Die Nummer 1 der Nachwuchs-Metallblasinstrumentenmacher

… arbeitet bei uns! Unser Kollege Frank Gallitschke wurde im Dezember 2014 in Berlin im Rahmen der Nationalen Bestenehrung bei einem großen Festakt durch die IHK ausgezeichnet: er hat seine Ausbildung als Metallblasinstrumentenmacher als Bester in ganz Deutschland absolviert!

Ein entscheidender Grund, diesen Beruf zu erlernen, war für mich die Symbiose aus Musik und Handwerk.

Frank, der seit seinem 12. Lebensjahr Tuba spielt, hat seine Ausbildung bei der Markneukirchener B&S GmbH gemacht und mit „sehr gut“ bestanden. Das Gesellenstück unseres Top-Mannes war ein Euphonium. Frank ist bei uns für Trompeten, Tuben, Flügelhörner und alle weiteren Blechblasinstrumente verantwortlich und würde seinen Beruf gegen keinen anderen tauschen wollen: „Ein entscheidender Grund, diesen Beruf zu erlernen, war für mich die Symbiose aus Musik und Handwerk.“ Den Pokal für seine außerordentlichen Leistungen nahm Frank in Berlin von Eric Schweitzer, dem Präsidenten der DIHK, entgegen.

Nationale Bestenehrung 2014 in Berlin. Foto: Jens Schicke.
In Berlin waren die bundesbesten Auszubildenden 2014 versammelt. Foto © Jens Schicke.
Nationale Bestenehrung 2014 in Berlin. Barbara Schöneberger. Foto: Jens Schicke.
Barbara Schöneberger moderierte den Festakt. Foto © Jens Schicke.
Nationale Bestenehrung 2014 in Berlin. Sigmar Gabriel. Foto: Jens Schicke.
Die Festrede wurde von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel gehalten. Foto © Jens Schicke.

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.