Didge-Workshop bei der MusiConnect 2017!

In der Einführung von Ralph Klee, der bereits seit 27 Jahren Didgeridoos spielt und auch selbst baut, lernen Interessierte das Instrument der Aborigines näher kennen. Das Urvolk Australiens kennt das Didgeridoo schon seit Jahrtausenden - es gilt als eines der ältesten Instrumente der Menschheit.

Das Didgeridoo fasziniert durch seine Einfachheit, denn im Grunde genommen ist das Didge nur ein Rohr. Andererseits wird es sehr komplex und vielfältig gespielt. Das Didgeridoo ist eine Mischung aus Rhythmus- und Melodieinstrument und wird mit der Technik der sogenannten Permanentatmung geblasen. Heutzutage wird das Didge sehr vielseitig in der Musik eingesetzt, zum Beispiel in den Bereichen Drum & Bass, Beatboxing, Jazz, Elektro, Weltmusik oder auch Klassik.

Themen des Workshops:

(Übungsdidgeridoos werden von Ralph Klee gestellt!)

  • kleines Konzert und Vorführung des Didgeridoos

  • Geschichte des Instrumentes

  • das Didgeridoo in der heutigen Musik

  • verschiedene Arten/Bau der Didges

  • Einführung in das Spielen für Anfänger

Ein von Ralph Klee gebautes Didgeridoo.

KLEINER TIPP UNTER FREUNDEN … Die Workshops auf der MusiConnect werden bestimmt alle pickepackevoll sein … Und eigentlich haben wir ja erst gedacht: "Nee, machen wir nicht, das ist zu viel des Guten." … Aber dann haben wir's uns doch nochmal überlegt … Also: wenn Du diesen Workshop unbedingt sehen willst und absolut sicherstellen möchtest, dass Du auch hundertprozentig noch einen Platz bekommst, dann darfst Du gerne vorsorgen und uns eine Mail an workshop@kirstein.de schicken, in der Du uns kurz mitteilst, bei welchem Workshop Du um wieviel Uhr bitte einen Platz reserviert haben möchtest. … Und falls Du das wirklich rechtzeitig machst, können wir da was für Dich managen. Ansonsten gilt wie immer: wer zuerst kommt …

DIDGERIDOO-WORKSHOP

WANN:
Samstag • 30.09.2017 • 15.15-16.15 Uhr

DAUER:
Der Workshop dauert ca. 60 Minuten.

WO:
Messe-Stage • Gelände Zentrallager Altenstadt

Ralph Klee mit seinen Didgeridoos

Foto: Christian Rudnik

MusiConnect 2017 - alle Events

Ralph Klee ist seit 27 Jahren Didgeridoo-Spieler und -Bauer. Seit 20 Jahren ist er als Musiker und Instrumentenbauer sowie als Kunsthandwerker selbstständig. Ralph war bereits an vielen Musikprojekten beteiligt, so zum Beispiel bei Terra Australis, Circus, Orange, hatte unterschiedliche Radio- und Fernsehauftritte (B2, B3, ARD) und wirkte an mehreren CD-Aufnahmen mit. Er lebt und arbeitet in Denklingen.