1. 1. Einleitung
  2. 2. Klang und Einsatzbereiche des Saxophons
  3. 3. Darum ist das Saxophon ein Holzblasinstrument
  4. 4. Die wichtigsten vier Saxophon-Bauformen
  5. 5. Aufbau und Bestandteile des Saxophons
  6. 6. Korpusmaterial und Veredelung
  7. 7. Saxophon lernen
  8. 8. Pflege und Reinigung
  9. 9. Glossar

Das Saxophon wird aus Metall gefertigt und gehört doch zur Familie der Holzblasinstrumente – ein Umstand, der bei vielen Menschen, die erst anfangen, sich mit diesem Instrument zu beschäftigen, immer wieder für Verwirrung sorgt. Woher die Einordnung zu den Holzblasinstrumenten kommt, wann das Saxophon erfunden wurde, aus welchen wesentlichen Teilen ein Saxophon besteht und noch viele weitere interessante Fakten rund ums Saxophon erklärt - leicht und verständlich - unser Basisratgeber.

Wissen kompakt Saxophon - der Klangerzeuger des Herrn Sax

Erfunden wurde das Saxophon vom belgischen Instrumentenbauer Adolphe Sax um 1840. Patentieren ließ sich Sax sein Instrument in Frankreich. Obwohl Sax durch das Saxophon in Paris quasi über Nacht berühmt wurde, war ihm dennoch zu Lebzeiten kein wirtschaftlicher Erfolg mit diesem besonderen Blasinstrument vergönnt. Seinen Siegeszug trat das Saxophon erst gut dreißig Jahre nach dem Tod von Adolphe Sax an: Jazzmusiker in den USA entdeckten das Instrument für sich und machten es zu einem der populärsten Soloinstrumente im Bereich des Jazz. "Phon" ist ein Wortbestandteil aus dem Griechischen und bedeutet "Klang" oder "Ton".

Wissen kompakt Adolphe Sax - verarmtes Genie

Der Erfinder der Saxophons, Adolphe Sax, wurde 1814 in Belgien geboren und verstarb im Alter von knapp 80 Jahren in Paris. Sax hatte zehn Geschwister. Sein Vater war Kunsttischler und eröffnete 1835 in Brüssel eine Instrumentenbauwerkstatt. Adolphe Sax studierte unter anderem Flöte, Klarinette und Gesang am Brüsseler Konservatorium. Er war ein hervorragender Klarinettist. In der Werkstatt seines Vaters erfand Adolphe Sax die heutige, moderne Form der Bassklarinette, die er 1838 zum Patent anmeldete. Einige Jahre später entwickelte er als völlig neues Instrument zunächst das Bass-, später das Sopransaxophon. Auch anderen Musikinstrumenten gab Sax eine neue Gestalt, so zum Beispiel Trompeten, Hörnern, Tuben. Im Auftrag Giuseppe Verdis baute Sax auch mehrere Aida-Trompeten. Trotz seiner Berühmtheit starb Sax verarmt.

1 von 9
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Klang und Einsatzbereiche des Saxophons
  3. 3. Darum ist das Saxophon ein Holzblasinstrument
  4. 4. Die wichtigsten vier Saxophon-Bauformen
  5. 5. Aufbau und Bestandteile des Saxophons
  6. 6. Korpusmaterial und Veredelung
  7. 7. Saxophon lernen
  8. 8. Pflege und Reinigung
  9. 9. Glossar