15 tolle Ideen für Schultüte und Schulanfang!

Der Brauch, Kindern den Tag der Einschulung mit einer liebevoll gestalteten, gut gefüllten Schultüte zu versüßen, wird in Deutschland seit etwa 1830 gepflegt.

Neben Süßigkeiten finden sich in den bunten Pappkegeln, die von den Kids mit großem Stolz den gesamten, aufregenden Tag lang herumgetragen werden, auch allerlei nützliche Gegenstände wie Radiergummis oder Schreib- und Bastelutensilien sowie zahlreiche andere schöne Überraschungen, die jede Menge Freude bereiten.

Instrumente sind wesentlich für die Entwicklung

Forschungsergebnisse belegen immer wieder, dass sich das Spielen von Musikinstrumenten positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. So konnten Wissenschaftler des Universitätsklinikums Heidelberg und der Universität Graz beispielsweise nachweisen, dass Kinder, die ein Instrument lernen, nicht nur aufmerksamere Zuhörer sind, sondern zudem in Lese- und Rechtschreibtests besser abschneiden als gleichaltrige Kinder, die kein Instrument erlernt hatten. Dass gerade bei Kindern die musikalische Experimentierfreude besonders groß ist, gibt den Eltern eine perfekte Möglichkeit, ihre Schützlinge gezielt zu fördern.

Sinnvolles muss nicht unbedingt teuer sein

Musizieren steigert die Kreativität, das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen von Kindern. Dabei müssen qualitativ hochwertige Musikinstrumente und sinnvolles Zubehör nicht immer auch zwangsweise teuer sein.

 

9 tolle musikalische Überraschungen für die Schultüte

 

6 tolle musikalische Überraschungen, die zwar nicht in die Schultüte passen, aber trotzdem super für emsige Schulstarter sind:

 

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schultüte
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Pressemitteilungen.136514.0.html?&ifab_id=5035&ifab_modus=detail&ifab_uid=bca382c81420140826110055
http://www.musik.ewf.uni-erlangen.de/forschung/laufende-forschungsprojekte/musik-macht-stark.shtml

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Beratung veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.