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Korg minilogue

Polyphonic Analogue Synthesizer!
  • Flexibler, leistungsfähiger & vierstimmig polyphoner Synthesizer
  • 37 anschlagdynamische Minitasten
  • Komplett programmierbar, 200 Speicher (100 Sounds ab Werk)
  • Voice-Modi für die flexible Verwendung der 4 Stimmen
  • Automatisierbarer 16-Step-Sequenzer für polyphone Phrasen & dynamische Einstellungsänderungen
  • MIDI, USB-MIDI und Audio Sync für alle erdenklichen Studio- und Live-Anwendungen
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ArtNr.: 00043198
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Polyphoner Analog-Synthesizer - und noch viel mehr!

Mit neu entwickelten analogen Synthesizerschaltungen präsentiert sich der minilogue als voll programmierbarer polyphoner Synthesizer zum Schnäppchenpreis - da muss man als Musiker einfach "Ja bitte" sagen! Mit dem minilogue lassen sich herrlich fette Sounds erzielen, die nur mit einer analogen Klangerzeugung möglich sind.

Falls die Ideen nicht spontan aus Ihnen hervorsprudeln, können Sie Ihrer Inspiration mit dem polyphonen Step- und Motion-Sequenzer, dem von einem Bandecho inspirierten Delay-Effekt, unzähligen Funktionen für die Klangverbiegung und Filteroptionen auf die Sprünge helfen. Bei Bedarf zeigt die Oszilloskopfunktion die jeweils erzeugte Wellenform im Display an. Fest steht jedenfalls, dass der Spaßfaktor und die Leistungsfähigkeit des minilogue kaum noch zu überbieten sind. Nennen wir ihn daher einfach den Beginn einer neuen Analog-Generation für Musiker aller Couleur.

Durch und durch analoger Sound
Die verwendeten Synthesizerschaltungen wurden extra für den minilogue entwickelt und heben sich deutlich von der grauen Masse ab. Erstmals in diesem Segment ist die Klangerzeugung nämlich vierstimmig polyphon und kann intuitiv programmiert und beeinflusst werden. Sowohl live als auch im Studio wird sich der minilogue ein ums andere Mal als analoger Retter in der Not erweisen, um den Songs mit fetten Synthiparts das Sahnehäubchen aufzusetzen.

Der Aufbau erfüllt alle diesbezüglichen Anforderungen: 2x VCO, 1x VCF, 2x EG, 1x VCA und 1x LFO. Der Obertongehalt der im minilogue verbauten Oszillatoren kann ausgiebig variiert werden, damit jeder Sound wie aus dem Ei gepellt wirkt. Selbstverständlich bietet der minilogue auch die obligatorischen Modulationsmöglichkeiten wie Cross Modulation, Oscillator Sync und Ringmodulation sowie einen Delay-Effekt mit Hochpassfilter. Wie alle legendären Analog-Synthesizer bringt der minilogue flexible Programmiermöglichkeiten und eine breite Sound-Palette an den Start.

Polyphonie und Presets - Perfekt
Im Gegensatz zu anderen Analog-Synthis in seiner Preisklasse bietet der minilogue eindrucksvolle 200 Speicherplätze. In den Werks-Presets finden Sie bereits eine eminent brauchbare Auswahl fetter Bässe, breiter Pad-Sounds, durchsetzungsfähiger Solo-Sounds und jede Menge Atmo-Klänge. Und keine Panik, wenn Sie nicht mit einem Analog-Synthi groß geworden sind - heutzutage erstellen viele Musiker ihre Sounds durch Anwandeln eines ähnlichen Klangs.

Es lohnt sich aber dennoch, einfach mal zu experimentieren - wenn Ihnen die Ergebnisse gefallen, können Sie sie in den 200 Speichern des minilogue sichern. Ab Werk stehen 100 Sounds zur Verfügung, die überschrieben werden können. Wenn Sie das lieber nicht tun, wählen Sie einfach einen der 100 noch freien Speicherplätze für Ihre eigenen Kreationen. Die Speicher enthalten auch jeweils eine Step-Sequenz und die Delay-Einstellungen.
Darüberhinaus lassen sich selbst erstellte Sounds mit dem kostenlosen minilogue Sound Librarian Tool verwalten und auf einem Computer sichern.

8 Voice-Modi
Mit den Voice-Modi legt man fest, wie die 4 Polyphoniestimmen verwendet werden: Zum Spielen vierstimmiger Akkorde, als Layer für megafette Bass-und Solo-Sounds, für oktavierte Bassexplosionen oder für gestaffelte Notensalven.

  • POLY - Erlaubt das Spielen vierstimmiger Akkorde
  • DUO - Zwei Polyphoniestimmen im Unisono-Betrieb
  • UNISON - Alle vier Polyphoniestimmen im Unisono-Betrieb
  • MONO - Monophone Parts mit Suboszillator
  • CHORD - Spielen automatischer Akkorde
  • DELAY - Die Stimmen 2 ~ 4 werden nach der 1. Stimme verzögert ausgegeben (Staffelung)
  • ARP - Arpeggiophrasen von bis zu vier Stimmen
  • SIDE CHAIN - Beim Spielen einer weiteren Note wird die Lautstärke der vorigen abgesenkt (Ducking)

Step-Sequenzer mit 16 Schritten
Mit dem intuitiv bedienbaren Step-Sequenzer lassen sich nicht nur Phrasen, sondern auch bis zu 16 Einstellungsänderungen programmieren. Der minilogue unterstützt sowohl Echtzeitaufzeichnungen mit Overdubs als auch die Schritt-für-Schritt-Programmierung komplexer Phrasen, die garantiert Leben in die Bude bringen.

