Do I Smell Cupcakes live bei der MusiConnect 2017!

DO I SMELL CUPCAKES haben nicht nur den richtigen Riecher für amerikanisches Rührteiggebäck, sondern auch dafür, wie man einen kurzweiligen Hit backt. Das Berliner Trio aus Drums, Gitarre und Gesang versteht sich auf rhythmische Kunststücke und einfallsreiche Instrumentierung, ohne dabei den Song selbst aus dem Blick zu verlieren. Abseits ausgetretener Powerpop-Pfade bewegt sich die Combo abwechslungsreich und voller Ideenreichtum sommersonnenwarm durch einen Klangkosmos, der trotz gelegentlich ungestüm rockender Gitarren einen merklichen Hang zur Epik aufweist.

Allen voran Sänger Can Monarc, der aus seiner Liebe zum Female-Fronted-R'n'B keinen Hehl macht und sich weder vor Falsett noch Ad-Libs noch dem klassischem Stilmittel der Melancholie scheut. Nicht nur hier schöpfen DO I SMELL CUPCAKES bewusst aus den Vollen, sondern nutzen ihren Background aus der Mode- und Theaterbranche und kreieren ein stimmiges Ganzes. Die Foto- und Videoästhetik sowie das Bühnenbild der Berliner sprechen Bände.

Letzteres darf jetzt im Herbst auf ausgedehnter Japan- und Deutschlandtour - und eben auch auf der MusiConnect! - begutachtet werden. Im Gepäck die brandneuen Songs der Debütscheibe MAKE THE BIG BOYS HIRE ME (VÖ: 09.02.2018 / HÖPEN MEDIA), die von US-Größe Chris Badami (u.a. Bonaparte, Jennifer Rostock) eindrucksvoll in Szene gesetzt wurden.

Dance On, der Slogan der aktuellen Single von DO I SMELL CUPCAKES avanciert im Verlauf seiner dreieinhalb Minuten vom Appell zur Self Fulfilling Prophecy und hält damit, was sein Titel verspricht. Upbeat-betont pendelt die um sparsame Elektronik erweiterte Power-Pop-Nummer zwischen flauschig knisterndem R'n'B-Appeal und schwer rockenden Akkordsalven, die im hypnotischen Chorus miteinander zur Einheit verschmelzen. Im Neon dazwischen brilliert die Stimme von Frontmann Can Monarc, die vom losgelösten Selbstzerfall erzählt und deren Melodieverliebtheit es zu verdanken ist, dass man sich ein ums andere Mal im Nachtexpress gen Endneunziger wähnt.

Im zugehörigen Musikvideo beweisen DO I SMELL CUPCAKES, dass neben ihren Songs auch die optische Komponente dem Prüfstand der Ästhetik Stand hält. In Kooperation mit dem Model Julia Wulf und dem Musiktheaterkollektiv glanz&krawall entstand das mutige Pendant auf visueller Ebene, welches das Berliner Trio von seiner schrägen Seite zeigt. Fashion und Passion auf allen Kanälen. Am Ende bleibt der Tanzzwang. Gotta Dance On. Gotta Dance On.

DO I SMELL CUPCAKES

WANN:
Samstag • 30.09.2017 • 22.45-24.00 Uhr

WO:
Event-Stage • Gelände Zentrallager Altenstadt

MusiConnect 2017 - alle Events
Do I Smell Cupcakes.

Zeit ihres Bestehens schicken sich DO I SMELL CUPCAKES an, die perfekte Mitte zwischen großer Indierock-Oper und geschmeidigem R'n'B auszuloten. Trotz ihrer noch relativ jungen Bandgeschichte sind sie in der Szene längst keine Unbekannten mehr. So hat die seit Beginn des Jahres zum Trio geschrumpfte Combo aus Can Monarc (Vocals), Dennis Depta (Gitarre) und Jon-Jakob Gender (Drums & Synths) nicht nur einen EP-Release (Chronicles/2015) sowie unzählige Live-Gigs auf der Habenseite, sondern konnte 2016 auch den Volkswagen Garage Sound Contest für sich entscheiden. Nun steht das langersehnte Debütalbum MAKE THE BIG BOYS HIRE ME in den Startlöchern, für dessen Mix die Berliner den bekannten US-Produzenten Chris Badami verpflichten konnten.