Während E-Gitarren-Verstärker gezielt den Klang einer E-Gitarre supporten und idealerweise noch weiter gestalten (Verzerrung usw.), besteht die Hauptaufgabe eines Akustikgitarren-Verstärkers zunächst einmal darin, einfach nur den natürlichen Gitarrensound an sich hinsichtlich der Lautstärke zu verstärken, ohne dabei aber eben den Klangcharakter der Akustikgitarre quasi zu "verbiegen".

FAQ "Kann ich meine Akustikgitarre auch über einen E-Gitarren-Verstärker spielen?"

Prinzipiell kann man eine Akustikgitarre auch über den clean eingestellten Kanal eines E-Gitarrenamps verstärken. "Kann" heißt, dass man mit dieser Vorgehensweise nichts kaputt macht. – Allerdings klingt das Ergebnis nicht so gut wie bei einem speziellen Akustikverstärker.

Es gibt zwar Gitarrenverstärker, die sowohl für Akustik- als auch E-Gitarren geeignet sind. Ein Beispiel für einen solchen Amp ist der vielseitige Modeling-Combo Line6 Spider V60, der über spezielle Akustik-Presets verfügt. Besonders ideal für Akustikgitarren sind aber spezielle Akustikgitarren-Verstärker, deren Ausstattung treffgenau an die Bedürfnisse und Eigenschaften von Akustikgitarren angepasst ist.

6 von 14
  1. 1. Einleitung
  2. 2. E-Gitarren-Amp: verzerrter Sound
  3. 3. E-Gitarren-Amp: cleaner Sound
  4. 4. E-Gitarren-Amp: EQ-Sektion
  5. 5. E-Gitarren-Amp: noch mehr Klangregelung
  6. 6. Akustikgitarren-Amp: natürlicher Sound
  7. 7. Akustikgitarren-Amp: Anschlüsse
  8. 8. Akustikgitarren-Amp: EQ-Sektion
  9. 9. Akustikgitarren-Amp: Effekte
  10. 10. Akustikgitarren-Amp: weitere Funktionen
  11. 11. E-Bass-Amp vs. E-Gitarren-Amp
  12. 12. E-Bass-Amp: EQ, Effekte und Co.
  13. 13. E-Bass-Amp: Eingänge
  14. 14. Glossar