Musiker helfen Musikern: Benefizkonzert in Rottenbuch

Am Samstag, 9. April 2016, findet in Rottenbuch ab 19 Uhr ein Benefizkonzert statt, das sich dem Thema Musik in zweifacher Hinsicht widmet. Zahlreiche regionale Musiker und Ensembles werden diesen Abend gestalten, dessen Einnahmen helfen sollen, bei einem Brand zerstörte Musikinstrumente wiederzubeschaffen bzw. zu restaurieren.

Was ist passiert?
Ende November 2015 brach im denkmalgeschützten „Engelhof“, einem der ältesten Häuser Bayerns, ein Brand aus, bei dem neben Teilen des Bauernhauses selbst auch Inventar – darunter zahlreiche Musikinstrumente – den Flammen zum Opfer fielen. Der 1371 erbaute Engelhof liegt in Rudersau bei Rottenbuch und befindet sich im Besitz der Familie Krecu. Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.

Warum ein Benefizkonzert für Musikinstrumente?
Musik spielte im Engelhof stets eine bedeutende Rolle. Die Familie des Hauses ist für ihr musikalisches Engagement – sowohl in den eigenen vier Wänden als auch in regionalen Ensembles – bekannt. Noch wenige Monate vor dem zerstörerischen Winterbrand hatten die Krecus zu einem kostenlosen, sommerlichen, klassischen Abendkonzert unter freiem Himmel auf dem Engelhof geladen. – Ein außergewöhnliches Angebot, das von den mehr als hundert Gästen der näheren Umgebung gerne und dankbar angenommen worden war. Den Initiatoren des Benefizkonzertes ist es ein Anliegen, dieser Familie, die sich stets so musikalisch verbunden und engagiert gezeigt hat, nun ein bisschen Idealismus zurückzugeben.

Wer sind die Initiatoren?
Die Idee für ein Benefizkonzert entstand schon sehr rasch nach dem Brand und wurde unter anderem von Eva Maurer – sie singt mit Resi Krecu seit vielen Jahren gemeinsam im Chor der Stadt Schongau – und dem Leiter der Schongauer Musikschule, Karl Höldrich, in die Realität umgesetzt.

Auf einen Blick

  • Benefizkonzert am Samstag, 9. April 2016
  • 19 Uhr in Rottenbuch
  • im Saal der Regens-Wagner-Stiftung, Klosterhof Rottenbuch
  • Eintritt frei; um Spenden wird gebeten
  • Die Einnahmen werden in voller Höhe zur Wiederbeschaffung bzw. Restaurierung der beim Brand am 21. November 2015 im Haus der Familie Krecu zerstörten Instrumente verwendet.
Der Engelhof in Rudersau nach dem Brand.

 

Der Engelhof in Rudersau nach dem Brand.

 

Einladung zum Benefizkonzert.

 

So finden Sie zum Veranstaltungsort:

 

Quellen/Bilder:

http://www.merkur.de/lokales/schongau/brand-rottenbuch-krecu-5894359.html

http://www.merkur.de/lokales/schongau/serenade-engelhof-rottenbuch-5312435.html

Quelle der im Beitrag verwendeten Fotos: privat.

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.