Ansatztraining für Blechbläser bei der MusiConnect 2017!

Der Workshop richtet sich an alle Blechbläser, die ihren Tonumfang sowie Tonqualität und Ausdauer steigern möchten. Peter Mokroß erläutert im Workshop Trainingsmethoden und untermauert diese mit praktischen Übungen am Blechblasinstrument sowie mit speziellen Trainingsgeräten. Wer sein Instrument mitbringt, kann also direkt praktische Erfahrungswerte sammeln.

Wer bereits ein U-Trainer-Set zu Hause hat, kann dies gerne für Übungen mit zum Workshop bringen. Darüberhinaus stellt Peter Mokroß aber gerne auch Leih-Trainingsgeräte zur Verfügung.

KLEINER TIPP UNTER FREUNDEN … Die Workshops auf der MusiConnect werden bestimmt alle pickepackevoll sein … Und eigentlich haben wir ja erst gedacht: "Nee, machen wir nicht, das ist zu viel des Guten." … Aber dann haben wir's uns doch nochmal überlegt … Also: wenn Du diesen Workshop unbedingt sehen willst und absolut sicherstellen möchtest, dass Du auch hundertprozentig noch einen Platz bekommst, dann darfst Du gerne vorsorgen und uns eine Mail an workshop@kirstein.de schicken, in der Du uns kurz mitteilst, bei welchem Workshop Du um wieviel Uhr bitte einen Platz reserviert haben möchtest. … Und falls Du das wirklich rechtzeitig machst, können wir da was für Dich managen. Ansonsten gilt wie immer: wer zuerst kommt …

Ansatztraining mit dem U-Trainer.

Um die Ausdauer, Zentrierung und Leistungsfähigkeit des Ansatzes zu steigern, können Blechbläser - aber auch Sportler - ein kurzes Krafttraining mit Hilfe des U-Trainer-Set absolvieren. Bei regelmäßigem Training werden die Ansatzmuskeln weiter auf ihre luftzentrierende Aufgabe vorbereitet und spezialisiert. Durch mehr Effizienz im Umgang mit dem fließenden Luftstrom bleiben dann auch mehr Möglichkeiten für eine kontrollierte musikalische Interpretation.

Im Rahmen des Workshops werden zwei Ansatzgeräte vorgestellt: Der U-Trainer baut gezielt den Mundringmuskel auf und stärkt ihn. Der U-Trainer-Point sensibilisiert den Ansatz und fördert so die koordinierte Zusammenarbeit aller Ansatzmuskeln.

U-Trainer.

ANSATZTRAINING FÜR BLECHBLÄSER

WANN:
Sonntag • 01.10.2017 • 15.00-16.00 Uhr

DAUER:
Der Workshop dauert ca. 60 Minuten.

WO:
Messe-Stage • Gelände Zentrallager Altenstadt

Peter Mokroß stellt den U-Trainer vor.

Peter Mokroß

Peter Mokroß studierte an der Hochschule für Musik Köln, Abt. Wuppertal, Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Trompete. Hierbei entstand eine thematisch innovative Examensarbeit mit dem Schwerpunkt Ansatz-Entwicklung für Blechbläser. Seinen militärischen Dienst absolvierte er im Heeresmusikkorps 6 in Hamburg.

Zu Beginn seiner Lehrtätigkeit gründete Peter Mokroß die School for Brass in einem ehemaligen Wuppertaler Fabrikgebäude. Hier fanden neben Unterricht auch Ansatzkurse, Proben und Konzerte statt. Seit 25 Jahren ist er als städtisch angestellter Trompetenlehrer beschäftigt, was auch die Leitung von Bläserensembles mit einschließt. Zahlreiche Teilnahmen seiner Schüler am Wettbewerb "Jugend musiziert" wie auch am Landes-Orchesterwettbewerb NRW fanden ebenso statt wie die aktive Beteiligung am städtisch-kulturellen Leben.

Zu Peters Aufgabenfeld gehören auch solistische Tätigkeiten. Hierbei finden zahlreiche Auftritte für Trompete und Orgel, oft auch mit seiner Frau Joan Talbott Mokroß (Orgel), statt.