Yamaha Road Tour 2014 – PA Essentials. Fazit: klasse!

Im Rahmen der Road Tour fand bei uns am 7. November ein PA-Workshop statt. Fazit der Veranstaltung: Der Workshop war richtig gut besucht, die Stimmung war bestens und die Leute konnten einen Sack voll Expertenwissen mit nach Hause nehmen.  – Einige Fotos und Eindrücke zum Abend …

Um die 100 interessierte Musiker waren am Freitagabend zum Gasthaus „Zum Schäferwirt“ in Schwabbruck geströmt, um im PA-Workshop Expertenwissen der Sound-Profis von Yamaha und Sennheiser aufzusaugen.

Um die 100 interessierte Musiker waren am Freitagabend zum Gasthaus „Zum Schäferwirt“ in Schwabbruck gekommen, um im PA-Workshop Expertenwissen der Sound-Profis von Yamaha und Sennheiser aufzusaugen. Unser Geschäftsführer Klaus Kirstein begrüßte sowohl die Besucher als auch die Referenten aufs Herzlichste und eröffnete damit einen Abend, der für viele Aha!-Effekte sorgte. Wie im Vorfeld versprochen, fühlte sich beim Workshop jeder gut aufgehoben und informiert, denn das Live-Sound-Wissen wurde durch die vortragenden Experten absolut anschaulich und verständlich vermittelt.

Klaus Kirstein eröffnete den Abend.

Mit dem „Schäferwirt“ hatten wir für diesen Workshop eine Location gewählt, in der sich alle Beteiligten möglichst ungezwungen und wohl fühlen sollten. Unser Konzept ging auf: die Stimmung war hervorragend, die Kommunikation angeregt und der Abend ging dank des großen Interesses und der angenehmen Atmosphäre länger als gedacht.

Das Thema Monitoring wurde anschaulich erläutert.

Ob es um die optimalen Positionen von Mikrofonen und Monitoren zueinander, um die Vorstellung verschiedener Lautsprecher- und Mikrofontypen oder die richtige Schlagzeugabnahme ging: alle Inhalte, die gerade Live-Einsteigern oft auf der Seele brennen, wurden nachvollziehbar und plastisch erklärt. Anhand einer virtuellen Band zeigte Gerd Drücker an ganz praktischen Beispielen, wie sich Monitoring und das richtige Equalizing konkret auf den gespielten Sound auswirken.

Rechts: das Mischpult live, links: die Messwerte. Es gab anschauliche Darstellungen zum Vorher-Nachher-Effekt.

Als Resümee steht für viele Besucher dieses Workshops sicherlich folgende Aussage eines Gastes: „Ich habe vorher absolut nichts über Monitoring-Einstellungen gewusst. Das sieht jetzt nach dem Workshop definitiv anders aus!“

Gäste beim PA-Workshop. Es herrschte eine lockere, gute Atmosphäre.

Info-Link: Veranstaltungs-Landingpage zum PA-Workshop am 7. November 2014

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.