Helmut Schmidt: Bundeskanzler, Raucher, Musiker …

… und ganz bestimmt noch viel, viel mehr! Der Hamburger, der am 10. November 2015 verstarb, war einer der beliebtesten deutschen Politiker und seine Kolumne bei „Die Zeit“ hieß „Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt“.

Dass der coole, authentische Charakter mit der punktgenau treffsicheren „Schnauze“ auch ein besonderes Verhältnis zur Musik hatte, ist vielen Menschen bis heute eher weniger bekannt.

Organist und Pianist

Helmut Schmidt spielte Orgel und Klavier und liebte insbesondere die klassische Musik. Schon als Teenager beschäftigte er sich mit der Eigenkomposition vierstimmiger Sätze zu Kirchenliedern.

Verlust des Gehörs

Eine private Tragödie für den Musikliebhaber war die Tatsache, dass er im Alter nicht mehr in der Lage war, Musik zu hören. In Interviews erzählte Schmidt, dass er Musik aufgrund des zunehmenden Verlusts seines Gehörs nur noch als undifferenzierte Geräusche wahrnehmen konnte – eine emotionale Einbuße, die Schmidt sehr schmerzte.

 

„Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht.“
[Helmut Schmidt]

 

Studiomusiker

Helmut Schmidt hat im Laufe seines Lebens mehrere Schallplatten aufgenommen. 2008 war anlässlich des 90. Geburtstags des Altkanzlers die Edition „Helmut Schmidt – Kanzler & Pianist“ erschienen, bestehend aus zwei portraitierenden DVDs und einer CD, auf der Helmut Schmidt zusammen mit anderen Musikern und den Hamburger Philharmonikern Klaviermusik seines Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach eingespielt hatte.

 

 

 

Quellen/Bilder:

Beitragsbild (bearbeitet): Bundesarchiv, B 145 Bild-F048646-0033 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0; https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_B_145_Bild-F048646-0033,_Dortmund,_SPD-Parteitag,_Helmut_Schmidt.jpg

de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt
accordate.de/ziele.html
focus.de/politik/deutschland/seit-15-jahren-fast-taub-altkanzler-schmidt-der-neue-beethoven_aid_1124684.html
sueddeutsche.de/panorama/helmut-schmidt-kein-gehoer-mehr-fuer-musik-1.661898
weltbild.de/artikel/film/helmut-schmidt-kanzler-pianist_15706759-1

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.