, alten Solidbody, manche Gitarristen beklagten auch den Umstand, die „chambered guitars“ seien bei Bühneneinsätzen mit entsprechendem Lautstärke- und Zerrpegel relativ anfällig für Rückkopplungen. Genauso gibt es auf der anderen Seite aber auch Les-Paul-Fans, die vom etwas offeneren Gesamtklang der Gitarren mit „gekammertem“ Body höchst angetan sind. Die Vollkammermethode wird heute nicht mehr bei sehr vielen Modellen umgesetzt, kommt aber doch immer mal wieder zur Anwendung.

Modern Weight Relief

Das Modern Weight Relief ist eine Kombination von Traditional Weight Relief und Chambering. Die Verringerung des Body-Gewichts wird hier durch mehrere kleine Kammern erreicht, die in den Korpus gefräst werden. Durch diese Art der Konstruktion wird die Rückkopplungsanfälligkeit, die bei der Chambering-Methode kritisiert wurde, reduziert; gleichzeitig wird der typische Paula-Sound erhalten. Das Ausmaß der Gewichtsreduzierung bewegt sich zwischen Traditional Weight Relief und Chambering. Modern Weight Relief kommt seit 2012 zum Einsatz.

 

Ultra Modern Weight Relief

Die Gewichtsreduzierung Ultra Modern Weight Relief findet man zum Beispiel bei der Gibson Les Paul Standard 2019. Diese Methode der Gewichtsreduzierung ist eine weitere Verfeinerung des Modern Weight Relief, bei der die Kammern ganz leicht in Form und Positionierung variiert wurden. Klangliche Unterschiede zur „normalen“ Les Paul sind bei dieser Konstruktion nicht mehr feststellbar. Die „ultramoderne Gewichtsreduzierung“ wird von Gibson seit 2017 eingesetzt.

Und zum Schluss …

… noch ein kleines Experiment: Kann man Weight-Relief-Kammern bzw. -Ausfräsungen mit einer sehr, sehr, sehr, sehr, sehr starken Taschenlampe quasi röntgenartig „durchleuchten“?

 

 

 

 

Quellen/Bildmaterial:
de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisches_Mahagoni
de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Les_Paul
espanol.gibson.com/News-Lifestyle/Gear-Tech/en-us/Wide-World-of-Weight-Relief.aspx
forum.gibson.com/index.php?/topic/97941-chambered-les-paul-models/
geardude.net/blog/gebrauchte-gibson-les-paul-kaufen/
gibson.com
gibsontraditional.com/body-construction/
gitarrebass.de/equipment/gewichtsreduktion-bei-gibson-les-pauls/
lespaulforum.com/forum/showthread.php?188596-Chambered-vs-Non
louder.com/de/magazin/les-paul-gitarre
musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-gewicht.370577/
pixabay.com/de/photos/das-innere-der-bretter-wand-leer-254577/
pixabay.com/de/vectors/küchenwaagen-waage-gleichgewicht-161779/

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Beratung veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.