Das wird Euer Festivalsommer!

Kofferraum auf. Schlafsack, Zelt, Getränke, Mampf: rein. Vielleicht auch noch das eine oder andere nützliche oder spaßbringende Utensil. Kofferraum zu. Autotüren: auf. Leute: rein. Und ab geht’s aufs nächste Festival!

Festivals machen nicht einfach nur Laune – sie sind alle Jahre wieder die Events schlechthin für alle, die auf Musik, Leute, Sonne und notfalls auch Matscherlebnisse der besonderen Art stehen.

Wir haben für Euch schonmal einige Highlights zusammengestellt und freuen uns auf Eure Beiträge!

Eure persönlichen Festival-Tipps! Eure genialsten Festival-Bilder!

Ihr habt einen Festival-Tipp, der hier nicht fehlen darf? Ihr habt das ultimative Festival-Foto geschossen? – Her damit! Wir freuen uns darauf, beides hier bei uns im Blog zu veröffentlichen (*)! Ob es sich bei Eurem Tipp um ein größeres oder ein klitzekleines Festival handelt, spielt übrigens keine Rolle. Auf geht’s! (Mail an: redaktion@musikhaus-kirstein.de)

ruhrpott_rodeo

22.– 24. Mai 2015
Ruhrpott-Rodeo
Hünxe/Bottrop (D)

Das legendäre Punk-Festival im Ruhrpott öffnet lustigen Gesellen und kultigen Bands wieder Tür und Tor.

Mit dabei: Stiff Little Fingers, The Adicts, Die Kassierer, Real McKenzies, Subhumans, New Model Army, The Exploited u. v. m.

Tipp: So viele nette Leute, die Punkmusik hören, findet Ihr nirgendwo anders!

 

gruene_sonne

30. Mai 2015
Grüne Sonne Festival
Hohenpeißenberg (D)

Wer auf Electro steht und gerne mal 17 Stunden nonstop durchtanzen möchte, sollte sich dieses Event vormerken! Beim Grüne Sonne Festival treffen sich auch dieses Jahr wieder tausende Tanzfreudige, um gemeinsam mit internationalen und nationalen Größen der Electro-Szene ausgelassen zu feiern.

Mit dabei: Sam Paganini, Anthony Rother DJ Set, Marco Bailey, DJ Hell, Klangkuenstler u. v. m.

Tipp: Die Chill-Out-Wiese mit Bergblick dürfte als Location in der Festivallandschaft einzigartig sein!

 

southside_festival

19. – 21. Juni 2015
Southside Festival
Neuhausen ob Eck (D)

Das Southside-Festival findet dieses Jahr zum sechzehnten Mal statt.

Mit dabei: Placebo, Florence & The Machine, Farin Urlaub Racing-Team, Cro, Katzenjammer, NOFX, LaBrassBanda, Suicidal Tendencies, The Notwist, Jupiter Jones u. v. m.

Tipp: Beim Projekt “Foodsharing” kann jeder seine verschlossenen Lebensmittel, die er nicht mehr braucht, abgeben und sich bei Bedarf von den vorhandenen Sachen was Neues mitnehmen. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, weil Jahr für Jahr völlig überflüssiger- und unsinnigerweise wahnsinnig viele Lebensmittel auf dem Festival liegen bleiben und dann im Müll enden.

 

woodstock_der_blasmusik

25.– 28. Juni 2015
Woodstock der Blasmusik
Ort im Innkreis (A)

Das Woodstock der Blasmusik beglückt dieses Jahr bereits zum fünften Mal Blasmusik-Fans und Brass-Liebhaber mit grandiosen Acts und jeder Menge Stimmung an vier Tagen. Auf drei Bühnen werden 55 internationale Künstler alles geben.

Mit dabei: Haindling, Moop Mama, HMBC, Machlast, Django 3000 u. v. m.

