Produktkategorien

Beliebte Marken
Akai Professional LogoPreSonus Logo
Arturia LogoIcon Logo
Airturn LogoNative Instruments Logo
Boss LogoKorg Logo
Allen & Heath LogoNektar Logo
SSL LogoClassic Cantabile Logo
ESI Audiotechnik LogoAudient Logo

Controller

Controller ist nicht gleich Controller aber sie haben alle dasselbe Ziel: dem Anwender, Musiker oder DJ das Leben leichter und die Möglichkeiten umfangreicher zu gestalten. Ob Software- oder Plugin-Steuerung, die Verwendung eines Controllers ermöglicht eine viel intuitivere Steuerung von Ton- und Klangverläufen. Große Namen in diesem Bereich sind Akai, PreSonus, Steinberg und Korg.

MIDI oder DAW Controller?
Ein MIDI Controller ist meist mit berührungsempfindlichen Trigger Pads ausgestattet. Zudem haben manche MIDI-Controller haben zudem eine Keyboard-Tastatur mit unterschiedlicher Tastenanzahl, welche es dem Produzenten oder DJ erlaubt, seine melodischen Ideen in die Tat umzusetzen.

Die DAW Controller sind "Software zum Anfassen" und daher für die Arbeit am Computer bestens geeignet. Sie bieten je nach Art unterschiedlich viele Fader und Dreh- und Schieberegler zur Software Steuerung, Misch- und Automationsfunktionen an. Auch die Fader können berührungsempfindlich sein.