Homekeyboards sind - wie auch der Name schon sagt - speziell für den Einsatz zu Hause gedacht. Gleichzeitig bieten sie allerdings einen wesentlich größeren Funktionsumfang als Einsteiger- und Kinderkeyboards.

Keyboard - Computer

Viele Homekeyboards lassen sich via Kabel (MIDI, USB, Klinke), SD-Karten, USB-Sticks oder externen Festplatten direkt mit dem Computer verbinden. Dies bietet die Möglichkeit, Registrationen, Midi-Files oder eigene, individuelle Einstellungen am Keyboard abzuspeichern.

Ansteuerung anderer Instrumente und Geräte

Je nach Modell können neben dem Computer auch andere Instrumente angesteuert und mit Midi-Daten versorgt werden. Per "Line-Out" kann auch eine Anlage an das Keyboard angeschlossen werden.

Begleitrhythmen, Display, Recording

Die Features sind, je nach Preisklasse des Keyboards, unterschiedlich umfangreich. Beispiele sind das Erstellen eigener Begleitrhythmen, die Anzeige von Texten zu Liedern auf übersichtlichen Displays oder die Möglichkeit, sich ganze Notenblöcke anzeigen zu lassen, diese abzuspielen und aufzunehmen.

3 von 5
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Einsteiger & Kinder
  3. 3. Hobby & Zuhause
  4. 4. Entertainer
  5. 5. Tipps für den Kauf