Dickes B!

… aber nicht oben an der Spree … Schonmal mitbekommen, wie es sich anhört, wenn mehr als zwei Dutzend Tubisten mit ihrem dicken, tiefen Blech ein Stück für Blockflöte performen? In Schongau bot sich am Wochenende Gelegenheit dazu!

Tuba-Workshop

Das Deutsche Tubaforum, der MON Musikbund von Ober- und Niederbayern sowie die Musikschule Pfaffenwinkel hatten gemeinsam zu einem Wochenend-Workshop für Tuba, Euphonium, Tenorhorn und Bariton mit Abschlusskonzert im Brauhaus Schongau geladen. Und so machten sich am Freitag um die 40 Teilnehmer mit ihren Instrumenten auf den Weg in unser historisches Städtchen, um großartige Dozenten und gleichgesinnte Blechfans zu einem amtlichen Stelldichein zu treffen.

 

Die Teilnehmer des Tubaworkshops gaben im Brauhaus Schongau ein Abschlusskonzert.

 

Nach einem abwechslungsreichen, spannenden Workshop-Programm begeisterten die rund 40 Musiker bei ihrem Abschlusskonzert das Publikum, das sich zu einem griabigen Sonntagmittag im Brauhaus eingefunden hatte, mit mitreißenden und nicht zuletzt auch abgefahrenen Darbietungen. Unter anderem wagten sich die Bläser in einer imposanten Besetzung (etwa 30 x tiefes Blech und 10 x mittleres Blech) nämlich auch an ein Stück heran, das ursprünglich einmal für vier Blockflöten komponiert worden war!

Bewirtung und Beratung

Es freut uns, dass auch wir einen klitzekleinen Beitrag zu diesem tollen Wochenende beisteuern konnten: Am Samstagmittag waren die Teilnehmer des Workshops bei uns im Musikhaus zu Gast, um sich zunächst bei einem deftigen Mittagessen zu stärken und anschließend in unserer Bläserausstellung Instrumente von Miraphone und Co. auf Herz und Nieren zu testen sowie sich von unserem Team zu passendem Zubehör beraten zu lassen. Uns hat’s einen riesen Spaß gemacht! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Die Teilnehmer des Tubaworkshops waren zu Gast im Musikhaus Kirstein.

Die Workshopteilnehmer nutzten die Gelegenheit, Instrumente im Musikhaus Kirstein auszuprobieren.

Die Teilnehmer des Tuba-Workshops ließen sich im Musikhaus Kirstein beraten.

Blasinstrumente konnten auf Herz und Nieren getestet werden.

Es wurde auch zu Mundstücken beraten.

Mundstück-Beratung im Musikhaus Kirstein.

Auch die Alphörner wurden begutachtet.

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.