SAX4Beginners – Dein Einstieg ins Saxophonspiel in unter 3 Stunden!

Kostenloser Workshop von Yamaha für alle, die schon immer Saxophon spielen wollten

Du hast schon oft mit dem Gedanken gespielt, Saxophon zu lernen – wusstest aber nie, wie Du anfangen sollst? Vielleicht dachtest Du, Du wärst zu alt oder unmusikalisch? Schluss damit! SAX4Beginners ist Dein perfekter Einstieg – ganz ohne Vorkenntnisse und völlig kostenlos. Ob 9 oder 90 Jahre alt – bei uns zählt nur Deine Neugier. In nur rund 2,5 bis 3 Stunden wirst Du unter professioneller Anleitung von Katja Lau erste Töne entlocken und am Ende des Workshops sogar eine einfache Melodie spielen können. Das garantierte Erfolgserlebnis macht diesen Schnupperkurs zu einem echten Highlight!

Das erwartet Dich:

Emoji von Buch mit Sternchen, die aus den Seiten fliegen. Beim Yamaha Saxophon-Beginner-Workshop im Musikhaus Kirstein lernst Du die Grundlagen für das Saxophonspielen.

Hilfreiches Wissen

Einführung in die Grundlagen des Saxophonspiels

Emoji von einer pinken Muskelhand in der Profilansicht. Beim Yamaha Saxophon-Beginner-Workshop im Musikhaus Kirstein lernst Du direkt eine erste Melodie zu spielen.

Dein Erfolgsmoment

Spielen einer einfachen Melodie – gleich beim ersten Mal!

Emoji von einem Saxophon mit einer studentischen Abschlussmütze. Beim Yamaha Saxophon-Beginner-Workshop im Musikhaus Kirstein musst Du an nichts denken. Du bekommst beim Workshop einen Notenstaender, ein Instrument und ein Mundstück gestellt.

Equipment inklusive

Leih-Instrument, Mundstück und Notenständer werden kostenlos gestellt

Emoji von einem Smiley um den orangene Herzchen fliegen. Im Musikhaus Kirstein ist es uns wichtig, dass Du dich wohlfühlst. Deshalb legen wir auch bei unseren Workshop höchsten Wert darauf, dass Du Teil einer entspannten und lockeren Umgebung bist.

Good Vibes!

Entspanntes Lernen in lockerer Atmosphäre

Damit alle Teilnehmer auch wirklich das Optimum aus dem Workshop für sich mit nach Hause nehmen können, ist die Teilnehmerzahl auf 8 Personen begrenzt. Während des dreistündigen Workshops wird es eine kleine Pause geben, in der für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt ist.

Mach den ersten Schritt – ganz ohne Risiko! Erlebe, wie viel Spaß das Saxophonspielen macht und entdecke Dein musikalisches Talent – ganz unverbindlich. Jetzt Platz sichern und mitmachen!

Katja Lau lächelnd an eine Hauswand gelehnt mit einem pinken Pulli und einem goldenen Yamaha Saxophon in Ihrer Hand. Foto (c) Yamaha Music

Über Katja Lau – Saxophonistin & Workshop-Leiterin

Katja Lau ist eine leidenschaftliche Saxophonistin, Dozentin und Yamaha‑Artist mit über 20 Jahren Bühnenerfahrung. Ihr Repertoire umfasst Soul, Pop, Smooth Jazz und moderne Chill‑Out‑Sounds – perfekt für stilvolle Events oder entspannte Lernformate. Ihre musikalische Reise begann bereits im Kindesalter mit Flöte, Klavier und Gitarre, bevor das Saxophon sie mit seinem emotionalen Klang vollständig für sich gewann. Sie absolvierte ihren Saxophon‑Studiengang an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, wo sie seit 2001 lebt und arbeitet. Als Gründerin ihrer Band "BrassAppeal" steht sie seit über 20 Jahren mit energiegeladenem Frauenpower‑Sound auf Bühnen deutschlandweit – ein Klang, der begeistert und bewegt.

Mit ihrer Workshopreihe „Saxophon für Beginners – ein Hit am ersten Tag“ unterstützt sie seit vielen Jahren Anfänger\*innen dabei, ohne Noten in kürzester Zeit ihre Lieblingssongs auf dem Saxophon zu spielen – Freude und Erfolg inklusive. Die Workshops finden im deutschsprachigen Raum und regelmäßig auch an Bord von AIDA‑Kreuzfahrtschiffen statt.

SAX4Beginners-WORKSHOP MIT KATJA LAU

WANN:
DO | 13. November 2025 | 19:00 bis ca. 21:30 Uhr

WO:
Musikhaus Kirstein | Schongau

Der Workshop ist KOSTENLOS!
Teilnehmerzahl auf 8 Personen begrenzt.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

ANMELDUNG:
Bläserabteilung Musikhaus Kirstein
[email protected] | (08861) 90 94 945

Quellen/Bilder:
katjalau.de
yamaha.com

powered by

Logos Yamaha und MON

aktuelle Workshops/Termine