Die meisten Akustikgitarren-Amps haben nicht nur eine Buchse, um die Gitarre einzustöpseln, sondern zusätzlich auch noch einen Eingang, um ein Mikrofon anzuschließen. Damit können Akustikgitarren-Verstärker verwendet werden, um Gesang und Gitarre für Songs im Singer-Songwriter-Stil bei kleineren Gigs und Sessions miteinander zu kombinieren. Gitarre bzw. Akustikinstrument und Gesang belegen jeweils einen eigenen Kanal. Die beiden Kanäle sind jeweils mit einem eigenen Volume-Regler ausgestattet.

Akustikgitarren-Amp vs. E-Gitarren-Amp Singen über den Gitarrenverstärker

Da Akustikverstärker dafür ausgelegt sind, ein breites Frequenzspektrum abzubilden, ist es in eingeschränktem Rahmen (das heißt bei kleineren Gigs oder Straßenmusik) möglich, über diese Amps nicht nur Gitarre oder andere akustische Instrumente zu spielen, sondern auch zu singen. E-Gitarren-Verstärker sind hingegen für Gesang nicht geeignet, Mikrofoneingänge sucht man deshalb an E-Gitarren-Amps in aller Regel (es gibt ein paar Ausnahmen im Modeling-Bereich) vergebens.

Fender Acoustasonic 15 Akustikgitarren-Verstärker

Der Fender Acoustasonic 15 ist ein kompakter Verstärker, der einen Kanal für Mikrofon sowie einen zweiten Kanal für die Akustikgitarre bietet. Für beide Kanäle gibt es separate Lautstärkeregler.

Audio-Player

Es gibt Akustikverstärker, wie zum Beispiel den Roland Mobile-AC, die noch über einen dritten Eingang für Audio-Player mit ebenfalls eigener Lautstärkeregelung verfügen, sodass Songs abgespielt werden können, zu denen man Gitarre spielt und wahlweise auch noch singt. Für den Mikrofon- und den Gitarrenkanal stehen bei Roland Mobile-AC noch Chorus-, Hall- und Wide-Effekte zur Verfügung, mit denen der Klang räumlicher und voluminöser gestaltet werden kann.

Kopfhörerausgang

Die meisten E-Gitarren-Verstärker haben einen Kopfhörerausgang, aber auch viele Akustikverstärker sind mit einem Kopfhöreranschluss ausgestattet. In beiden Fällen dient der Kopfhöreranschluss dazu, die verstärkte Gitarre samt vorgenommener Einstellungen am Amp so laut und detailliert wie gewünscht hören zu können, ohne dabei die Umgebung mit "Lärm" zu belästigen.

Während der E-Gitarre durch den Verstärker und seine klangformenden Einstellungen sowie die entsprechende Lautstärke überhaupt erst Leben eingehaucht wird, ist es bei einer Akustikgitarre natürlich so, dass man sie ja auch ganz ohne Verstärker spielen kann. Diese akustische Lautstärke, die auch ohne Verstärker rein von der Gitarre ausgeht (das ist auch bei der E-Gitarre so - auch wenn man hier nur das akustische Anschlagen der Saiten hört), kann über die Verwendung eines Kopfhöreranschlusses natürlich nicht stummgeschaltet werden.

7 von 14
  1. 1. Einleitung
  2. 2. E-Gitarren-Amp: verzerrter Sound
  3. 3. E-Gitarren-Amp: cleaner Sound
  4. 4. E-Gitarren-Amp: EQ-Sektion
  5. 5. E-Gitarren-Amp: noch mehr Klangregelung
  6. 6. Akustikgitarren-Amp: natürlicher Sound
  7. 7. Akustikgitarren-Amp: Anschlüsse
  8. 8. Akustikgitarren-Amp: EQ-Sektion
  9. 9. Akustikgitarren-Amp: Effekte
  10. 10. Akustikgitarren-Amp: weitere Funktionen
  11. 11. E-Bass-Amp vs. E-Gitarren-Amp
  12. 12. E-Bass-Amp: EQ, Effekte und Co.
  13. 13. E-Bass-Amp: Eingänge
  14. 14. Glossar