Tipp: Entlang des Festivalgeländes fließt die Antiesen, ein erfrischender Bach, der schon so manchen Blasmusiker gewaschen, gekühlt und erfreut hat.

 

bochum_total

2. – 5. Juli 2015
Bochum Total
Bochum (D)

In Bochums Straßen wird – vor allem im Bereich des berühmt-berüchtigten Kneipenviertels Bermudadreieck –Anfang Juli wieder die Hölle los sein! Das legendäre Sommerfestival gibt es schon seit Ende der 1980er Jahre und hat sich im Laufe der Zeit vom Geheimtipp zum Riesenevent gemausert.

Mit dabei: Abramowicz, Adam Angst, Gastone, 2nd District, The Tourist u. v. m.

Tipp: Bochum Total kostet keinen Eintritt!

 

holzrock_open_air

24. – 25. Juli 2015
Holzrock Open-Air
Schopfheim (D)

Klein aber fein: Auch in diesem Jahr findet im Sengelewäldchen das beliebte Holzrock Open-Air statt, das mittlerweile auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken kann.

Die Bands stehen zurzeit noch nicht fest, aber an den beiden Festivaltagen werden wieder rund zehn Acts von Alternative bis Punk für Freude unter’m Sommerhimmel sorgen.

Tipp: Im Rahmen des selbstverwalteten Non-Profit-Festivals gibt es neben viel Musik auch ein Kinder- und Kulturprogramm, Infostände, veganes Essen und das Campen direkt am Gelände ist kostenlos.

 

taubertal_festival

6. – 9. August 2015
Taubertal-Festival
Rothenburg ob der Tauber (D)

Das Taubertal-Festival feiert dieses Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen. Es gibt drei Bühnen: die Hauptbühne, die „Sounds-For-Nature“-Bühne und die Aftershow-Bühne im Steinbruch.

Mit dabei: The Offspring, Beatsteaks, Dropkick Murphys, Kraftklub, Farin Urlaub Racing-Team u. v. m.

Tipp: Auf der „Sounds-For-Nature“-Bühne findet unter anderem das Finale des Emergenza-Contest statt und auf der Aftershow-Bühne im Steinbruch starten Bands für feierfreudige Leute erst dann durch, wenn die großen Bühnen schon schlafen …

 

reload_festival

7. – 8. August 2015
Reload-Festival
Sulingen (D)

Nachdem das Festival im vergangenen Jahr eine Pause eingelegt hatte, freuen sich die Veranstalter, dieses Jahr das zehnjährige Jubiläum des Festivals feiern zu können.

Mit dabei: In Flames, Dropkick Murphys, Kreator, Flogging Molly, Ignite, Mr. Irish Bastard u. v. m.

Tipp: In der After Show Area können Partywillige nach Ende des Mainstage-Programms noch bis in die frühen Morgenstunden weiterfeiern. Erstmals werden in einem Rahmenprogramm auf der „Burning Up“-Stage außerdem auch elektronische Klänge geboten.

 

summer_breeze

12. – 15. August 2015
Summer Breeze
Dinkelsbühl (D)

Auf der Main- und der Pain-Stage werden die Bands den Fans harter Klänge ohne Überschneidungen wieder erbarmungslos ihren Sound um die Ohren hauen.

Mit dabei: Mastodon, Hatebreed, Walls of Jericho, Knorkator, Kreator, Paradise Lost u. v. m.

Tipp: An den Ständen der Partner Metal.de und Metal Hammer wird es an allen drei Tagen Autogrammstunden mit fast allen auftretenden Bands geben.

 

(*) Eure Festivalfotos: Für eventuelle Copyright- und Persönlichkeitsrecht-Verletzungen übernehmen wir natürlich keine Verantwortung. – Was erlaubt oder nicht erlaubt ist, sollte heutzutage ja eigentlich jeder wissen …

Quelle Foto:
http://pixabay.com/de/frau-festival-wiese-musikfestival-50901

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.