Harmonika, der Lenz ist da!

(Schongau, 27.02.2017/jk) Der Frühling naht. Die ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln die Natur langsam aus ihrem Winterschlaf und umschmeicheln Körper und Seele. Endlich ist sie da – die wunderbare Zeit, in der sich das Leben wieder verstärkt im Freien abspielt. Auch in den Biergärten weicht die winterliche Stille nun allmählich einem beschwingten, heiteren Treiben. Fröhliche Gesichter und ein munteres Miteinander bestimmen die Szenerie und bilden die Kulisse für die Musiker, die jetzt – mal in kleineren, mal in größeren Formationen – allerorten wieder in bester Stimmung heitere Melodien für das Publikum zum Besten geben.

Stilprägend und authentisch

Gerade im bayerischen Alpenvorland hat das gemeinsame Musizieren in Wirtshäusern, bei Dorffesten oder natürlich auch einfach im privaten Umfeld einen festen Platz im täglichen Leben. Neben Blasinstrumenten sind dabei unter anderem auch die typischen Harmonikainstrumente stilprägend. "Das Erscheinungsbild und der Klang einer Harmonika oder eines Akkordeons sind im Idealfall so authentisch wie der Musiker, der das Instrument spielt." so Stefan Mayr vom Musikhaus Kirstein. "Und es gibt natürlich Modelle, die dabei einfach ganz besonders gut mit unserer Region hier harmonieren."

Zupan, Alpenklang und Loib

Dazu gehören zum Beispiel auch die Akkordeon- und Harmonikamodelle von Zupan, Alpenklang und Loib, die mit wunderbar gearbeiteten Gehäusen aus Nussbaum-, Ahorn-, Erlen- oder Kirschbaumholz eine besonders naturverbundene Bodenständigkeit verkörpern. Bei den steirischen Harmonikas sorgen kräftige Helikonbässe für die charakteristische Akustik, die man an diesen Instrumenten so liebt. Und natürlich spiegeln auch liebevoll gearbeitete Details wie dekorative Balgdesigns oder aufwendig verzierte Diskantverdecke das individuelle Lebensgefühl der jeweiligen Besitzer wider.

Faszination und Freude

Die Akkordeon- und Harmonikaabteilung des im oberbayerischen Schongau ansässigen Musikhauses Kirstein bietet eine bemerkenswerte Auswahl hervorragender Instrumente zahlreicher Marken und zieht damit Freunde der Tasten und Knöpfe magnetisch an. "Ja," so Mayr "unsere Kunden freuen sich immer wieder darüber, dass sie bei uns eine so große Vielfalt schöner Akkordeons und Harmonikas nach Belieben antesten und anspielen können. Einige Kunden kommen ja durchaus auch aus Österreich oder der Schweiz mal auf einen Sprung bei uns vorbei, weil sie unser Angebot so schätzen."

Treffpunkt Musikmesse

Für diejenigen, die diese Möglichkeit des "Katzensprungs" aufgrund der Entfernung ihres Wohnortes zum Musikhaus in Schongau nicht haben, bietet sich mit der Musikmesse in Frankfurt nun wieder eine zentrale Gelegenheit, die schönsten und neuesten Modelle der Marken Zupan, Alpenklang und Loib persönlich in Augenschein zu nehmen. Das Team des Musikhauses Kirstein finden Interessierte in Halle 8, Ebene 0, Stand G18. "Wir freuen uns auf alle Akkordeon- und Harmonikabegeisterten!" ergänzt Stefan Mayr. "Im letzten Jahr hatten wir mit den Besuchern richtig viel Spaß, es wurde auch das eine oder andere musikalische Ständchen zum Besten gegeben und wir sind uns sicher, dass es heuer in unserem Jubiläumsjahr wieder mindestens genauso schön für alle wird!"

Das Musikhaus Kirstein präsentiert auf der Musikmesse 2017 in Frankfurt die schönsten und neuesten Modelle der Marken Zupan, Alpenklang und Loib.

Das Musikhaus Kirstein feiert 2017 sein 30jähriges Bestehen und ist eines der größten Musikhäuser Deutschlands. Das umfangreiche Sortiment an Musikinstrumenten, Zubehör und Equipment für Bühne und Studio wird einerseits über den Onlineshop, andererseits über das Ladengeschäft im oberbayerischen Schongau vertrieben. Tagtäglich werden aus Schongau Musikinstrumente – von der Blockflöte bis hin zum Konzertflügel – in die ganze Welt versandt. In den vergangenen Jahren konnte das Musikhaus Kirstein überdies am Markt eine beträchtliche Anzahl von Eigenmarken etablieren.