Video: Lichtsteuerung einfach erklärt

Scheinwerfer über einen DMX-Controller zu steuern, ist gar nicht so schwierig und auch für Alleinunterhalter, Solomusiker und kleine Bands durchaus machbar – vor allem, wenn man für seine Lightshow einen Controller verwendet, der von vornherein auf eine unkomplizierte Bedienung ausgelegt ist.

Unser Lichtexperte Johannes hat fünf Fragen aufgegriffen, die im Zusammenhang mit dem Thema Lichtsteuerung immer wieder auftauchen und klärt diese Schritt für Schritt anhand des DMX-Controllers Showlite LDO-10:

❶ Funktioniert der Controller auch mit meinen Scheinwerfern bzw. meiner Lichtanlage?

❷ Wie schließe ich den Controller an meine Scheinwerfer an?

❸ Was muss ich an meinem Scheinwerfer einstellen?

❹ Was kann ich am Controller alles einstellen?

❺ Wie speichere ich meine eigenen Szenen und Lauflichter?

Infolink:

Weitere Infos zum Steuerprotokoll DMX, zu verschiedenen Scheinwerfertypen und zum Thema Lichtsteuerung gibt’s auch im » Basisratgeber Lichttechnik.

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Beratung veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.