Martin Foag Bb-Bassklarinette Exklusiv-Modell "Mühlfeld"

  • Deutsches System
  • Mit Überblasautomatik
  • Bis tief c
  • Korpus aus langjährig abgelagertem Grenadill-Holz
  • Versilberte Mechanik; Federn und Achsen rostfrei
  • Inkl. Kariso-Koffer, Gleichweit-Mundstück & GF-System-Blattschraube
Martin Foag

Free shipping (DE) inkl. VAT.

Ready for shipping
Delivery time 2 - 4 working days
or
Financing
Get personal advice now!

Our specialists from the wind department are looking forward to your call.

08861-909494-5

blaeser@kirstein.de

Foag Klarinetten - Traditionelle Handwerkskunst für höchste Ansprüche!

Holzblasinstrumente aus der Fertigung von Klarinettenbauer Martin Foag vereinen traditionelle Handwerkskunst und innovative Strukturen. Vervollständigt durch eigenständige Ideen und stetige Weiterentwicklung der Produkte entstehen bei Foag Klarinetten im schwäbischen Hafenhofen, idyllisch gelegen zwischen Günzburg und Augsburg, unverwechselbare Instrumente höchster Qualität.

Modell "Mühlfeld" - exklusiv bei Kirstein

Wir sind glücklich darüber und stolz darauf, Euch ab sofort exklusiv die neue Bb-Bassklarinette, Modell "Mühlfeld", aus der Edel-Instrumentenschmiede von Martin Foag präsentieren und anbieten zu können. Das Modell "Mühlfeld" (Deutsches System) ist ausgestattet mit 4 Trillerklappen sowie 4 Bassettklappen, 2 automatischen Duodezimklappen, Gabel-F2- sowie Gabel-B2-Mechanik und einem F2-Heber. Ihr Tonumfang reicht hinunter bis zum tiefen c.

Für Sicherheit und Stabilität wurde die empfindliche Biegung des zweiteiligen S-Bogens mit einer zusätzlichen Stütze verstärkt. Der Stachel ist 24 cm lang, zum Transport abnehmbar und für den Einsatz höhenverstellbar - je nach den Begeben- und Sitzgelegenheiten im Proberaum oder Konzertsaal.
Ebenfalls individuell in der Höhe verstellbar ist die angenehm weich beschichtete Daumenstütze.

Der Korpus des Instruments besteht aus langjährig abgelagertem, naturbelassenem und geöltem Grenadillholz. Montiert sind hochwertige Klarinettenpolster aus KLX-MagTex (Microfilterlaminat), das besonders langlebig und vor allem absolut wasserdicht ist. Dies, in Verbindung mit der aus Neusilber gefertigten und versilberten Mechanik, verspricht eine lange Lebensdauer des Instruments sowie ungetrübte Freude am Musizieren über Jahrzehnte.

Hochwertige Ausstattung

Nicht nur an seine Instrumente stellt Klarinettenbauer Martin Foag einen hohen Anspruch, sondern auch an das im Lieferumfang enthaltene Zubehör. So wird das Modell "Mühlfeld" in einem edlen und sonderangefertigten Bassklarinetten-Koffer geliefert, der in der Etui-Manufaktur Kariso im hessischen Wolfhagen handgefertigt wird.

Den optimalen Schutz bietet der Koffer nicht nur durch den üppig gepolsterten und samtweich ausgekleideten Innenraum, sondern auch durch das strapazierfähige Obermaterial, die robusten Kanten sowie die metallverstärkten Ecken und Standfüße. Im funktionellen, verschließbaren Etui findet neben dem Instrument selbst natürlich allerhand Zubehör Platz.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Pflegezubehör ein hochwertiges Mundstück des Wiener Herstellers Gleichweit, eine Blattschraube von GF-System aus dem oberbayerischen Hohenwart, ein Klarinettenblatt aus der "Basso"-Serie des oberösterreichischen Blätter-Spezialisten Pilgerstorfer sowie ein sehr saugfähiger Microfaser-Wischer von Kölbl Accessories aus dem mittelfränkischen Feucht.

Über den Modell-Namensgeber

Dieses Foag-Modell trägt den Namen des deutschen Klarinettisten Richard Bernhard Hermann Mühlfeld, der 1856 in Salzungen geboren wurde und 1907, im Alter von nur 51 Jahren, in Meiningen verstarb. In jungen Jahren wurde er auf Violine, Klavier und Klarinette unterrichtet, zudem sang er im Kirchenchor. Bereits als 17-Jähriger spielte er in der Herzoglichen Meiniger Hofkapelle - zunächst jedoch als Geiger, erst später als Klarinettist. Mit diesem Orchester bereiste er in den Folgejahren weite Teile Europas. 1883 wurde Mühlfeld von Herzog Georg II. zum Kammervirtuosen ernannt, 1890 gar zum Musikdirektor. Von 1884 bis 1896 war er Soloklarinettist im Bayreuther Festspielorchester.

Für den Komponisten Johannes Brahms, der Richard Mühlfeld bereits seit den frühen 1880er Jahren kannte, war der Klarinettist "der beste Meister seines Instruments". Durch die enge Zusammenarbeit mit Brahms und vor allem mit den Aufführungen von dessen Werken für Klarinette erlangte Mühlfeld in den 1890er Jahren internationale Bekanntheit.

Nachdem die Klarinette in den Jahren zuvor als Orchesterinstrument mehr und mehr ein Schattendasein fristen musste, verhalf ihr nicht zuletzt die äußerst fruchtbare musikalische Zusammenarbeit von Johannes Brahms und dem Virtuosen Richard Mühldorf gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu einem wahren Revival.

Modell "Mühlfeld" - für ungetrübten Musikgenuss auf der Bassklarinette!

Suitable accessories (Not included in the delivery.)

Specification

  • Product number 00075433
  • Colour Black
  • for children No
  • Fingering German

Reviews

Questions about product

Your question about the article Martin Foag Bb-Bassklarinette Exklusiv-Modell "Mühlfeld"

Your question will be forwarded directly to the department and answered as soon as possible.

No questions have yet been asked about this article.

Finanzierung

ConsorsFinanz Finanzierung

You can finance your order in convenient monthly installments from a value of €100.00.
Your contact persons

Our specialists will be happy to advise you.

Friday 09:30 - 18:00
Saturday 09:30 - 13:30
Monday 09:30 - 18:00
Tuesday 09:30 - 18:00
Wednesday 09:30 - 18:00
Thursday 09:30 - 18:00