Oszilloskop für die visuelle Wellenformdarstellung
Während der Sound-Verbiegung zeigt das OLED-Display die sich daraus ergebende Wellenform an. Das hilft Ihnen nicht nur dabei, die Wirkung der einzelnen Parameter zu begreifen, sondern hat auch durchaus Unterhaltungswert. Jedenfalls gab es das auf einem Analog-Synthesizer noch nie.

Unkaputtbar
Das formschöne sandgestrahlte Bedienfeld aus 2mm dicken Aluminium, die Potis mit Metallachsen, die im Chassis verankerten Potigehäuse und die Regler mit Gummibeschichtung verleihen dem minilogue einen wertigen und robusten Look.

Synchronisation mit Groove-Maschinen
Außer MIDI-Buchsen bietet der minilogue SYNC-Anschlüsse für die Verbindung mit anderen Groove-Maschinen von Korg wie der volca- oder electribe-Serie bzw. einem SQ-1. So sind Sie sicher, dass alle Phrasen und Parts perfekt im Gleichschritt grooven.

Ein analoger Synthesizer der absoluten Spitzenklasse!

Features

  • Flexibler, leistungsfähiger und vierstimmig polyphoner Synthesizer
  • Komplett programmierbar, 200 Speicher (100 Sounds ab Werk)
  • Voice-Modi für die flexible Verwendung der 4 Stimmen
  • Automatisierbarer 16-Step-Sequenzer für polyphone Phrasen und dynamische Einstellungsänderungen
  • Die Oszilloskopfunktion zeigt die erzeugte Wellenform an
  • Elegantes Bedienfeld aus robustem Aluminium, im Chassis verankerte Potis, Regler mit Gummibeschichtung und Rückwand aus echtem Holz
  • MIDI, USB–MIDI und Audio Sync für alle erdenklichen Studio- und Live-Anwendungen, darunter die Direktsynchronisation mit SQ1, volca, electribe usw.

Wichtigste Syntheseparameter

  • VCO1: Octave, Wave (Saw, Triangle, Square), Pitch, Shape
  • VCO2: Octave, Wave (Saw, Triangle, Square), Pitch, Shape
  • VCO2 MODULATION: Cross Mod Depth, Pitch EG Int, Sync, Ring
  • MIXER: VCO1, VCO2, Noise
  • FILTER: Cutoff, Resonance, EG Int, Filter Type (2 oder 4 Pole), Keytrack, Velocity
  • AMP EG: Attack, Decay, Sustain, Release
  • EG: Attack, Decay, Sustain, Release
  • LFO: Wave (Saw, Triangle, Square), EG Mod (Int, Rate, Off), Rate, Int, Target (Pitch, Shape, Cutoff)
  • DELAY: Hi Pass Cutoff, Time, Feedback, Output Routing (Post Filter, Pre Filter, Bypass)

Anschlüsse

  • Kopfhörer (6,3mm Stereoklinkenbuchse)
  • Output (6,3mm-Klinke, mono)
  • Audio In (6,3mm-Klinke, mono)
  • Sync In (3,5mm-Miniklinke, mono)
  • Sync Out (3,5mm-Miniklinke, mono)
  • MIDI In
  • MIDI Out
  • USB Typ B

Technische Daten

  • Tastatur: 37 anschlagdynamische Minitasten
  • Klangerzeugung: Analog-Synthese
  • Polyphonie: 4 Stimmen
  • Speicher: 200 Programs (100 ab Werk/100 Anwenderspeicher)
  • Vormerken von bis zu 8 Favoriten
  • Voice-Modi: 8 Modi (Poly, Duo, Unison, Mono, Chord, Delay, Arp, Side Chain)
  • Mit VOICE MODE DEPTH können mehrere Parameter je Modus beeinflusst werden
  • Sequenzer: Polyphoner 16-Schritt-Sequenzer
  • Bedienelemente: 41 Bedienelemente für den Direktzugriff auf die fest zugeordneten Parameter
  • Display: OLED-Oszilloskop für die Echtzeitanzeige der Wellenformänderungen
  • Stromversorgung: Netzteil (DC9V)
  • Leistungsaufnahme: 10 W
  • Abmessungen (B x T x H): 500 x 300 x 85 mm
  • Gewicht: 2,8 kg

Lieferumfang

  • 1 x KORG minilogue
  • 1 x Netzteil (DC9V)

1 Kundenbewertungen

Gesamtbewertung:
(5.0 von 5 Sterne)
Den würde ich wieder kaufen!
geschrieben von  am 
In meinem Repertoire waren bislang eher "billigere" analoge Synthesizer (Volca, Microbrute). Obwohl ich beide wirklich inspirierend finde, ist der minilogue den Aufpreis einfach mehr als wert: während der Volca Keys aufgrund seines Formats mangels Modulationsmöglichkeiten einfach irgendwann an klangliche Grenzen stößt, fehlt dem ausgezeichneten Microbrute Polyphonie und auch sonst noch die ein oder andere Sounddimension. Für mich persönlich ist der minilogue daher beinahe eine Offenbarung! Viele Kritiker sehen seine Stärken im Preis/Leistungs-Verhältnis und ich kann (auch ohne die wirklich teuren jemals probiert zu haben) sagen, dass mich die Vielfalt an Möglichkeiten neben dem ausgezeichneten Klang echt umgehauen hat!

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