WORKSHOP: TRAU DICH! LERNE, MIT DER TROMPETE ZU IMPROVISIEREN!

Der Workshop richtet sich an Trompeter und Flügelhornspieler, die sich bis jetzt nicht richtig getraut haben, auch mal ohne Noten zu spielen. Jeder kann improvisieren! Rüdiger Baldauf wird die Teilnehmer ermutigen, die eigenen Grenzen zu überschreiten.

Einstieg in eine neue Dimension der Entfaltung!

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, unter der Anleitung von Rüdiger Baldauf mit Einspielung von Halbplaybacks zu improvisieren.

Entdecke Deine Kreativität!

Dieser Workshop soll es jedem Teilnehmer ermöglichen, Hemmungen abzubauen und einen Einstieg in die Jazz-Improvisation zu finden.

Auch klassisch orientierte Trompeter sind herzlich willkommen!

Solide Grundkenntnisse auf der Trompete werden bei den Workshop-Teilnehmern vorausgesetzt. Vorkenntnisse oder Erfahrungen im Jazzbereich sind nicht erforderlich.

Rüdiger Baldauf, Photo by Ernst Luk.

Foto: Ernst Luk

EINZELCOACHINGS: INDIVIDUAL CHECK

Jeder kann sich verbessern, unabhängig von seinem Leistungsstand. Ich gehe im Einzelunterricht individuell auf jeden Teilnehmer ein. Mein Ziel ist es, eine musikalische und technische Weiterentwicklung zu bewirken, die die Spielfreude steigert!
  • Bodycheck: Körperhaltung, Körperspannung
  • Atmung: Effiziente Atmung für Blechbläser
  • Ansatzoptimierung: Alles rund um den Mund
  • Übungsvorschläge: Sinnvolles Vorgehen beim Üben
  • Mentaltraining: Umgang mit Lampenfieber
  • Equipmentberatung: Das passende Mundstück, das richtige Instrument

Es können Übungseinheiten à 30 Minuten und 60 Minuten gebucht werden.

Rüdiger Baldauf gehört zu den erfolgreichsten Trompetern unseres Landes und hat mit internationalen Acts schon fast die ganze Welt bereist. 13 Jahre lang war er Trompeter der Tonight Show "TV Total", war zuvor Mitglied im legendären "United Jazz & Rock Ensemble", bei den "RTL Samstag Nacht Allstars" und der "Paul Kuhn Big Band".

Er spielte mit Ray Charles, Seal, Michael Buble, James Brown, Lionel Richie, Barbra Streisand. Gleich mit seinem ersten Album "Own Style" erreichte er Platz 23 in den deutschen Jazz-Charts. Es folgten weitere Alben und Konzerte mit internationalen Gästen wie Joo Kraus und Ack van Rooyen, Till Brönner, Nils Landgren, Billy Cobham.

Der renommierte Studiomusiker ist Autor und Produzent zugleich: Sein "Trompetenratgeber" ist seit seiner Veröffentlichung 2013 in der Rubrik "Fachbücher-Charts" in den Top Ten zu finden. Sein Album "Rüdiger Baldauf Jackson Trip" erscheint 2017.

Als Pädagoge ist er regelmäßig auf verschiedensten Seminaren als Gastdozent anzutreffen. Er reist von Stadt zu Stadt und unterrichtet bis zu 500 Trompeter pro Jahr in Einzelcoachings. Als Solist kann man ihn mit seiner Band "Own Style" auf Festivals und Clubtouren auch zusammen mit interationalen Gästen der Jazzszene hören.

Rüdiger Baldauf

WORKSHOP (kostenlos)

WANN:
Samstag, 28. April 2018, 15.00 Uhr

WO:
Musikhaus Kirstein Schongau

EINTRITT:
kostenlos

BESONDERHEITEN:
Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist auf etwa 20 Leute begrenzt. Nutze die Möglichkeit, Dir telefonisch oder per Email einen Platz zu sichern!

INFOS & PLATZRESERVIERUNGEN:
(08861) 90 94 94 21 oder blaeser@kirstein.de

Deine unverbindliche Anmeldung zum Workshop hilft uns, das Event möglichst optimal organisieren zu können! Natürlich darfst Du gern auch spontan zum Workshop kommen. Für einen Platz können wir dann aber leider nicht garantieren.

EINZELCOACHINGS (kostenpflichtig)

WANN:
Samstag, 28. April 2018, 12.00-14.00 Uhr

WO:
Musikhaus Kirstein Schongau

KOSTEN:
Übungseinheit à 30 Minuten: 50 Euro
Übungseinheit à 60 Minuten: 90 Euro

BESONDERHEITEN:
Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

INFOS & ANMELDUNG:
(08861) 90 94 94 21 oder blaeser@kirstein.de

Rüdiger Baldauf ist Yamaha-Artist.

DEIN WEG ZU UNS

Quellen/Fotos:
Rüdiger Baldauf
Foto Banner: Simon Engelbert, Photogroove